Ölverlust am linken Motordeckel

  • Hallo, an meiner V-Rod ist am linken Motordeckel Ölverlust vorhanden.
    Es läuft direkt vorne wo das Kabel in den Motordeckel geht raus.


    Ich hab mir jetzt mal ne neue Dichtung bestellt und mach die rein, sollte ja kein Problem sein, wenn Öl abgelassen ist und den Deckel einfach wegschrauben.


    Nur mit dem Kabel frage ich mich, wie das dann läuft ?
    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat tipps ?


    Danke

  • das kabel ist deine lichtmaschine. In der 2002-2006er versionen gibt es geschlosssene und offene mit gummidichtung. Wenn du glück hast, hast du eine offene. Da sitzt das kabel dann eben mit dem proppen drin. Und genau da läuft auch oft das öl raus. Die dichtung ist eine permanentdichtung. Die ist mehrfach verwendbar und eigentlich nie ursache für tropfen.


    Den gummipröpel kannst du aber leider nicht ersetzen. Gibt es nicht einzeln. Dazu müsstest du auch die leitungen auspinnen am stecker.
    War mir alles zu aufwendig und bei mir kam das öl auch zwischen kabel und gummi raus. Hab ich mit einer aushärtenden dichtmasse von innen zugeschmiert.
    Nun ist ruhe. Übrigens deckel abbauen. Wunder dich nicht wenn er wie teufel festsitzt obwohl alle schrauben raus sind.
    Das ist die LiMa und ihre magneten. Mit nem klingenschraubendreher vorsichtig zwischengehen und anheben. Dickeren keil dazwischen und weiter anheben. Irgendwann lässt die magnetwirkung nach und der deckel kommt dir freudig entgegen.
    Zum montieren zwei schraubenbolzen einsetzen. Oder eben einfach zwei schrauben köpfen und nen kleinen schlitz reinflexen (drehmel und Co.) Die dienen als führung wenn du den deckel mit der dichtung aufsetzt.
    Motordichtungsfläche an 3-4 stellen etwas fetten und die dichtung motorseitig auf die bolzen schieben. Dann den deckel auf die bolzen. Aber nun vorsichtig. Der magnet wird dir die fingerchen klemmen wenn du ungeschickt bist. Das zieht wie hulle richtung motorblock. Also auf die fingerkuppen aufpassen. Den rest machen die bolzen.
    Die kannst du dank der schlitze nun leicht rausdrehen und schrauben einsetzen.

  • Danke für die guten Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Werde dann auch mal Silikon am Kabel anwenden.
    Eine neue Dichtung habe ich trotzdem mal geordert, die kostet 30 Euro, dann mach ich die auch gleich neu samt Motoröl.
    Hoffe dann ist wieder Ruhe. Tropft mir ganze Flüsse auf den Boden ;(

  • hast du geschaut wo es denn ev. genau rauskommt? Nicht das es der Gummiring im kleinen Mitteldeckel ist.
    Du musst übrigens kein Öl ablassen um den Deckel abzuschrauben. Da ist nur minimaler Rest drin. Am besten stellst du sie gerade hin.

  • Danke für die Tipps, hat schonmal einiges geholfen.


    Hab den Ölverlust vor dem öffnen nochmals abgewischt, über nacht stehen lassen und die geiche Suppe wieder auf dem Boden.
    Es läuft direkt am Gummistopfen mit den 3 gelben Kabeln der LiMa raus.


    Also entweder direkt zwischen Deckel und Gummistopfen oder aber wenn der supergau dann durch die 3 Löcher des Gummistopfens zwischen den Kabeln.


    Neue Dichtung kommt morgen und den Gummistopfen wie am Werk mit Dichtmasse einschmieren, ist ja kein Akt.


    Aber mein Eindruck war es, dass es durch die Kabelbohrungen läuft ?( 8| X(
    Nur was tun ? Wie bekomm ich die Stelle denn dicht ? Das Zeugs wie o.g. habe ich nicht, aber Silikondichtung ! Oder soll ich Sekundenkleber reinpumpen, sodass Kabel und Gummistopfen eins sind ?



    Habt ihr Tipps ? DANKE

    Dateien

    • 1.JPG

      (145,09 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (125,59 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hab einfach eine zäh-flüssige dichtung genommen die bei wärme aushörtet. Auch im öl. Dicker klumpen von hinten dran, gummi damit eingeklebt und auch eine hauchdünne schicht über den gummi bis auf die dichtfläche. Nun hab ich ruhe

  • bei einem deckel hab ich JB_Weld benutzt. Die kabel ein wenig auf spannung ins gummi geogen und wieder zurück. Bis das zeug in allen poren saß.
    Härtet schnell aus. Aber warte einen tag vor dem zusammenbau.


    Für dichtflächen die nicht so genau definiert sind nehm ich loctite 5970. Nicht günstig, aber eben ziemlich gut

  • Hallo,


    das Problem hab ich nun auch bzw. wieder.
    Habe es Anfang 2017 gemerkt, Öl kriecht aus der Leitung.
    Habe es in der Werkstatt reparieren lassen. Und jetzt fängt es wieder an.


    Werkstatt meinte dann muss die ganze LiMa getauscht werden :(


    Ist das so eine Kinderkrankheit dieser Modelljahre ? :thumbdown:


    öl.jpg

  • scheint bei den Deckeln mit dem geschlossenen Rand wirklich öfter mal der Fall zu sein.
    Es gibt auch Deckel, bei denen der Rand offen ist und das Gummi nur seitlich eingeschoben ist.
    Beim geschlossenen Deckel ist das nicht so simpel. Man müsste entpinnen und die Strippen einzeln durchziehen. Aber es gibt das Gummi nicht einzeln im Deckel.


    Daher hat die Werkstatt recht. Dichtung kommt mit der Lima am Kabel .
    HD14VRSC013.gif
    Deshalb hab ich mir meinen Deckel aufgeschliffen und ein anderes Gummi eingesetzt.
    Aber ich würde es auch mit der oben beschriebenen Technik versuchen.
    Alles entfetten. Die Kabel etwas bewegen mit dem Kleber einschmieren und wieder zurückziehen so das sich der Kleber ins Gummi zieht.
    ABER..... ich hatte auch schon den Fall, das das Öl durch die Kabelisolierung durch kam. Da hab ich dann direkt am Stator auch geklebt. Hält schon ein paar Jahre.

  • Curil-T sollte für solche Dichtungsmaßnahmen noch ganz gut geeignet sein, ist öl- und benzinbeständig und bleibt zähelastisch. Habe vor vielen Jahren damit + Gewebe die durchgerosteten Stellen an einem Autotank abgedichtet, das hat dauerhaft dicht gehalten.