Kriechstrom ?

  • Hallo,


    die alte Batterie wollte nach dem Winter nicht mehr und wurde durch einen neue, günstige 12AH Gel-Batterie getauscht. Batterie war laut Ladegerät vollständig geladen. Bin dann ca. 30km gefahren und habe danach die Hauptsicherung gezogen. Nun - nach 3 Wochen Urlaub wieder die Sicherung reingesteckt. Leider klackte der Anlasser nur mal kurz, Licht wurde bereits nach 2 Minuten schwächer und schwächer.


    Habe bisher noch nicht gehört das Gel-/ andere Batterien großartige "vollgefahren" oder "trainiert" werden müssten. Da Sicherung rausgezogen war, sollte auch kein Plus-Verbraucher wie z.B. Alarmanlage die Ursache sein.


    Gibt es ein bekanntes Problem (2003 V-Rod, ca. 7 TKM) wo man zuerst nach suchen sollte. Kriechstrom für Laien zu finden ist echt mies ?(


    Danke und Gruss,
    Dre

  • zuerst die frage: hast du deine alarmanlage aktiv? Die hat nen kleinen akku der sich, wenn er unterspannung hat über die hauptbatterie versorgt und sie leer lutscht.


    Danke für Deine prompte Antwort. Ja, die Alarmanlage ist aktiviert. Hatte aber bisher verstanden, daß dieser bei eingeschalteter Zündung und dann gezogener Sicherung nicht aktiv ist - und somit keinen (minimal) Strom zieht -zumindest deutlich weniger als in 3 Wo. 12AH leer zu saugen ?

  • Gray Wolf ich muss dich echt mal loben. Mit welcher Ausbildung kann man so tief in dieser Technik stecken? Du hast jedesmal sofort die passende Lösung parat und scheinst nichtmal nachlesen zu müssen :smoker:
    Gruß
    Markus

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • es gibt hier jemanden der mit liest und noch mehr ahnung hat. Halte mich trotz des netten lobes mal besser zurück.
    Ich musste schmerzhaft an der rod selber erst lernen. Als kfz schlosser mit der lizens zum löten hatte ich wenig angst und schnell ein paar kleine zollschlüsselchen zur hand.


    Und ich wollte doch eigentlich nur fahren und nicht schrauben. Bis auf die zylinder und kolben hatte ich aber nun wohl alles schon mal in der hand und ab und an kommen verzweifelte seelen auf den hof die ich dann auch nicht wegjagen möchte.


    Und zum theme und ne lösung: Zeitschaltuhr aus der weihnachtskiste raus. Ministeckdose irgendwo am rahmen (bei der ollen ist vorne rechts ein hübscher platz den die neuen mit dem knubbelschalter nicht mehr bieten) und nach dem abstellen einfach den stecker vom ladegerät rein. Meine wird immer donnerstags von 16 bis 17 uhr geladen. Was aber keine garantie ist. Das kannst du im einzelnen unter
    Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?
    lesen. Caver hat da auch nen link zu einer guten beschreibung der probleme eingestellt. Da sind tips für einzelne "fahrtypen" drin die du mal lesen solltest.
    PS: ne tiefentladung bei herkömmlichen batterien endet fast immer im schrott. Davon erholen sie sich kaum wieder und bei schlechten verhältnisen..........klack klack klack (was übrigens vom startrelais kommt das aber nicht kaputt ist)

  • Ah, da kann ich als mal vor 35 Jahren gelernter Maschinenschlosser mit der Lizenz zum Schweißen kaum mithalten.
    Aber schraube natürlich bisher (sind allerdings erst 5 Wochen) auch alles selber. Mit der Batterie hatte ich trotz wochenlangen Auslandsreisen ohne Ladegerät oder abklemmen Gott sei dank noch keine Probleme :)


    Wo bekommt man den einzelne Stecker für die Ladebuchse her? Habe für den Fall des Falles ein gutes Ladegerät. Nur möchte ich nicht immer die Airbox weg schrauben.


    Ach ja, schöne Grüße aus derzeit geschäftl. in Indien


    Markus

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ein gutes muss noch kein passendes sein... (übrigens hab ich auch alle schweißscheine, ne dreher und fräser einheit durchgemacht und das das blau ins rote muss und minus plus ist ist doch logischerweise mit abgeprüft.... tztztz)


    Im ernst, zu jedem batterie typ sollte auch ein passendes gerät her. Bei den louisen und polos sind div. teile zu haben. Hab mir dort auch alles zusammenstellen lassen. Auch buchsen und stecker usw. Beim lader waren dann kroko-klemmen und auch ein stecker schon dabei was sich umstecken lässt.
    Bekommst du in Indien für die ganz kleine rupie auch. Nur die beschriftung ist etwas kryptisch.

  • Danke für Deine prompte Antwort. Ja, die Alarmanlage ist aktiviert. Hatte aber bisher verstanden, daß dieser bei eingeschalteter Zündung und dann gezogener Sicherung nicht aktiv ist - und somit keinen (minimal) Strom zieht -zumindest deutlich weniger als in 3 Wo. 12AH leer zu saugen ?

    ne gute batterie hält das auch ne weile aus. Aber du hast schon, wie ich auch ein älteres mädchen unter dem hintern. Akkus sind halt begrenzt in der haltbarkeit und leistungsaufnahme. Die zeiten die sie aushalten werden somit kürzer. Auch die funkschlüssel können nach 3 oder 5 jahren mal ne neue knopfzelle brauchen. Ich weiß leider nicht ob der alarmakku ohne weiteres tauschbar ist. Ev hat DocRod : ne antwort

  • Das ist schwierig hier.....bekomme hier zwar alles für meine olle Enfield aber einen Harley Dealer finden ist ein Problem.
    Trotzdem danke für den Tip.....schaue mal Louis.....wobei es mich als Schwaben ja schon ärgert schon ein gerät zu haben und das nicht verwenden zu dürfen ;(

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • da braucht es keine hd dealer.
    hier die teure variante:

    etwas einfacher ist die


    ich hab aber die kleine normdose genommen.


    und laden kann man damit. Immer den text für die eignung lesen und auch einhalten


    einen stecker hab ich mir umgebaut und mein navi etc hab ich in einer rahmentasche in der dann auch der kleine wandler untergebracht ist

    Dateien

    • neu1.jpg

      (98,5 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Ich hatte ähnliche Probleme, tippe aufs Ladegerät:


    Hatte lange Zeit einen Saito Procharger, der war eigentlich ganz toll. Nur leider zeigte er nach ein paar Jahren Benutzung plötzlich volle Batterie an, bzw Batteriedefekt.
    Hab mir dann ein Ladegerät von CTEKgekauft, damit waren die Probleme auf einen Schlag weg.


    Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein was nicht schon gesagt wurde.


    Eins noch: Messe den Ruhestrom der Batterie bei ausgeschalteter Zündung, dann hast du Gewissheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DocRod ()

  • Hi grey Wolf, danke dir für die vielen Tips. Meine Muscle hat Original ein Kabel montiert mit Buchse unter dem rechten Cover. Habe ein bisher an allen Zweirädern gut funktionierendes CTEK. Bräuchte eigentlich nur den passenden Stecker für die Originalbuchse. Scheint es aber beim Freundlichen nicht einzeln zu geben ?(

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo nochmal,


    klar, Ladegerät einmal die Woche per Zeitsteuerung ist ein Option. Aber ne neue 12AH Batterie nach 3 Wochen leersaugen nur durch ne Alarmanlage kann ich mir nicht vorstellen - hatte ich die letzten Jahre doch auch nicht...........


    Schönen Abend noch.......

  • bei mir hat sich die batterie nach mehrfacher tiefentladung nie wieder erholt. Auch nicht mit den klugscheissersten ladegeräten. Dem uraltakku in der alarmanlage trau ich nach über 10 jahren auch den kollaps zu. Beides zusammen macht dann probleme. Ne gute hauptbatterie steckt das ne weile weg. Daher kommen die unterschiedlichen probleme

  • Nach 10 Jahre wird dann wohl der Akku der Alarmanlage hin sein - was für ein Akku ist das denn bzw. wo sitzt der denn ?


    Vielen Dank und Gruss..........

  • Modul sitzt bei den modellen bis 2007 hinter dem tank oben über dem reifen unter dem rahmen. Wird von einer spritzgeschützen abdeckung verdeckt an die man eigentlich nur rankommt wenn der reifen draussen ist.


    Sirenenmodule haben einen eigenen 9V Akku, der dazu führt, dass
    die Sirene auch dann angeht, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Es ist
    ein 9V NiMh Blockakku. Dieser Akku wird ständig über das Bordnetz
    nachgeladen, sofern die Spannung des Bordnetzes über 12.5V beträgt.
    Dieser Akku hält mindestens 40 Tage durch, bevor er selber entladen ist.
    Dann braucht er selber 4 Stunden, um durch das Bordnetz wieder geladen zu werden.


    Von Harley gibt es auch einen Ersatzakku mit neuem Dichtring und Deckel
    (69309-10). Der Deckel wird mit einer Messerklinge aufgehebelt:


    Smart Siren Battery Replacement Kit | Genuine Motor Accessories | Harley-Davidson USA


    http://www.harley-davidson.com/en_US...ts/-J01872.pdf




    Es geht aber auch ein handelsübliche 9V NiMH Akku aus dem
    Zubehör. Oft halten diese Blockakkus aber nicht, was sie versprechen.
    Meist ist die Kapazität deutlich geringer als aufgedruckt.




    Auch sind sie oft Empfindlich gegen Kälte. Deshalb habe ich immer mit den Duracell Akkus
    gearbeitet. Die haben zwar nominell nur 170mAh, diese aber sicher und
    wiederholbar. Und sie sind stabil gebaut. Die Kapazität reicht deutlich
    für den Einsatz im Harley Sirenenmodul. Duracell Akku 9Volt-Block 170mAh im 1er Pack: Amazon.de: Elektronik

    Dateien

    • sirene.jpg

      (7,11 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.