Motor rasselt

  • Hallo miteinander
    Hab heute Öl Wechsel durchgeführt und nach dem starten rasselte sie links und die öllampe war an.
    Das gleiche rasseln hatte ich schon mal vor einem Jahr.
    Öl stand super Filter neu öldruckschalter auch schon gewechselt
    So bin dann einfach mal eine kleine Runde durchs Dorf gefahren und nach ca 1000meter war das rasseln weg und ölleuchte aus.
    Motor abkühlen lassen.
    Wieder angeschmissen und wieder gerasselt aber nur kurz.
    Öl Motul 20w50



    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • generell immer neuen Ölfilter vor Montage mit Ölbefüllen, Öldruck wird dann nach dem ordnungsgemäßen befüllen und Motorstart schneller aufgebaut.
    Wenns links rasselt- nimm eine Schraubendreher ( oder ähnliches Hilfsmittel) und halte den mal dabei in den Bereich der Steuerkette um zu lokaliesiern obs von dort kommt.
    Versuche über "hören mit den Schraubendreher" das Geräusch zu lokalisieren.


    Du Wie der korrekte Ölstand gemessen wird verkneife ich mir ..........

  • schraubendreher möglichst mit holzgriff. Den daumen üben über den griff legen und dann am knöchel des daumens das ohr anlegen. Versuch es mal am secondary tensioner wie Karuso schon schreibt.
    Sind die fetten sechskanndeckekl links auf der rückseite der zylinder. Vorn durch das hupenvover abgedeckt.


    Wenn die beiden keinen druck aufbauen wirkt nur die feder auf die steuerkettenspanner und es rasselt beim anlassen. Harley empfiehlt dann unterlegscheiben einzusetzen.

  • Moin
    Danke für eure Antworten
    Ja Öl stand messen is klar
    Mit dem Öl Filter vorher füllen klingt ganz gut hätte ich mal vorher wissen sollen.
    Heute ist sie wieder ruhig und geschmeidig gelaufen.
    Ich glaube ich muss mir mal ein paar Unterlegscheiben unter packen weil sie auch etwas rasselt mit normalem öldruck.
    Ist aber nicht sehr dolle
    Wie gesagt danke nochmal.
    Ich habe auf Arbeit solch ein höhrgerät zur Lager Schadens Suche das könnte ich mal missbrauchen.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk