260er Metzler Reifen

  • Warum läuft doch schön mittig ab.
    Mir würde sicher hinten auch ein 180er reichen....aber den habe ich ja aufgrund von Ahnungslosigkeit schon vorne verbaut.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hab eine 2014´ NRS, kann ich auf die Originale Felge den 260er Reifen drauf machen ohne Umbauten etc. ?

  • kleiner einwand. Es kommt immer auch auf die felgenbreite dazu an. Ich geh mal bei deiner von ner 8 zoll felge aus.
    Da ist der 260er etwas gequetschter und wird balliger. Da kommt es ein wenig auf deine fahrgewohnheiten an ob du damit auch runder fährst oder es eher wackeliger wird.
    Mit breiterer felge gebe ich Speedy sofort recht. Da wird der 260 gelassener. Aber auch etwas heikler zur kante hin. Wo sich der 240er noch mit leichtem wackeln gemeldet hat, geht der 260er teilweise ohne vorwarnung in den slide. Muss man mit klarkommen. Dann hat man viel Freude

    Ich verstehe das irgendwie noch nicht ganz. Wäre toll, wenn ihr mir noch ein wenig Hilfe geben könntet. Ich bin, wie gesagt, blutjunger Anfänger!


    Folgendes hat man mir erzählt / hab ich gelesen:
    Aussage 1: Auf der originalen 8" Felge sitzt ein 240er Reifen. Dieser hat vom Profil her eine eher flache Lauffläche, dann kommt übertrieben gesagt eine Kante und dann die Flanke. In der Kurvenneigung neigt sich der Reifen bis zur "Kante" eher schwer in die Kurve und wenn man über die Kante hinaus ist "fällt" der Reifen "plötzlich" in die Kurve (Ok, ist soweit für mich nachvollziehbar)
    Aussage 2: Der Freundliche meinte zu mir, dass wenn man nun einen 260er auf die Originalfelge aufzieht, dass die Lauffläche dann nicht so flach ist sondern eher gebogen wäre. Der Reifen muss ja ein wenig "gequetscht" werden. Und da der Reifen dann "runder" ist, fällt der beschrieben Effekt mit der Kante auch weniger schlimm aus und fährt sich daher auch besser (ist soweit auch nachvollziehbar)
    Aussage 3: Ein Bekannter meinte, dass der 260er-Reifen gar nicht gewölbter sein kann, da sonst das Tacho nicht mehr exakt wäre. WENN der Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzt, und davon ging er mal aus, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil sich der 260er Reifen nicht richtig Lauffläche ausdehnt, sondern eher seitlich bei den Flanken ausdehnt. Daher meint er, wäre das Fahrverhalten eines 260er auch nicht so anders.



    Frage 1: Stimmen die Aussagen so? ;)


    Frage 2 ( grey Wolf ): Was meinst du damit, das mit einem 260er Reifen das Heck
    ohne Vorwarnung
    in den Slide bzw. in den Rutschbereich geht? Ich meine, was ist anders zum 240er? Der hat doch auch einen Rutschbereich oder?


    Frage 3: Ich bin mal ne Iron 883 gefahren. Mit ihrem 150er Hinterreifen ging das Ding schon agil um die Kurve. Aber ist es mit schmalen Reifen in der Kurve nicht der Normalfall, dass man damit in den "Rutschbereich" kommt?


    Vielen viele Dank für eure Antworten! ^^

  • Aussage 3: Ein Bekannter meinte, dass der 260er-Reifen gar nicht gewölbter sein kann, da sonst das Tacho nicht mehr exakt wäre.

    Frage 1: Stimmen die Aussagen so?

    Ja - nur die Begründung ist falsch.
    Die VROD-Reifen sind über alle Fabrikate hinweg durchgängig Gürtelreifen - der Metzeler ME880 Marathon z.Bsp. mit einem einlagigen Stahlgürtelreifen. Dieser Gürtel bewirkt, dass unabhängig von Geschwindigkeit oder Breite der Felge sich der Durchmesser - und damit der Abrollumfang und damit der Tacho (was für ein Satz-Konstrukt ) - nicht ändert. Hat mit einer 'stärkeren Wölbung' nichts zu tun.
    Das ist der nächsten Punkt : die Kontur eines Radialreifens wird in erster Linie durch seine Auslegung/Konstruktion festgelegt und in der Heizform dann 'gebacken'. Karkasse und Gürtel sorgen dafür, dass die Form im Betrieb so bleibt. Bei der Auslegung eines Reifens wird gleichzeitig festgelegt, auf welcher Ziel-Felgenbreite dieser Reifen ideal passt. Im Fall des 260er ist das 9", zulässig sind nach Norm aber auch 8,5" und 9,5". Wenn wie im Fall Metzeler eine Freigabe auch auf 8" erteilt wird so setzt das voraus, dass zum einen vom Fahrzeughersteller keine Fabrikatsbindung festgelegt wurde, und andererseits der Reifenhersteller in eigenen Tests die Fahrbarkeit und Sicherheit auf der VROD bestätigt.


    Man sieht, dass der 260er auf dem Originalrad also auf einer eigentlich zu schmalen Felge sitzt : die Reifenwülste sitzen enger beieinander und ziehen zwangsweise die Reifenseitenwände mit sich nach innen. Theoretisch bedeutet das für die Kontur des Laufstreifens noch keine Änderung. Da aber die Seitenwände bei dem 40er-Querschnitt sehr kurz sind, ist es möglich, dass die seitlichen Enden des Gürtels doch auch etwas nach innen gezogen werden. Ob das nun zutrifft und was fahrdynamisch am Schluß ankommt ist wie immer stark von der Auslegung des Reifens und damit vom Fabrikat abhängig. Schmalere Felge bedeutet grundsätzlich besserer Komfort.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ach soo, die Lauffläche des 260er Reifen auf Standardfelge ist nicht gewölpter (wegen des Gürtels), sondern wegen der enger stehenden Wülste sind die Reifenseitenwände auch ein wenig nach innen geneigt und der Querschnitt daher "runder". Hab ich es so richtig verstanden? ^^


    Das klingt ja schon nach einer Belastung für den 260er Reifen. Aber wenn es von Metzeler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die V-Rods gibt, wird es wohl schon ok sein, oder?

  • wenn du dir nen luftballon nimmst und ihn unten versuchst zusammenzuquetschen, bemerkst du auch, das die flächen sich verändern. Hat rainbra auch erklärt.
    Wenn du dir so einen reifen betrachtest, fällt der zur flanke hin dann steiler ab. Gehst du damit in die kurve, bleibt ihm aber noch etwas fläche die ja durch die quetschung nach innen gezogen ist.
    Aber er wird wegen der geoemetrie dann wackeliger weil die fläche auch kleiner wird.
    Bei dem nicht gequetschten auf der passenden felge kommst du dann aber in schräglage an diese kannte. Willst du noch weiter runter verliert er auf grund der fehlenden fläche die haftung und rutscht weg.
    Daher ist es eben besser mit der optimal abgestimmten felgen/reifenkombi zu fahren.
    Bild dazu findest du im ersten beitrag zum selben thema
    Fahrbarkeit bei Reifen und Felgenumrüstung von 240 auf 280 oder 300

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()