von Zappa - Bericht aus Ungarn

  • Viele von Euch wissen ja dass ich arme Leute in Ungarn seit nunmehr weit über 20 Jahren unterstütze und da speziell ein kleines Dorf mit ca. 500 Einwohnern. In erster Linie kümmere ich mich um Kindergarten und Volksschule. Sprich Spielsachen, Lehrmittel, Bekleidung usw. Dank der Hilfe von Euch aus dem Milwaukee-Forum und aus dem V-Rod-Forum und von weiteren Freunden konnte schon viel Gutes erreicht werden. Es mangelt nat. weiter an allem Möglichen, aber das will ich jetzt nicht alles auflisten.


    Wenn Kinder im Turnunterricht nicht teilnehmen konnten weil sie keine Unterwäsche hatten, von Turnbekleidung ganz zu schweigen (Problem inzwischen gelöst) oder die Schule keinen Kopierer hatte um Aufgabenblätter zu kopieren (ebenfalls gelöst) oder die Kinder sich vor Hunger beim Lernen schwer tun (da kann ich nicht viel helfen) sagt das wohl genug. Dass die Kids mal einen Ausflug zu einem Abenteuercamp machen konnten (von einem von Euch komplett finanziert) und sich dort mit Pizza und Eiscreme vollstopfen durften ist dann wieder was Schönes. Auch ist die Schule bis auf Weiteres immer noch mit Heften, Schreibzeug und anderen Lehrmitteln dank Euch gut ausgestattet.
    Keines der Kinder hat einen Füller, aber Kulis und Buntstifte und anderes konnte ich ausreichend organisieren bzw. billigst einkaufen. Da komm ich auch gleich zum Finanziellen. Von Euren Spenden sind immer noch 630 Euro über, ich habe sparsam gehaushaltet und werde das Geld weiterhin nur für Lehrmittel ausgeben. Süßigkeiten, Obst, Mehl, Zucker, Reis usw. zahle ich aus eigener Tasche. Nat. in engen Grenzen, soweit ich halt kann.
    Beim vorletzten Besuch hatte ich ein paar gebrauchte Fahrräder und Tretroller dabei. Die Schule hat auf einem kleinen Dorffest eine Tombola veranstaltet und von den Lehrerinnen gebastelte Sachen verkauft. Das ergab ca. 250 Euro, davon konnten alle Kinder für 3 Tage in ne Art Schullandheim. Eine Mischung aus Schule, Singen, Spielen usw. Das war seit ein paar Jahren das erste Mal dass die Kids wieder aus dem Dorf kamen. Nächstes Jahr werde ich das finanzieren, sauf ich halt ein paar Flaschen Single Malt weniger, was solls, 250 Euro sind ja nicht die Welt.
    Aber keine Sorge, so leicht kommt Ihr mir nicht aus, eine Auflistung was der Schule derzeit fehlt muss sein. Bitte schaut mal in Euren Schubladen nach, alles darf gebraucht sein, muss nur funktionieren (Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie viel kaputtes Spielzeug oder vertrocknete Stifte usw. ich schon aussortieren musste.
    Derzeit werden gebraucht: Buntstifte (keine Filzschreiber), Wasserfarben, ganz normale Bleistifte, Bleistiftspitzer, Radiergummis (die Kids fressen glaub ich das Zeugs) 20 und 30 cm Lineale, Kopierpapier, Zeichendreiecke.
    Ein Fotoapparat den ich mal bekommen habe hat leider das Zeitliche gesegnet. Im Smartphone-Zeitalter sollte sich doch irgendwo eine Digiknipse finden lassen, 2 Megapixel wären schon genug. Dazu SD-Karten und USB-Sticks egal welcher Kapazität, CD- und DVD-Rohlinge (da muss bei mir auch noch ein Stapel rumliegen).
    Dann konnte ich mal nen PC fürs Schulbüro bringen da der Vorhandene kaputt ging und die Schule keinen neuen gestellt bekommt. Auch nen LCD-Monitor konnte ich besorgen der allerdings jetzt defekt ist. Die Schulleiterin konnte sich einen von ner anderen Schule ausleihen, aber muss ihn wieder zurückgeben. Richtig! Da bekommt sie auch keinen von der Behörde. Wenn jemand nen Flachbildmonitor (bitte keine Röhre) hat darf er/sie sich bei mir melden. 17 bis 19 Zoll dürften schon reichen.
    Hoffe ich habe Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert, dafür hänge ich auch ein paar Bilder an.













    Liebe Grüße vom Zappa

    Dateien

    • 1 - 3.JPG

      (1,32 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4 - 6.JPG

      (1,19 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7 - 9.JPG

      (1,07 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10 - 12.JPG

      (1,23 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 13 - 15.JPG

      (936,95 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16 - 18.JPG

      (974,63 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 19 - 21.JPG

      (1,18 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • ZAPPA : Vielen Dank für Deinen Lagebericht und die Fotodokumentation.
    Da ich selbst 12 Jahre lang für Tschernobyl-Kinder Kuraufenthalte mitfinanziert / mitorganisiert habe, kann ich nur den Hut ziehen vor Deinem Engagement ! :thumbup:
    Der Dank in Form von (wenigstens in diesen Momenten) glücklichen Kinderaugen ist sehr bewegend.
    Die Bereitschaft, Dich in Deinem Tun zu unterstützen, hatte ich bereits signalisiert - dazu kommt ´ne PN.
    Hoffentlich findet sich noch der eine oder andere aus unserem Forum, der was beiträgt.


    Viele Grüße - Albi

  • Hallo Zappa,


    schick mir bitte deine Adresse per PN, ich sammle dann mal ein paar Sachen. DVD Rohlinge, Speicherkarte für DigiCam, Spielsachen, Stifte etc ... kann ich bestimmt bei mir finden.
    Würde ich dir für deine Unterstützung sehr gerne zukommen lassen.
    Ich hab auch noch ein funktionierendes Windows Samsung Subnotebook, das würde ich dir auch spenden, sofern es gebraucht werden kann.


    LG Patric