260er Metzler Reifen

  • Das hat mir der TÜV Mann auch heute bestätigt - Wie habt ihr das gehandhabt?

    .
    Das ist weniger die Frage, wie "wir" das handhaben, sondern wie das die, die Änderungsabnahme vornehmenden Graukittel bei TÜV oder Dekra handhaben. Wenn's einer genau nimmt und obendrein schlecht drauf ist steht er quer im Stall - die Herstellerfreigabe sagt ja klipp und klar "wenn sonst im Originalzustand". Und das ist auch völlig nachvollziehbar : wie soll der Reifenhersteller für die gefahrlose Umrüstung auf diesen breiteren und im Durchmesser größeren Reifen garantieren, wenn das Umfeld des Moppeds verändert ist, z.Bsp. durch anderen Fenderunterbau, andere Schwinge o.ä. mehr. Was hier für den Freigang steht, gilt sinngemäß auch für ein möglicherweise verändertes Fahrverhalten durch Airride und Co. Deshalb sichert sich der Reifenhersteller mit dieser Klausel entsprechend ab.
    Aber selbst wenn bei umgebautem Umfeld der 260er eingetragen ist : wenn was passiert ist dieser Eintrag nix wert, er setzt ja nicht die Klausel außer Kraft.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wenn du die papiere für deine umbauten dabei hast, machen die graukittel keinen aufwand. Die tragen liebend gerne alles ein. Gibt ja Kohle.
    Muss nur irgendwo ne passende nummer dran sein auf die du mit dem finger zeigen kannst. Schon holt er seinen stempel raus und du kannst vom hof

  • Da mein Dealer mir heute eröffnet hat, daß mein Hinterreifen verschlissen sei sodaß er noch nicht einmal eine Probefahrt nach der Inspektion machen würde mußte ich mich kurzfristig (leider ;-) ) auch mit diesem Thema befassen.

    Da auch bei der 240er Bereifung in der Metzeler Service Information (jawohl, so heißen diese Zettel wohl heute) beschrieben wird, daß das Bike ansonsten im unveränderten Originalzustand sein muß werde ich mir beide Seiten ausdrucken und den blau uniformierten Mitmenschen dann auch diese Seite zeigen. Ich wüßte auch wirklich nicht was eine Zubehörauspuffanlage und ein seitlicher Kennzeichenhalter mit den Fahreigenschaften meines Motorrades zu tun hat.

    Mit anderen Worten: Ich mache auch dieses 260Ding. :-)

  • Hat meiner wortwörtlich auch gesagt. Dein Reifen (Metzler) hat ja auch mittig Null Profil.

    Ja, so ist es hat er nicht. Hat er auch nie gehabt. Aber beim Serien Dunlop ist da Profil meinte er und ich wusste erst nicht was ich auf sowas antworten sollte. Man sah ja deutlich die scharfen Kanten am Profil.

    (der alte 240er)

    P1010852.jpg

    "Die Welt ist ein seltsamer Ort" (Zitat Stern)

  • Witzigerweise ist bei mir der Hinterreifen links von der Mitte stellenweise so fertig, daß das Profil nicht mehr erhaben ist. Ich hätte ja eher rechts vermutet wegen Autobahnauf und

    -abfahrten.

    Egal, am 2.7. wirds passieren, solange muß die Nighty im Stall bleiben.