Motor abstellen - Hauptschalter oder Killschalter?

  • Moin zusammen!


    Als ich kürzlich die VROD am "Zündungshauptschalter" (ihr wisst schon, unten rechts) ausschaltete meinte mein Kumpel (er fährt eine aktuelle Wide Glide), dass im Handbuch explizit steht, immer nur am Killschalter auszuschalten - und eben danach am Hauptschalter, so man dann länger stehen wird und die Batterie schonen will.


    Handbuch habe ich nun nicht zu Hand, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Amis sowas dort reinschreiben.


    Daher die Frage, ob es tatsächlich ein logisches und rationales "für und ein wider" zu dieser Vorgehensweise gibt. Oder ob es egal ist. Ich drehe nämlich seit zwei Jahren immer unten rechts.


    Gruss


    G


    P.S.: Ich meine, dass wir sowas hier auch schon mal hatten, habe aber nix über die Suche gefunden (oder ein zu großes Sieb unter dem Helm) ;-)

  • wenn die amis es ernst meinen würden, hätten sie den killschalter wohl beser mal auf ein paar schaltungen mehr ausgelegt. Es herrschen nämlich fast ausnamslos die fehlermeldungen in den foren zu dem thema vor.
    Der schalter "brennt" da sehr gerne mal durch. Liegt wohl daran, das er eben nur für den notfall und nicht für den dauerbetrieb ausgelegt scheint.
    Hatte zuerst auch immer so aus gemacht. Nach den forenerfahrungen hab ich schnell wieder auf zündschlüssel drehen gewechselt.
    Ausserdem bringt dir der killschalter keinen vorteil zum batteriethema. Oder ist der funksender gemeint?

  • Also ich glaub das es vollkommen wurscht ist. Ob ich das Licht am Schalter ausmache oder an der Sicherung bleibt egal, Strom ist weg. Die Haltbarkeit des Schalters ist was anderes. Meine wird jetzt seit 60000 Km nur oben ausgeschaltet und es funktioniert immer noch!

  • Also ich glaub das es vollkommen wurscht ist, ob ich das Licht am Schalter ausmache oder an der Sicherung ...

    Glaub' ich auch.
    Die offizielle Sprachregelung sieht so aus :
    ..................................................BA.gif

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ich mache meine auch seit dem ersten Tag am Killschalter aus. Ohne Probleme.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Danke für das Feedback, auch für das Bild aus dem Handbuch!


    Da ich - wenn ich den Motor aus mache - typischerweise auch eher länger stehenbleibe/parke, ohne das Bike zu bewegen, werde ich wohl den langgeübten "Griff nach unten rechts" auch weiter kultivieren. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier ;-)


    Gruss
    G

  • macht es aber nicht wie ich - Killschater aus und weg gehen. Nach einer Stunde ADAC gerufen...Batterie leer ;)