Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    wie sind eure Empfehlungen in Bezug auf Bremsflüssigkeit? Bei der VRSCDX 2007 muss ja DOT4 rein. Gibt es da irgendwelche speziellen Freigaben oder Hersteller die Ihr empfehlen könnt? Welche Mengen muss man ungefähr einrechnen?


    Viele Grüße aus dem Rheinland



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und achte sehr genau drauf das du den füllstand am ende einhältst. Wenn du zu viel in den behälter füllst, zieht sich der kram sofort unter die gummidichtung und ist sofort am obersten rand.
    Dort fängt dann dot4 zu wirken an und zerfrisst dir den ganzen lack.
    Die behälter sind unterschiedlich. Bei deiner kiste sind es ev nur flächen ohne markierung. Also wirklich nur bis da hin. Schau nochmal ins handbuch.
    Übrigens zur menge.
    Nimm einen sauberen behälter in den du den karnm beim durchpumpen laufen lässt. Dann kannst du das weiterverwenden.
    Also erst die olle suppe bis kurz vor behälter leer pumpen, und dann die neue einfüllen. Sieh bloß zu, dass du keine luft reinbekommst. Das ist sonst stundenlange arbeit die wieder raus zu bekommen.
    Wenn es unten den anschein hat, das immer wieder luft als schaum mitkommt, liegt es am entlüfter. Die sind schrott. Die lassen es zu das luft durch den gewindegang mit ins sytem kommt und dann hast du den effekt.
    Man kann das mit etwas teflonband umwickeln um es zu verhindern. Aber dann hast du auch gleich wieder luft im system wenn du den nippel wieder einschraubst.
    Ist halt an der vorderen bremse immer ne sauerei die mit dot4 nun wirklich keinen spaß macht. Sei also vorsichtig. Alles mit lappen abdecken.

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • ich häng meine Frage mal hier rein.


    Will die Tage mal die Bremsflüssigkeit wechseln; ggf auch mal die Kupplungsflüssigkeit gleich mit; ist ja die gleiche Suppe.

    Hab noch ne Dose Bremsflüssigkeit hier stehen, die wurde aber Mitte 2018 geöffnet (notier ich mir immer auf den Dosen, wenn ich die zum ersten Mal öffne).

    Kann man die noch verwenden oder sollte man die entsorgen und neu kaufen? :/

  • Da teilen sich die Meinungen. Angeblich ist die Lagerung in Kunststoffbehältern schlechter als in Blechbüchsen. Das kann man zur Not aber messen.

    Es kommt ja drauf an wie viel Feuchtigkeit die Flüssigkeit gezogen hat.

    https://de.trotec.com/shop/bw0…sfluessigkeitstester.html

    Manche der Geräte sind allerdings teurer als neue Flüssigkeit. Das lohnt sich dann nur bei mehrfachen Messungen.


    Übrigens: ei der alten Harley Bremse mit DOT5 wird kaum Wasser sein. Das Material nimmt eigentlich kein Wasser auf.

  • für die Rod brauch ich ja DOT4 und meine Dose ist aus Blech... hab aber gerade im Netz gelesen, dass geöffnete Dosen nur ein paar Monate haltbar bleiben; neue Dosen ca 2-3 Jahre.

    werde ich also entsorgen und neu kaufen