260er Metzler Reifen

  • Aber er wird wegen der geoemetrie dann wackeliger weil die fläche auch kleiner wird.

    Hmm, ich hätte jetzt gedacht, dass der 260er auf 8", da er ja runder ist und tendenziell weniger diese Kante hat, sich besser fährt (Vgl. das Bild hier). Da sind doch beides Eigenschaften, die doch auch gerade die schmalen Reifen haben und daher werden diese gern für agile Fahrweisen genommen werden. Dachte ich.

  • machst du aus dem reifen einen ballon, kommt die kannte ja auch runter (bildlich gesehen. Damit hast du mehr fläche im grenzbereich. Soweit ist das was du sagst ricgtig. Aber der reifen hat dann auch die tendenz nicht mehr so stabil zu sein. Er wird sich mehr "neigen" unter der belastung. Das kommt dir dann schwammiger vor.
    Es bleibt also dabei. Entweder schöner aussehen oder besser fahrbar sein. Die minimal unterschiede bei einem halben zoll unterschied sieht doch kein mensch. Wann stehen schon 2 solche bikes nebeneinander?

  • Der Umstieg auf 260 lohnt sich trotzdem da der Metzeler ein weitaus höheres Gripniveau hat als der Michelin.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hi Leidls


    Jetzt halt ich es nicht mehr aus, jetzt mein Senf!! Lass dich von unseren Theoretikern nicht verunsichern. Der Rainbra hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Kurvenlage gefahren bei der die von ihm beschriebenen Details zum tragen kämen ( nix für ungut Rainbra :rolleyes:, hast deine Angstnippel jetzt schon mal angkratzt? ). Der Graue kommt da schon eher hin aber wahrscheinlich nur in so nicht geplanten Situationen.


    Von Praktiker zu Praktiker ( es ist nicht der Baumarkt gemeint :D ), nimm den 260 er. Er sieht erstens besser aus, ja, doch, man sieht den Unterschied. Zweitens hast du wesentlich verbesserte Fahreigenschaften. Glaub mir, ich kanns beurteilen ( wehe es wagt einer das zu bezweifeln :cursing: , wenn ja gibts ein Duell auf der Strasse, morgens bei Sonnenaufgang, am Kesselberg, bis zum Gipfel, der Sieger bekommt das Mopped des Verlierers. :D )
    Der Reifen fährt ruhiger, fällt leichter in die Kurve, die Rutschgrenze kommt später und wie gesagt, er sieht besser aus. Wieso das so ist ist mir scheißegal, es ist halt so. :thumbsup:


    Mach einfach den Test und zieh beim nächsten Wechsel den 260 er auf. Wenn er dir nicht passt, beim Wechsel danach wieder den 240!!


    DER Xan

  • ... Ob das nun zutrifft und was fahrdynamisch am Schluß ankommt ist wie immer stark von der Auslegung des Reifens und damit vom Fabrikat abhängig.

    Ja ja der rainbra - der schon wieder ... Dabei hat er zur Fahrdynamik des 260er eigentlich gar nichts gesagt ... denn er fährt 'nen 280er
    Und ein bisschen konstruktives Hintergrundwissen (manche sagen auch Theorie dazu ... ) interessiert ja doch wieder niemand --- Banausen
    Aber eines stimmt : hätt' ich jemals (der Herr mög's verhüten) einen meiner Nippel angekratzt, ich würd' ihn sofort ...................................................... durch nen neuen ersetzen
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • und ich hab mir längere opferanoden gekauft um auch mit ankratzen angeben zu können. Gar nicht so leicht, wenn man die front ein paar zentimeter höher gelegt hat.
    Und dann hab ich mir die jetzt bestimmt auch schon 3x weggerissen.....


    Und ja, der 260 sieht gegenüber dem 240er besser aus. Aber eben nicht auf ner 8,5er felge zu ner 9er felge. Da siehste nüscht. Und mit ner 8er vergewaltigst du den nur.

  • Ich gehöre nicht zu der Sorte "Ja dann ist das halt so". Ich will wissen warum, ich will es verstehen. Daher auch immer die Fragen ;)


    wieso, weshalb, warum,
    wer nicht fragt bleibt dumm ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab ja im letzten September eine Muscle als Zweitbike neben meiner Street Glide gekauft; bin jetzt insgesamt so um die 3500km gefahren; habe auch die Metzler 260 drauf; habe irgendwie Probleme beim Abbiegen; habe immer das Gefühl das der Bock hinten wegkippt; Profil sieht noch gut aus; vorher hatte ich das Gefühl dass das Bike vorne einknickt; ein Reifenwechsel vorne hatte es gebracht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da es die erste VROD ist die ich habe, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, ob die sich so fahren muss oder nicht( habe heute mal den Luftdruck der Reifen auf vorne 2,5 und hinten 2,8 erhöht, was jedoch zu keiner wirklichen Veränderung führte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute stand bei mir die erste Inspektion an. Die ist leider teurer geworden als gedacht, da der Freundliche eine Schraube in der Lauffläche meines Hinterreifens gefunden hat :-/


    Ein neuer Dunlop-Hinterreifen hätte inkl Montage 280 EUR gekostet. Metzeler vorne und hinten inkl Montage 500 EUR. (Reifenreparatur kam für mich nicht in Frage - Kopfsache). Also hab ich mich für Metzeler entschieden. Hat Sinn gemacht, auch wenn's weh tat.


    Hab mich gleich für nen 260er Puschen auf der bestehenden Felge entschieden. Bin danach dann rund 200 km gefahren. Was soll ich sagen, der Reifen ist echt der Hammer. Drücken oder Schlangenlinien fahren usw geht jetzt um einiges einfacher. Hätte echt nicht gedacht, dass Pneus soviel ausmachen. Bin echt zufrieden!


    Danke nochmal für die Tipps!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne frage an alle "260er Metzeler auf Originalfelge Fahrer": ich fahre seit 2 Jahre auch den 260er Metzeler auf der originalen NRS Felge... die Freigabe immer in der Tasche. Jetzt liest liest man sich diese Freigabe genau durch dann steht dort "nur gültig solange das Motorrad sonst im Original Zustand ist" . Welche Nightrod ist das? bei mir zum Beispiel ist ein anderer Heckfender, Airrride usw. verbaut. Also gilt die Reifenfreigabe gar nicht. Das hat mir der TÜV Mann auch heute bestätigt Wie habt ihr das gehandhabt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe sämtliche Umbauten, auch den 260er eintragen lassen und gut ist.



    Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence