Riesengebirge September/Oktober 2016

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    weil wir das Thema in Manebach hatten, hole ich es hier noch einmal hoch:


    Ich könnte als Termin für einen ein- oder besser zweitägigen Ausflug in schlesische Riesengebirge das dritte September- Wochenende anbieten (17./18. 09.2016).


    Für Anreisende aus dem Süden wäre der Treffpunkt zum Beispiel in Görlitz, ggfs. übernachtet man hier von Freitag auf Samstag- es lohnt sich! ()
    Aus dem Norden Anreisende sollten sich unbedingt das EINZIGE UNESCO WELTKULTURERBE Sachsens nicht entgehen lassen :D :D :D
    (Die Dresdener wissen, was ich meine)


    Also, wer Interesse hat gibt mir vielleicht kurz Bescheid.


    Grüße Egon


    Dateien

    • DSC04425.JPG

      (4,07 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02335.JPG

      (3,9 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00038.JPG

      (4,89 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das muss drücken im Gesicht...

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    Wie schon von mehreren nachgefragt, wollte ich mal fragen, ob jemand Lust auf eine schöne Wochenendtour ins Riesengebirge hat.


    Terminvorschlag ist das dritte Septemberwochenende, von Freitag Abend bis Sonntag. Es gibt dort Kurven, gute und schlechte Straßen, lecker Essen, klasse Bier und das eine oder andere kulturelle Highlight...


    Wir beginnen am Freitag Abend mit einem dreistündigen Lichtbildervortrag über Kirchenarchitektur des ausgehenden 12. Jahrhunderts...


    O.K. Das war Spaß :D


    Aber ich verspreche euch, es gibt eine Menge zu sehen.


    Grüße,


    Egon

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    auf vielfachen Wunsch optimieren wir den Termin und legen ihn auf das erste Oktober- Wochenende (30.09.-02-10.)- Dann bliebe der Montag als Feiertag noch zum Erholen...


    Mögliche Stationen könnten sein:


    Treffpunkt Görlitz Autobahn-Grenzübergang A4- für alle die aus Richtung Dresden anreisen einfach zu finden, wer aus der Berlner Ecke kommt, am Besten über die A 13/15 nach Bad Muskau und wir starten dann hier aus Richtung Görlitz.
    Wir fahren nur über die Grenze und ersparen uns das Gegurke durch das einbahnstraßenverseuchte Görlitz
    alternativ, für die, die es nicht kennen, hat Görlitz eine im Krieg nicht zerstörte mittelalterliche Innenstadt, die komplett saniert und sehr sehenswert ist, einschließlich Dom
    Von dort aus geht in den polnischen Teil des Riesengebirges, grobe Richtung Lauban-Hirschberg.
    Abstecher nach Karpacz
    von dort weiter Richtung Kowary. Der dortige Miniaturenpark gibt einen sehr schönen Überblick über architektonische Highlights der Region im Maßstab 1:25
    Nächstes Ziel könnte dann das in der Nähe von Waldenburg gelegene Schloß Fürstenstein sein- ein gewaltiger Kasten (wer die Nachrichten verfolgt und von dem legendären "Nazi- Gold-Zug" gehört hat, der demnächst ausgegraben werden soll- das ist hier ganz in der Nähe)
    Übernachtung im Raum Waldenburg in einem der zahlreichen kleinen Kurorte oder vielleicht sogar in einem Schloßhotel ???
    Nächster Tag: Besichtigung des Eisenbahn und Harley- Museums in Jaworzyna Slaska, Friedenskirche in Schweidnitz (Platz für 6000 Leute und ohne einen einzigen Nagel gebaut!!!)
    Von da aus zurück ins Riesengebirge und bei Maly Upa über die Grenze ins Tschechische. In Petzer an der Schneekoppe könnte man dann die Seilbahn nehmen, die direkt zur Schneekoppe fährt und von wo man an klaren Tage ca. 160 km Fernsicht hat.
    Hier dann evtl. eine weitere Übernachtung in Spindler Mühle und am nächsten Tag über Liberec wieder zurück nach Deutschland...


    Das ist allerdings alles noch nicht final, auch ein bißchen abhängig von Wetter und Teilnehmerzahl...


    Aber ich denke, so als Anregung gar nicht schlecht...



    Grüße,


    Egon

  • Moin,
    wenn nichts dazwischen kommt, bin ich gerne dabei! 8)
    Liebe Grüße von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo Egon,


    am ersten Oktober-Wochenende kann ich leider nicht, da muss darf ich meine Mädels von der Ostsee abholen. ;)
    Falls sich allerdings noch eine Septembergruppe findet, bin ich natürlich dabei!


    Viele Grüße,
    René

  • Die Truppe ist in Walbrzych angekommen und testet das gute polnische Bier. Vorher waren wir in Kowary im Miniaturenpark. Dort haben wir den mysterösen Goldzug, der hier in der Gegend gesucht wird, gefunden

    Dateien

    • IMG_4902.JPG

      (2,82 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4906.JPG

      (2,01 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das muss drücken im Gesicht...

  • Abendessen im Hotel in Walbrzych.


    Vorher hatten wir die Mopeds im Getränkelager des Hotels eingeschlossen, neben kistenweise Wodka und Bier. Eigentlich wollten wir gleich da bleiben, aber die äußerst nette und sehr ansehnliche Dame von der Rezeption wollte uns dann doch lieber im Restaurant unter Kontrolle haben...

    Dateien

    • IMG_4912.JPG

      (2 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das muss drücken im Gesicht...