Welchen Lenker für gemütliche Sitzposition

  • Habe auf meiner NRS einen 82 cm Dragbar Lenker mit den Riser von MS Biketec (4,5cm) und nun hab ich das Problem das es auf weiteren Strecken ziemlich aufs Kreuz geht . Nun werd ich mir mal die BBC Riser mit Pullback zulegen und vielleicht einen neuen Lenker. Mit welchen Lenkern habt ihr gute Erfahrung gemacht und was könnt ihr empfehlen. Wenn es geht keine leitungsverlängerung.
    Hat jemand einen schönen Fly bar Lenker verbaut , wenn ja könnt ihr mal ein Foto posten
    Mag
    Franz

  • Franz, gib mal ein paar Daten. Sonst bekommen sich hier wieder die Sitzriesen mit den Untersetzten in die Wolle.
    Also deine Größe z.B. und welche Rasten du dran hast. Ich hab mir nen lenker von V-Team bauen lassen. Der ist jetzt als wüchse er mir aus den Armen.
    Aber bequem ist die Night rod wohl auch mit dem noch nicht.
    Was bequemer ist, wenn er zwar cool breit ist, aber trotzdem nach hinten geneigt um dich etwas aufrechter sitzen zu lassen. Und da kommt es eben auch auf deine Armlänge an.
    Und Foto davon ist gar nicht so einfach. Mach ich dir morgen mal seitlich, von vorn und schräg von oben

  • Meiner Meinung nach ist die Sitzposition immer Kacke.
    Füße und Beine nach vorne kann nie bequem sein.
    Für eine Runde zur Eisdiele geht es, aber mehr auch nicht.
    Bei mir habe ich zusätzlich die Rasten der Street-Rod montiert !
    Schon viel besser, auch wenn der Kniewinkel extrem ist. Nun kann man auch mal längere Zeit schneller fahren ohne das einem die Beine vom Fahrtwind auseinander gedrückt werden.


    Gruß Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas66 ()

  • das Lenkerproblem ist eben nicht so einfach mit "ich den Lenker von und der ist geil." gelöst.
    Und ein Lenker hat nicht nur ne Breite, sondern auch ne Höhe und eine Tiefe. Also nur Breite messen sagt da nichts. Zu breit ist nämlich auch wieder Kacke.


    Ich kann also nur ein Beispiel geben. Ob das dann passt muss jeder selber mal ausmessen. Ich hab das vor dem Kauf gemacht und das bekommen was ich wollte.
    Grundlage war ein V-Teamlenker den die Jungs mal im Auftrag für einen customizer gebaut haben.
    Wird aber so nicht mehr hergestellt.
    Nachteil war, das dafür das Tachogehäuse gekürzt werden musste. Das möchte nicht jeder machen.
    Zudem hat meine Büchse kurze Riser schon am Lenker verschweißt. Die Night hat die durchgehende Segelstange.


    Kommen wir aber zu den Maßen.
    Meine Armlänge ist von der Achsel bis zu dem Durchmesser den Daumen und Zeigefinger bilden ausgestreckt gemessen 63 cm. Aber man sitzt ja nicht mit ausgestrecketen Armen sondern besser mit leichtem Winkel. Und dazu sollten die Lenkerenden auch passen. Ein überstreckter Winkel ist auf Dauer nicht gut für die Handgelenke.
    Dann geht man mal von einer nicht ganz senkrechten Haltung auf dem Moped aus. Gerade bei vorverlegten Rasten ist das auch ein Thema.


    Also leichte Neigung nach vorn und nicht zu viel. Sonst kommt der böse Rücken und beschwert sich.
    Das Ganze macht man dann mal ohne Rücksicht auf den Lenker und lässt nen Kumpel messen. Damit ergeben sich auch schon alle Maße für nen guten Lenker.


    Meiner ist ziemlich weit nach hinten gebogen. Als Maß kann man sich ja die Zylinder ansehen. Höhe ist damit auch schon festgelegt.
    ges.jpg


    pullback.jpg


    breite.jpg



    Zusammen mit der Tiefe ist das dann wichtig für die Armlänge und die aufrechte Haltung.


    tiefe.jpg