Drosselklappen synchronisieren...schon mal wer gemacht?

  • Servus Leutz,


    In meiner BMW Boxerzeit habe ich des Öfteren mal die Synchronisierung der Drosselklappen nachjustiert. In Punkto Laufkultur Konstantfahrruckeln und Leistung ein immer wieder gern genutzter Optimierungspunkt.
    Habe heute bei meiner kleinen die Zündkerzen gewechselt. Dabei habe ich mal nach Unterdruckanschlüssen für den Synchrotester gesucht. Auf der linken Seite habe ich einen an der hinteren Drosselklappe gefunden. Nur vorne konnte ich nichts sehen.


    Hat einer von Euch schon mal die Synchronisation gecheckt/ eingestellt und wenn ja, wie?


    Viele Grüße

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe....

  • Hab auch noch nichts davon gelesen. Die manuelle Prüfung nach Wechsel der Züge hat da auch nie etwas ergeben. Kamen beide immer gleich aus der Nulllage und danach kannst du eh nichts regulieren. Außer das sie voll offen stehen wenn sie es sollen.

  • Danke Euch Beiden für die Antworten....komisch, dass das nirgendwo beschrieben steht....hab mir im neu beschafften Werkstatthandbuch auch schon nen Wolf gesucht...zwischen der ersten und zweiten Drosselklappe ist ja eine Gewindestange, die man einstellen kann...da lässt man aber lieber die Finger weg, wenn man net messen kann...naja, bislang läuft sie ja ganz ordentlich. :D

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe....

  • so lange du sie nicht falsch rum einstellst wie dein avatar...........ich meine, sie hat ja nen sensor für die steuerung und reagiert entsprechend selber. Daher ist da nur die mechanische grundeinstellung nötig.

  • Ja habe ich eben dran rumgedoktert....jetzt stimmt er....


    So wie das aussieht hat die gute ein Poti für die Drosselklappenstellung der forderten Klappe...die Einspritzmenge rechnet sie dann auf dieser Basis, wenn jetzt die zweite Klappe zu weit auf oder zu weit zu ist in der Relation wird's eben zu mager oder zu fett....


    Oder hat die zwei lambda Sonden?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe....

  • Nur die älteren Modelle haben die Bohrungen im ANsaugkanal.
    Da ist nicht viel einzustellen, normalerweise reicht eine visuelle Kontrolle der Drosselklappenstellung von oben, wenn der Luftfilter ab ist.
    Wenn du die Synchronisation mittels Verdrehung der Koppelstange änderst, dann achte hinterher darauf das der Endanschlag noch past, sonst gibts nen Klemmer oder Bruch.

  • weder noch. Wie oben diskutiert. Hab vor einigen Wochen mal alles zerlegt gehabt und du stellst wirklich nur die Zugstange so ein, das sie eine gewisse Grundstellung hat. Den Rest besorgt eine Feder. Du kannst das übertrieben verstellen, aber ansonsten liegt die Klappe einfach so wie es die vordere auch vorgibt. Die stellt aber die Automatik ein.

    Ich hab zwei 15mm Stahlkugeln auf die Klappen gelegt und geschaut ob eine eher als die anderen reinfällt, Lappen drunter sonst musst du Angeln gehen, und sie tun beide Dasselbe. Verstellst du die Stange komplett auf Spannung, kommt die Klappe genauso hoch wie die Vordere. Gehst du komplett auf Zug, dann bewegt sie sich schon etwas eher, aber dann fällt die auch fast schon das Gewinde auseinander.

    Fazit, lockere Grundeinstellung und das passt.