Schwingenlänge alt/neu?

  • Hallo Rodder,
    da ich hier gelesen habe, daß sich auch die Schwingenlänge im Laufe der Produktion geändert hat und ich mir nicht sicher bin, was die
    Vorbesitzer bei meiner VRSCD Bj.06 alles schon geändert haben, wäre es klasse, wenn mir Jemand mal die Maße
    seiner orginalen NR bis Bj.06 und NRS ab Bj.07 mitteilen könnte.
    Hintergrung zu meiner Frage: Ich möchte auf org. 240er NRS-Scheibenrad hinten umrüsten (Verbaut sind verchr. 5-Spoke HD-Weels mit Chrompulley und 37mm-Riemen).
    Ich brauche natürlich den Kompensator und das Pulley in schwarz, evtl. einen schmaleren, kürzeren Belt?!
    Momentan habe ich einen 200er mit mächtig Platz rechts und links zum Schwingeninneren, wäre ja möglich, daß es sich schon um eine neuere Schwinge handelt.
    Um sicher zu gehen, möchte ich lieber Alles vermessen, bevor ich mit dem Umbau beginne und falsche Teile kaufe.
    Die Radumbaubeiträge hier habe ich natürlich alle gelesen, aber leider gehts um ganz andere Baujahre oder breitere Räder
    Vielen Dank schon mal!

  • an der länge von lagermitte vorn bis mitte langloch hinten hat sich wohl nichts verändert. Aber die Achsen sind geändert worden.
    Das lässt sich aber mit den lagern ausgleichen. Muss man halt wechseln. Wegen der breiteren reifen wurden damals auch pulley und riemen schmaler.
    Da muss man am besten dann den ganzen satz auf einmal kaufen. Sonst ist das immer ne frickelei. Wenn es hinten breiter wird, braucht ja auch das pulley vorn nen versatz. Das kostet alles immer einen haufen geld.

  • ach ja, zum schmalen rienmen kamen ja noch die unterschiedlichen zähnezahlen. Aber wenn er nur felgenumbau vor hat, spielt das doch keine rolle. Ich hab nen 260er drauf und trotzdem den breiten riemen auf der orgel. Ist aber mit meinem original kompensator gemacht. Da gibt es ja auch zwei breiten. Ich sach ja, alles zusammen kaufen oder ne ziemliche frickelei bis man alles beisammen hat