Kühlerlampe

  • .
    Bin zwar nicht DER Fachmann, aber wenn Du nur Tipps brauchst - gerne
    - die erste und einfachste Massnahme wäre zu checken, ob der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ist ==> also entlüften
    - die zweite Massnahme wäre das Auslesen des Fehlerspeichers ==> wenn P0117/18 angezeigt werden sollte mit der 3.Massnahme fortfahren
    - die dritte (und vermutlich aufwändigste) Massnahme wäre die Überprüfung des ECT selbst. Habe ihn selbst schon einmal ausgebaut, aber da war der Kühlkreislauf entleert. Bin mir nicht sicher, ob zum Ausbau des ECT dies notwendig ist - ich fürchte ja. Ggf. reicht das Herausnehmen des Thermostats und geringes Abpumpen. Leider kann ich auch nicht sagen, ob zum Ausbau des ECT zuvor auch das Thermostatgehäuse demontiert werden muß. Ich habe es eh ausgebaut gehabt.


    So, mehr Tipps hab' ich nicht - und für alle gilt : ohne Gewehr und Pist...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • die Warnlampe geht erst bei 117 Grad Wassertemperatur an. Die erreichst du selten. Daher wird der Kreislauf schon in Ordnung sein.
    Also mal Fehlerspeicher auslesen.
    Ich tippe auf den Kühlmitteltemperatursensor.
    Sitzt wie schon beschrieben hinter dem Wasserrohr über dem Thermostatgehäuse zwischen den beiden Zylindern.
    Ist schwer ranzukommen.
    Die Dinger schalten meist nur durch. Wenn du also den Stecker abziehst und die Lampe dann ausgeht, bist du an der richtigen Stelle.