freitag der 13. oder warum springt sie nicht an?

  • neue hose und jacke gekauft und heute geiles wetter. Ich geh vor die tür und klapp sie zu.
    Natürlich haustü- und garagenschlüssel in der alten hose.
    Kacke.
    Nachbar hat ersatzschlüssel für garage. Also abgeholt, angezogen, aufgesessen.
    Zündung an und nichts, aber auch gar nichts geht. Kein leuchten und kein klicken oder surren. Völlig tot.


    Ladegerät mal eben angeschlossen. Fängt an zu prüfen und meint dann: Batterie ist hinüber.
    Kennen wir schon. Intelligente ladegeräte und die technik. Also ältesten lader rausgeholt und nen adapter für die ladebuchse gebastelt.
    Auch der rührt sich in der anzeige nicht. Zündung trotzdem angemacht und siehe es leuchtet alles was so leuchten sollte.
    Nur auch der alarm ist schnell am blinken. Kann passieren. Kurz den sender betätigt für aus. Dann noch mal ein und wieder aus. Funzt.
    Startversuch aber nur mit klackern vom relais. Völlig normal wenn unterspannung da ist.
    Mit Lader wird das nichts. Also nachbar um starhilfe gebeten.
    Springt auf anhieb an und läuft normal.
    Also zum Arbeistplatz meines sohnes gefahren um schlüssel zu holen.
    nach ner viertel stunde neuer beklemmender startversuch. Anlasser zieht normal durch. Motor startet, geht aber nach wenigen sekunden sofort wieder aus. % Vergebliche versuche folgen.
    Verzweifelung macht sich breit.
    Ich schieb das ding ein paar hundert meter zu nem hauseingang um sie da abzustellen. Mach dort noch einen versuch. Geht wieder sofort aus. Noch mal und sie läuft auf einem zylinder. Lngsam gas hochdrhen und es tut einen schlag. Der zweite zylinder feuert mit.
    Nach hause und die fuhre eingeparkt. Lader dran und der meint: istdoch alles oK
    Fehlerspeicher meint
    P1010 Missing password. Ok das war der handsender und sollte klar sein. Gelöscht.
    Dann aber
    U1255 Missi:ng Message at Speedometer EFI
    U1255 Serial Data Error
    U1255 Serial Data Error/Missing Message EFI
    U1255 Serial Data Error/Missing Message Instruments
    U1255 Serial Data Error/Missing Message TSM/TSSM


    über die baujahre gibt es da mehrere deutungen für die u1255


    also irgendwas mit dem tacho oder der steuerung??????
    Auch gelöscht und nun? Die angst wird mit in die garage schleichen und fährt auf der nächsten tour wohl mit

  • Hey altes Grautier


    Dein Mopped hat relativ wenig Möglichkeiten sich zu artikulieren, nimm es einfach als Unmutsäußerung. Du fährst eine " Sie ", dir ist es schon klar das Weiba manchmal völlig ansatzlos spinnen, oder?
    Eine nette Geschichte aus meinem Betrieb: Mein Kompressor ist seit längerer Zeit am zicken, er springt manchmal nicht an wenn er sollte ( wieso erinnert mich das jetzt an dein Mopped :D ). Meine Azubine, ein litauisches blondes Mädel mit Modellmaßen kommt nach oben und sagt, Chef, Kompressor geht nicht. Ich geh also mit runter steh vorm Kompressor und denk mir, Scheiße, und jetzt? Hab mich dann kurzentschlossen dafür entschieden ein paar mal fest dagegen zu treten. Rumms der Kompressor läuft!!!! Mein Lehrling schaut völlig unbeeindruckt und sagt ( stellt euch das folgende mit leichtem russischen Akzent gesprochen vor ): aaaahh, russische Reperatur, gäht imma!


    Vielleicht solltest du das auch mal probieren wenn " Sie " wieder mal zickt!


    DER Xan

  • nicht ganz ernst gemeint, oder doch?


    einige der älteren Modelle sind ja noch unterwegs und viele haben ein Problem mit der Alarmanlage und dann eben wie ich oben erleben musste auch Startprobleme.


    Aktiver FOB oder passiv, irgendwann fängt die Anlage an, eine minimale Spannung aus der Batterie zu ziehen.

    Oft hat es eine simple Ursache. Der kleine 9Volt Blockakku im Gerät hat seine Lebensgrenze erreicht.

    Den zu wechseln ist an sich simpel. Nur wissen das viele nicht.

    Außerdem gibt es heute leistungsstärkere Modelle als den mickrigen 170mAh Block.

    Ich hab mir einen 900 mAh Block verbaut der im Ruhestand rein rechnerisch 5 mal so lange aushält.

    Damit ist zwar schon was geschafft, aber auch der fängt irgendwann an am großen Bordakku (Batterie) zu saugen.

    Da sitzt der Teufel drin:

    sirene.jpg


    Auf der Suche nach ner Lösung bin ich auf Bastler gestoßen die mit dem elektronischen Kupfer besser Bescheid wissen als ich. Aber die haben Probleme an die benötigten Teile ztu kommen und daher hab ich nicht kaufen und testen können. Hab heute angefragt ob sie in Zukunft noch was dran machen. Seite verlinke ich, weil dort noch andere interessante Dinge angeboten werden. (da gibt es ne Reserveanzeige mit Led die mich interessiert. Mit 8 Liter ist das bei mir ein Witz und 4 Liter wären gut.....)

    https://www.elektronikbox.de/shop/

    Ich bleib da noch am Ball


    Und wenn nun alle nicht hilft? Klar kann man dem Störenfried den Stecker ziehen oder ausbauen oder ein Ladegerät an die Maschine hängen.

    Aber die letzten Wochen bin ich am planen ein Balkonkraftwerk zu installieren.

    Da kam ich schnell auf die Idee aus dem Campingbranche ein Modul und, wichtiger, ein Gleichrichtermodul zu modifizieren.

    Die Kisten sind aber alle viel zu groß und kein plug and play möglich.

    Aber die Idee seitlich am Airboxcover oder/und an der Fläche am Kühler flexible Module zu verbauen die bei ausgeschalteter Zündung sofort Strom liefern find ich interessant.

    Was für verblüfft Reaktionen der Passanten wenn die sehen, das kein Tankverschluss aber Solarzellen am Cover sind.


    Ich will bloß Martin Pac-Man keinen Floh ins Ohr setzen, aber zum ersten April 2024 mit dem ersten Prototypen.............Ich freu mich drauf.

  • da gibt es ne Reserveanzeige mit Led die mich interessiert.

    Boahhh, 50 Euro...


    Gisbert, von mir bekommst Du das für Null. Und das zeigt nicht nur Reserve an, die LED verändert ihre Farbe je nach Tankinhalt.


    Die Solarzellen werden nicht das bringen was Du dir erhoffst. Die 9V Batterie kannst Du nicht gesondert laden. D. h. Du musst die Hauptbatterie laden. Bei der kleinen Fläche Soralmodule wird das eine Minusnummer wenn Du die Kosten mit einrechnest.


    Deine Batterie wird nicht leer wenn sie auf dem Marktplatz in der Sonne steht sondern dann wenn sie wochenlang in der dunklen Garage steht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Axel Joost hat so viele nette Kleinigkeiten

  • meine Garage ist eben nicht dunkel und der Untertitel war ja eine Anspielung.

    Ist der kleine Akku leer oder defekt, zieht die Anlage eben sofort Strom wenn Zündung aus. Macht sich nur eben erst nach 3 bis 5 Tagen bemerkbar.

    Die LED würde ich natürlich direkt im Tacho ersetzen/ umgehen. Was soll ich denn mit ner Warnung bei halb vollem Tank?