Kupplung macht nach öl Wechsel und kupplungsschlauch Wechsel Geräusche.

  • Hallo an alle
    Habe folgendes Problem.Bei mir wurde der kupplungsschlauch incl Flüssigkeit sowie das Öl gewechselt. Öl 20w50 von castrol Mineralisch. Kupplungs Flüssigkeit org harley.nun ist es so das wenn das bike etwas länger steht und ich sie an mache das ich die kupplung also kompl recht laut höre.wie bei einer ducati. Nach kurzer Laufzeit wird es dann leiser fast weg aber doch noch gut zu hören.wenn ich die kupplung betätige kommt ein leichtes kurzes klingel auch halt wie bei einer Duc mit trocken kupplung.der getauschte kupplungsschlauch ist nicht org.kann es am öl liegen? Das mann es lauter hört?Weiss leider nicht was vorher an öl drin war.habe das Gefühl wie bescheuert sich das anhört das,das neue öl was frei gespült hat weil auf dem ölkanister drauf steht mit reinigungsformel und das es jetzt lauter zu hören ist.so funktioniert alles top.nur die Geräusche sind halt komisch.würde sonst jetzt das Öl wieder raus schmeißen.hat jemand ne Idee?

  • Am Öl hat es nicht gelegen. War gar keins drin.........


    Das kennen wir ja. Als erstes mal die Frage: du weißt wie man den Ölstand bei der Rod prüft?
    Öl, Wasser, Luft
    Aber wenn die Lampe nicht an ist, sollte es in ausreichender Menge drin sein.


    Kupplungsleitung schließen wir mal aus. Ob nun orig. oder nicht ist wurst. Nur auskuppeln muss sie noch.
    Und das sich die Geräuschkulisse mal ein wenig verändert ist wohl auch normal. Nur sollte bei der bastelei nichts vergessen worden sein was da jetzt ev. noch loserumflattern und auch geräusche machen könnte.


    Wenn du alles ausschließen kannst und immer noch keine wirkliche ursache vorliegt, kannst du ja auch noch mal öl wechseln.
    Aber dieses mal nimmst du eines, das von HD für die Rod vorgesehen ist. Und nicht irgendein castrol nur weil 20W50 drauf steht.
    Aber da wirst du hier 20 meinungen mit 20 ölen finden.
    1000te mal ein Ölfred,...aber...


    Ich fahre zZ Castrol Magnatec Diesel 10W-40
    Wichtig ist auch, das du nicht noch reste mineralisch hast und dann ein synthetisches mit reinkippst. Mischen sollte man vermeiden.

  • wenn das alles nichts hilft........ ich geb Dir bar 9.500,00 auf die Hand und Du bist das Problem los :!:

  • Moin, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Weiß jemand wodurch die Geräusche kommen und wie man diese wieder wegbekommt? Fahre momentan das Motul 7100 20W50.


    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße:)

  • bei den 2012er und jünger hat Harley die Angaben zum Öl geändert.

    Einfach mal die Anleitung hervorholen. Viele meinen Öl ist Öl und xWx wird schon passen.


    Nein, wir haben in der ROD ein "nasse Kupplung". Das haben luftgekühlte HDs nicht und auch Autos fahren nicht damit rum. Das erhöht die Anforderungen an das Öl erheblich.


    Das Motul sollte das können. Daher die Frage ob da nicht vorher schon was am Klopfen und Klingeln war?

    Oft geht das Geräusch einher mit ner hakeligen Schaltung. Da haben sich dann die äußeren Belägeteile in den Kupplungskorb eingearbeitet. Dadurch trennt das System nicht mehr perfekt beim Auskuppeln.

  • Also ich fahre auch das 7100 20W50 von Motul und bin superzufrieden damit, ich hatte sogar ich das Gefühl, daß sich die Kiste leichter schalten ließ, nach dem Wechsel auf dieses Öl.

    Eine Änderung des Geräusches ist mir aber nicht aufgefallen.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)