Günstiger Heckumbau bei VRSCD 2006

  • Ich habe das orginale Heckteil meiner VRSCD Bj. 06 aus optischen Gründen gegen einen Stiletto-Stahlblechfender getauscht.
    Wie ich hier lesen konnte, hatten schon mehrere Umbauer, das Problem, das Blink/Alarmmodul mit Neigungssensor unterzubringen. Sicherlich hätte ich den Aufwand auch nicht gescheut, daß Modul nach vorne in Richtung Lenkkopf zu verlegen, doch nach ein paar Messungen und Berechnungen bin ich auf eine einfachere Idee gekommen. Nach gut 500Km problemloser Testfahrt, auch mit viel Wasser von oben und unten, schreibe ich mal, wie ichs gemacht habe und hoffe, es hilft dem Ein oder Anderen.
    Eins sollte aber klar sein: An die tiefe Optik eines Airride-Fahrwerks komme ich nicht anähernd ran aber dafür hat mich der kpl. Umbau gerade mal 500 €uro gekostet und die Fahrwerkseigenschaften haben sich nicht verschlechtert.
    Die Sitzbank und der orginal Heckfender wurden abgebaut, das Modul, am unteren Fenderträger mit angepunkteten Winkeln befestigt, kam zum Vorschein.
    Ich baute es aus und flexte die Haltewinkel vorsichtig ab.
    Nachdem ich mir eine Schablone der Modulmaße mit Halterung gemacht hatte, beklebte ich das Undertray mit Abklebeband und übertrug die Schablone mit Bleistift.
    Da ich dem starken Stahlblech mit der Flex zu Leibe wollte, bohrte ich in die Ecken 10mm-Löcher und schnitt vorsichtig mit dünner Edelstahlscheibe ein U aus.
    Die 1" kürzeren Stoßdämpfer mit verstärkten Federn kamen genau rechtzeitig. Um den Mindestabstand zwischen Reifen und Stahlplatte unten im voll eingefederten Zustand zu ermitteln, hatte ich satt Hantelscheiben aufgelegt. Ich entschied mich für eine Einbautiefe des Moduls von 35mm in die orginal Stahlrahmenplatte, wobei das ausgeschnittene Teil mir gleichzeitig als stabiler Spritzschutz dienen sollte.
    Die Knickstellen des Stahls ritzte ich nochmal leicht mir der Flex an, nun kam der heikele Teil, das Warmmachen.
    Den Tank, der ja nicht weit weg saß, habe ich mit nassen Lappen oben umwickelt und jeder Menge Aluplatten verkleidet, Feuerlöscher natürlich griffbereit stehen gehabt.
    Mit Brenner und Propangasflasche hats natürlich etwas gedauert, bis die Platte glühte und ich zuerst das hintere Stück mit einer großen Wasserpumpenzange hochbog.
    Nachdem Alles abgekühlt war, das Selbe am vorderen Knick, nur nach unten, sodas das Plattenunterteil im selben Winkel wie vorher stand. Auch von der Kunstoffspritzwand, die das Steuerteil trägt, mußte ich ein Stück an der Oberseite entfernen.
    Die orginal Haltewinkel hatte ich schon gebohrt, sie konnten nun neben dem Ausschnitt, so wie sie vorher saßen, nur nach unten angeschraubt werden. Das Ganze wurde entgratet, angeschliffen, grundiert und lackiert, danach habe ich die Widerstände für die 3-1Kombibinker aufgeschraubt und vorverkabelt.
    Die Höhe zur Innenseite des Stiletto-Fenders hatte ich an der höchsten Stelle des fertig angeschraubten Moduls einfach mit einem Draht ermittel, das passte schonmal.
    Den Fender mußte ich noch etwas warmmachen und anpassen, die Löcher für Blinker und Haltebolzen vorne bohren und für die Rahmendreiecke ausschneiden.
    Nachdem nun Alles passte und gerade war konnte ich die 3-1Blinker an ihrem vorschriftsmäßigen Platz anschrauben und die Stecker verbinden. Am ersteigerten Einzelsitz habe ich
    noch etwas Material hinten abschleifen müssen, damit auch er passte.
    Auch aus der Bucht stammt der günstige, seitliche Kennzeichenhalter, der nun freie Sicht auf den 200er Reifen ermöglicht. Hierfür habe ich mir eine ABE für mein Modell bei Tante Louise runtergeladen.
    Die Bilder sind leider nicht so toll, aber ich denke, man sieht das Wesendliche :thumbup: