offener LuFi: Abstimmung ja oder nein

  • Bin gerade am hin und her überlegen, was ich tun soll: in Kürze ist bei meiner NRS der Service fällig, und wohl u.a. der LuFi zu wechseln. Das originale Papierteil ist nicht gerade günstig, und so habe ich überlegt ob ich einen „offenen“ K&N LuFi o.ä. verbauen soll, denn die wären wiederverwendbar und außerdem noch günstiger als das originale wegwerf- Teil. Nun habe ich aber bedenken, ob ich dann auch die Mühle neu abstimmen lassen muss. Meine Konfiguration zur zeit ist: alles original, nur die Originalauspuffe sind „soundoptimiert“ (vom Auspuffoptimierer), dazu käme dann eben evtl. der offene LuFi. Hier im Forum liest man einerseits, dass die ROD solch restriktive Lufteinlässe hat, dass sie durch den offenen LuFi ohnehin nicht mehr Luft bekommt, andererseits wird in Verbindung mit offenen LuFi´s oft von Abstimmung gesprochen. Ich möchte dass der Motor möglichst "gesund" läuft, Mehrleistung interessiert mich nicht


    Daher meine Fragen:


    1. Muss die Rod neu abgestimmt werden wenn ein offener LuFi verbaut wird (in Verbindung mit den soundoptimierten Tüten)
    2. Was wird für so eine Abstimmung außer der Dienstleistung des Fachmanns und dem Prüfstand noch benötigt (Tuning Modul, Software o.ä.) das ich kaufen muss
    3. Verbleibt nach der Neuabstimmung ein Gerät am Motorrad oder nicht
    4. Kann die Abstimmung vollständig rückgängig gemacht werden?


    Vielen dank schon mal im Vorraus


    Es Grüsst


    Der Ferd

  • bei deiner Konfiguration ist eine Neuabstimmung nicht notwendig.
    Der Rest ist abhängig wie du das machen lässt.
    Marschall in Han Münden z.B. liest das alte Mapping aus, speichert es auf einem Stick, fährt das neue Mapping auf einem Prüfstand und speichert es dir in dein ECU und auf den Stick.
    Es verbleibt kein Gerät und es ist rückwärtskompatiebel.
    Bei allen Commandersachen verbleibt ein zusätzliches Gerät am Bike. Auch das ist ohne Weiteres rückrüstbar

  • danke für die Infos grey Wolf .


    Im falle einer Abstimmung: benötigt der tuner dan ein sog. "Tuning- Modul" um die Software ins steuergerät zu schreiben (z.B. Scraming eagle Super Tuner o.ä.) oder sollte der das auch ohen so ein zusatzgerät können? Hintergrund der Frage: auf meine Anfrage hin beim Tuner hier in meiner Nähe hat dieser behauptet es geht nicht ohne...

  • das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Er fährt dir auch ein mapping, aber es ist trotzdem die tunerkiste erforderlich. Die gaukelt dem ECU (steuergerät) falsche lambdawerte vor und das gerät regelt entsprechend nach. Daher kann man es auch rückstandlos entfernen und muss an der software nichts ändern. Aber es bleibt halt ein kistchen am bike.
    Das ist aber eben die speziell HD lösung für die sie in den USA gerade dresche bekommen weil sie die grenzwerte nicht einhalten.
    Der nachteil bei der direkten eingabe ist halt, dass man sie auch wieder umspeichern muss. Das geht mit entsprechender software und nem laptop oder ähnlichem auch. Aber das hat halt nicht jeder.

  • das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Er fährt dir auch ein mapping, aber es ist trotzdem die tunerkiste erforderlich. Die gaukelt dem ECU (steuergerät) falsche lambdawerte vor und das gerät regelt entsprechend nach. Daher kann man es auch rückstandlos entfernen und muss an der software nichts ändern. Aber es bleibt halt ein kistchen am bike.
    Das ist aber eben die speziell HD lösung für die sie in den USA gerade dresche bekommen weil sie die grenzwerte nicht einhalten.
    Der nachteil bei der direkten eingabe ist halt, dass man sie auch wieder umspeichern muss. Das geht mit entsprechender software und nem laptop oder ähnlichem auch. Aber das hat halt nicht jeder.


    ich der Daytona Twin Tec Verbauer, bin mit wie von euch benanntem offenen Lufti gefahren plus Klappenauspuff. Alles war super mit Original Steuergerät.


    Dann mit wirklich offenem Luftfilter war auch noch alles super
    IMG_20160229_160405_edit[1].jpg


    aber als ich das Scoop dann verbaut habe,
    IMG_20150925_172433[1].jpg
    habe ich auch entschieden nun muss eine neue Software her.
    Okay, wurde dann ja ein selbst lernendes Steuergerät aber wenigstens ist ein zusätzliches Teil nur unter dem Aircover und das programiert sich eben selbst.


    Mit original Steuerung war also lange alles gut aber nach Umbau nochmal "viel viel guter". Allerdings gibt es nun so viel Druck und auch gewissen Mehrverbrauch, dass sich mir nicht erschließt wie neue Software mit verbesertem Motorkenndaten noch im Rahmen der Normwerte sein wird????.


    Selbst wenn das irgendwo geht, macht doch keiner dann wird das Max rausgeholt shit auf Regeln. ODER?? Somit ist im Fall der Fälle immer ein Rückbau nötig.


    Okay ich bin da die Ausnahme habe natürlich eigentlich alles wie im Original ;-))
    Aber nun prüfe ich mal was ich von meinen Geräten tatsächlich so eingetragen bekomme. Ich fürchte mal .................


    Gruß


    Wolfgang