Sitz bequem machen

  • hierher kopierte Auszüge aus dem thread : "Night Rod Kauf(?)"


    Da sich aber meine Bandscheiben bei längeren Ausfahrten gemeldet haben (Motocross-Sitz...) wollte ich etwas Langstreckentaugliches haben.

  • Das wird Dein Problem werden, alles andere mit Sicherheit nicht. Das kann man (wenn überhaupt nötig) über Lenker und Fußrastenanbauten lösen.
    Die Rod ist ein absolut geiles Teil - nur nicht langstreckentauglich.



    Man kann den Sitz aufpolstern lassen, Geleinlagen machen und, und, und...


    Das Problem ist die anfangs coole und entspannte Haltung, die einem im Glauben lässt: Damit fahre ich hunderte von Kilometern.
    Es wird aber mit der Zeit echt anstrengend in dieser gefalteten Haltung zu sitzen und dann womöglich noch Autobahn zu schrubben´!

  • Wenn du was wirklich Langstreckentaugliches suchst, dann empfehle ich eine gut abgehangene BMW, z.B. R 1150 RT, GS, RS oder, mein persönlicher Favorit: die K 1600.


    Alternativ von Harley, aber sehr viel teuerer als die o.g. Alternativen: die E Glide. Damit habe ich gerade in Amiland in 12 Tagen über 4000 km abgerissen- sehr geil...


    Grüße,


    Egon

  • zum Thema Komfort: ich habe Tausende km solo und auch mit Sozia plus fettem 3-Wochen-Gepäck bereits absolviert. Keiner von uns hatte Rückenschmerzen oder einen wundgesessenen Hintern. Insofern widerspreche ich in diesem Punkt Albi und Egon. Es kommt darauf an, wie du die Maschine zurecht baust: welcher Lenker, welche Sitzbank. Ich habe zuerst einen schönen Beach-Bar mit der dickeren Original-HD-Touring-Sitzbank mit Original-HD Sissy-Bar plus Gepäckträger auf meiner 2003er V-Rod gehabt und das war perfekt. Jetzt, auf der Night-Rod-Special die Seriensitzbank mit spezieller Polsterung und einen V-Team-Lenker bei 10cm vorverlegten Fußrasten - ebenfalls perfekt! Wichtig ist die aufrechte Sitzposition. Wenn der Lenker so gerade ist, dass du wie eine Krampe auf dem Bike hängst, kommst du beschwerdefrei eben nur bis zur nächsten Eisdiele.


    Zum Thema Polsterung: klingt etwas doof, ist aber geil. Mein Sattler hat von einem Sanitätshaus einen speziellen Schaumstoff für Rollstuhlfahrer, der verhindert, dass sich die armen Jungs den Hintern durchsitzen. Den baut er seit einigen Jahren in die Sitzbänke ein. Ich habe das Zeug bei beiden Maschinen inzwischen drin und muss sagen, bequemer bin ich noch nie Motorrad gefahren. Selbst nach 500km Passstraße mit XAN steigst du mit Wohlfühlhintern vom Bike. So - und jetzt lasst die blöden Sprüche über den eigentlichen Verwendungszweck des Materials....

  • Fahr zuerst mal mit einer Rod ein Stück dann wirst du schon merken ob das Teil dir taugt. Langstrecken gehen sehr wohl bei ner aufrechten Position und wenns geht, das Gepäck so im Kreuz gepackt, dass es gut den Rücken stützt.
    Aber ein Tourer ist das nicht. Würde den Eisenhaufen sofort gegen ne BMW eintauschen, nur so blöd ist kein BMW-Fahrer.


    Habs selber übel mit den Bandscheiben und daher nen Hochlenker montiert. Damit sitzt sichs (bin 183 groß) sehr gut, sieht aber scheisse aus. Evt. Kommentare muss man sich da schon anhören, aber was kratzt mich das.
    Als mein Rücken noch besser war bin ich einige lange Strecken am Stück gefahren. Dieses Jahr aber noch keinen Meter.


    Persönlich bereue ich den Kauf des Bikes. Mir ist das inzwischen einfach zu schwer und unhandlich, selbst das Schieben und Rangieren artet für mich in Stress aus. Da macht ein Lenker aber einen großen Unterschied. Ein breiter Lenker kostet mehr Kraft wenn du das Bike mal hin- und her rangieren musst als ein schmaler. Das betrifft aber nur mich, andere haben da eher keine Probleme (bin halt zart gebaut).


    Ich drück dir die Daumen dass du das richtige Bike für dich findest. Falls es ne Rod wird, wirst du unter den Leuten in diesem Forum eine Menge netter Biker finden. Gute Ratschläge genauso wie gesundheitsgefährdende Partys ala VRod-Treffen in Manebach.
    Gruß vom Zappa


    An Harleykim: Falls du das liest, weisst du was das für ein Schaumstoff ist? Ich hatte schon mal Gel eingeplant, soll sich unter Hitze aber schlecht verhalten/sehr weich und schlabberig werden. Vielleicht nimmt der Sattler ne Art von Memory-Schaum. Info wäre jedenfalls nett.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • harleykim : der schaum würde mich auch interessieren. Hab gel drin und das ist schon besser als die olle serienmatte. Aber noch nicht wirklich das pralle.


    Interessiert mich auch will im Winter die Bank umbauen lassen.
    Ich hatte mal Gel hat ein Jahr bedauert bis ich es gut fand im ersten Jahr war es krass hart.
    Habe gerade ein neues Bett erworben daher würde ich diesmal sonst Visko Schaum verbauen lassen.
    Ist in dem Gewerbe grade hip weil er Personenabhängig reagiert und auch was an Memoryeffekt hat.
    Danke Wolfgang

  • Wie Einige wissen, bin ich familiär betroffen, was das Thema Rollstuhl betrifft, deshalb klinke ich mich mal ein...
    Der sogenannte "Relax-Schaum" oder auch "Memory-Schaum" wird lt. Auskunft unseres Reha-Partners hier hergestellt:
    Relax-Schaum
    Es gibt ihn (Aussage Sanitätshaus) bis 4cm Stärke - das sollte wohl für ´ne Wohlfühl-Sitzbank reichen.
    Ob man dort privat beziehen kann, oder ob Euer Sattler das machen muss, kann ich nicht sagen.
    Falls sich jemand die Polsterung mit dem Material vornimmt, wäre es sicher für viele von uns schön, wenn dazu berichtet wird. ;)


    Viele Grüße - Albi


    P.S.: harleykim : Wollte Dir nicht vorgreifen, aber soviel ich weiß, schleifst Du Dir gerade mit der "Alpentruppe" überständiges Material am Mopped ab... :smoker:

  • Da hab ich schon eingekauft, damals Sitzbankpolster aus gepressten/verklebten Schaumstoffresten. Weiss nicht mehr wie das heisst, ist aber das richtige für Sitzbänke. Ist kein Abfall auch wenn sich das so anhört. Gibts in versch. Härten.
    Zuschnitt in Platten in gewünschter Dicke, circa auf 1 - 2 mm genau, vor Ort, Preise sind absolut korrekt, die Leute waren sehr nett obwohl ich zu spät kam und fast Feierabend war.
    Dürr hat einen Sprühkleber unter Eigenmarke der klebt wie irre (Gundel Gaukeleys Bombenpapp). Unbedingt mitkaufen wenn ihr was bauen wollt, alle anderen Kleber sind pillepalle dagegen.
    Meine Buellsitzbank ist perfekt geworden.


    Nach orthopäd. Schaum hatte ich nat. nicht gefragt. Mal sehen was Harleykim dazu meint.
    Albi, was meinst du, könntest du dir das Material für eine Sitzbank vorstellen? Ich hab hier ein kleines Kopfkissen aus Memoryschaum, und würd ich mich da draufsetzen macht es pffft und das Teil ist flach und hart wie ein Brett. Evt. wird das in Sitzauflagen usw. in Kombination mit anderen Schaumstoffen eingearbeitet. Im Winter werd ich mir nochmals ne Sitzbank für die Streetrod bauen. Die letzte die ich gemacht habe ich soweit ok, aber ich hätts gerne ein wenig niedriger und trotzdem schmuseweich. Die Streetrod ist trotz meiner 183 etwas hochbeinig.


    andy , bitte entschuldige wenn dein Thread etwas aus dem Ruder läuft. Aber wir sind zum Teil eine Altherrentruppe. Und wenns um die Bequemlichkeit (neudenglisch: Sitzbank-Chillen) geht sind wir nicht zu bremsen.
    Vielleicht solltest du deinen Threadtitel ändern in ' Nightrod kaufen und Sitzbanktuning' umbenennen.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • AdminTeam : es war wohl eher das schaumthema zur sitzbank gemeint als das politisch korrekte schnitzel.
    Und das dann unter baugruppen und da gibt es dann auch schon den sitz. Also nur das sitzgeschwafel dort hin schieben. Aber hoffentlich verlieren wir dabei nicht erboste mitglieder

  • ...das mit dem Gel und dem Schaumstoff interessiert mich auch. Also auf die Schnelle findet man im Netz unter "Rollstuhlkissen" so einiges (teuer und billig):



    Was die Haltung bei längeren Fahrten auf der Bahn betrifft, so kann ich nur raten, auch mal die hinteren Rasten zu nutzen, wenn es längere Zeit nur geradeaus geht.


    Gruss
    G

  • ich habe das beim Ledershop Malte Fischer in Echem bei Lünburg machen lassen: 04139-68915. Guckst Du
    Es kommt ja nicht nur darauf an, das Material zu besorgen, es muss ja auch professionell verarbeitet werden. Der Typ ist selbst Harleyfahrer und voll in Ordnung. Außerdem arbeitet er sehr sauber und gut mit guten Materialien.
    Am 06.08. tritt er in Jork mit seiner Band "Shity Beatles" auf und will auch haufenweise Flyer verteilen. Unsere anwesenden Nordlichter können ihn also auch direkt ansprechen. Grüßt ihn schön von mir!