selbergemacht

  • Hallo, tja ich hab bei meiner V-rod BJ2010 einLenker umbau selbst gemacht, und dabei (natürlich) die kabel auf der linken seite eingeklemmt.gab ein kurzschluß wobei eine Sicherung rausflog.seit dem läßt sich die wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren. die Neutralkontrolle und die ölkontrolle leuchtet auch nicht das deutet wohl auf was größeres ?

  • Nun sind wir im falschen Bereich gelandet und ich bitte den admin mal um verlegung. Ist ja kein lenkerproblem wie zuerst vermutet.


    Anm. AdminTeam : wir lassen das zunächst mal hier bei 'Lenker' - war schließlich der Auslöser und zeigt, was so alles dabei passieren kann. Je nachdem wohin die Reise geht, können wir später immer noch neu einsortieren.


    Hast du alle sicherungen schon geprüft?
    Bei den symptomen würde ich sonst sagen, da hat es am tacho was zerschossen.


    Um von vorne anzufangen, würde ich die batterie mal kurz abklemmen. Masse ab und wieder dran. Dann die wegfahrsperre probieren.
    Wenn nicht, dann den fehlerspeicher auslesen und die meldungen löschen.
    Zündung einschalten und dabei den knopf am tacho gedrückt halten bis PSC im display steht.


    Der jeweils blinkende Buchstabe ist der Bereich, den Du wählst. Drücke den Knopf nochmals kurz, um die Bereiche zu wechseln. Das Menü kann man beliebig oft durchlaufen lassen.


    Um ev. Fehler aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige und Du kannst den Knopf wieder loslassen.
    Notiere dir die nummer


    Kurze Knopfdrücke bringt dich weiter und zeigt ob in dem bereich noch mehr fehler sind.


    Drückst du den Knopf bei dieser Anzeige länger als 5 sec. löscht du den speicher und es erscheint „clear“


    Sofern keinerlei Fehler im Speicher sind, erscheint „none“


    Wenn du mit P durch bist, gehst du auf S und dann auf C.


    Alle fehler einmal löschen.


    Als nächstes dann zündung aus...... und wieder an. Nicht starten.
    Noch mal fehler auslesen. Sollten keine da sein.
    Zündung wieder aus und noch mal an. Startversuch wagen. Bei deiner 2010 ist ja der knopflose transponder dabei. Den bitte die ganze zeit in der hosentasche behalten.
    Dann berichte mal was passiert ist.

  • hallo, danke erst mal für die ausführliche antwort. leider ohne erfolg. Batterie ab und wieder ran ohne erfolg, dat mopet reagiert nicht ,keine eingabe oder Code abfrage möglich.
    Sicherung war nur vom licht def. habe ich erneuert, der rote schlüssel leuchtet und nach einer zeit blinkt er. bei Zündung an leuchten die kontollen auf außer neutral und ÖL .

  • also gar keine reaktion geht eigentlich nicht.
    Halte den knopf gedrückt, mach die zündung an, dabei den knopf immer noch gedrückt halten und 5 sekunden warten. Dann muss das auf den prüfmodus springen

  • nee, geht nix....Zündung ein ,zeiger gehen einmal hoch anzeigen alle bis auf N und Öl dann alle aus und der rote schlüssel blinkt.
    auslesen geht auch nicht..knopf gedrückt Zündung an wie oben und halten bis der finger nicht mehr kann ohne Reaktion :-(

  • ok, hat es noch nie,
    da standen immer die Kilometer, da ich ja kein Handbuch habe bin ich erst später auf die Uhr und tageszähler gekommen,
    oh mist...äh mein mopet ist Italienerin macht das was ?

  • nein, ich hatte schon mal was mit ner italienerin.... Ach das ist ein anderes thema, leider.......


    Der Datenspeicher für alle länder der selbe. Macht also nichts.


    So einfach lässt sich deine hupende mitfahrerin nicht abschütteln. Da ist dein steuergerät allergisch. Logischerweise. Könnte ja jeder abschrauben, abklemmen und damit die sicherheit umgehen.
    Ist der große nachteil bei den knopflosen transpondern und der händlerseitig aktivierten alarmanlage.

  • ok...bleib halt auf ihr sitzen
    mm....ich denk ich muss wohl doch ein Anhänger besorgen und mir ein Händler suchen der zeit hat. der freundliche aus HL hat keine erst ab dem 30.5
    ist Bikehouse in HH eine Adresse wo man hin könnt?

  • Für deinen schlüssel reicht es, wenn man näher als 1.0 Meter an das Motorrad kommt um den Alarm zu deaktivieren. Manchmal kann es aber auch sein, dass der FOB nicht deaktiviert, wenn man mit dem FOB näher als 10cm an der Antenne ist. Das kann passieren, wenn man den FOB auf einen dünnen Sattel legt. Die Antenne befindet sich direkt unter dem Sitz des Fahrers.
    Nimm ihn mal hinten aus der hosentasche und pack ihn weiter oben wieder ein.


    Es gibt noch die möglichkeit in einen transportmodus zu schalten. Damit kann man das moped wenigstens bewegen ohne das es gleich die nachbarn nervt.


  • ok...der Alarm geht aus, aber es läßt nix anderes zu . denke deine Vermutung mit dem Tacho,das der was zerschossen hat da ja zwei kontollen nicht funktionieren. kann es sein das deshalb die wegfahrsperre nicht freischaltet?

  • das kann sein. Daher ja das kurze abklemmen um ihn "dumm" zu schalten und wieder neu zu starten. Elendes gefummel, aber ich kann dir von hier da kaum was anderes bieten.
    Klemm noch mal minus ab und den schlüssel dann oben im hemd. Dann wieder dran und schauen was der alarm macht. Sollte er aktiv sein blinkt das nach dem anklemmen schon in der anzeige als schlüsselsymbol auf. Das müssen wir erst weg bekommen.
    Sonst seh ich da schwarz. Transportmodus kannst du dann aber trotzdem noch probieren.

  • ist wie verhext, schlüssel leuchtet und nach kurzer zeit blinkt er dann,lärm macht sie nicht und wenn ich sie in ruhe laß blinkt sie zwei mal, wenn ich dann weggeh macht sie kein blink auch nicht wenn ich wieder ran geh. puh ich werde morgen versuchen zum händler zu kommen ,wenn es die arbeit zuläßt. mm....erst mal danke für deine geduld. ich befürchte einen größeren schaden

  • hab leider nur einen vorgänger tacho hier liegen und kann dir den nicht zum probieren anbieten. Sorry.
    Warten wir was der händler sagt. Tacho kostet ein bisschen was. Ev. kannst du einen günstiger im netz bekommen und den auf deine werte einstellen lassen. Aber alles zusammen schon ein wucher.

  • irgendwas ist ja immer, hoffe das ich ein termin bekomm , hab noch ne adresse bekommen von einer umbauwerkstatt,der meinte vorbeikommen und vielleicht kann er mal schnell schaun, der händler aus lübeck machte nicht so viel hoffnung

  • Hallo, erst mal das bike läuft, :thumbsup: nu wird es peinlich. 8| ....es war nur ne sicherung tahdah!! 8o
    der freundliche händler sein schrauber hat ganz einfach den zweiten sicherungsdeckel aufgemacht....super sache. ich wusste leider nicht das meine Rod noch ein satz sicherungen beim lenkkopf hat :whistling: , rechte seite im Rahmendreieck :!: tja soviel zum selbermachen....habe erstmal ein handbuch gekauft,damit es jetzt besser läuft.werkstattbuch kommt später auch noch
    hier noch mal DANKE für alle guten Tips und Hilfe!!! wünsche Allen immer genug Strasse unter dem Gummi und vielleicht trifft man sich ja auch mal .
    Stamtisch Nord hab ich schon einmal angefahren. war prima !!! Die linke zum gruß!!