Kupplungsflüssigkeit im Behälter grau

  • Wie alt ist die Flüssigkeit? Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. Soll heißen, die zieht Feuchtigkeit an. Ist sie schon älter verändert sie deshalb auch ihre Farbe.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Dann ist die Farbänderung schon erklärt. Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre ersetzt werden. Je mehr Feuchtigkeit die zieht, desto mehr geht der Siedepunkt runter. Im Extremfall kocht die Feuchtigkeit beim bremsen und die Bremse geht durch.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Das Phänomen mit der grauen Kupplungsflüssigkeit hast nicht nur Du allein.
    Bei mir ist das genauso, obwohl ich die Flüssigkeit mindestens einmal pro Saison wechsele.
    Ich kenne aber noch einige mehr wo das genauso ist.
    Warum weiß keiner, is halt so. Muß man wohl so hinnehmen.... ?(
    Gruß Kai

  • Habe bei mir auf Silikonflüssigkeit gewechselt (Aber nur bei der Kupplung !!!). Obwohl das chemisch was ganz anderes ist verfärbt die sich auch. Und nicht nur bei der Rod, bei allen Bikes die ich bisher hatte.


    Ansonsten würde ich sagen dass man alle 1 bis 2 Jahre mal die Glykolbremsfl. austauschen sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Und immer auch die Flasche im Regal gut verschliessen, sonst zieht die Flüssigkeit Wasser aus der Luft an.


    Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Is völlig normal.hatte ich bei meiner fireblade auch.hat nix mit hygroskopisch oder so auf sich.mir wurde gesagt, dass es sich um minimalen Abrieb oder so von den dichtungsgewirr im geberzylinder handelt und sich deshalb die Suppe langsam verfärbt

  • gewechselt und nach 500 km bergtour reingeschaut. Schon wieder leicht verfärbt. Aber es funzt wie eh und je und ich wechsel zusammen mit bremse alle 2 jahre aus.

    Servus Urlauber :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ich häng mich hier mal rein:

    Wie oft wechselt ihr die Kupplungsflüssigkeit?

    Es ist ja DOT4 wie in der Bremse und da sagt man alle 2 Jahre; allerdings wird die Kupplungsflüssigkeit ja wesentlich anders beansprucht als in der Bremse (Hitze etc.).

    Ist da trotzdem ein Wechsel alle 2 Jahre notwendig?

    Im Werkstatthandbuch finde ich da nix; da steht immer nur prüfen und ggf. auffüllen, aber nix von Wechselintervall.

  • Zunächst kurzer Einwand. Maschinen mit der alten Harley Bremse benötigen DOT5, die neueren mit Brembo Bremsen dagegen DOT4.

    Mit dem Wechsel alle zwei Jahre liegst du richtig. Die DOT4 kann Wasser aufnehmen und neigt zu Dampfblasenbildung. Daher der Intervall.

    DOT5 macht das nicht.


    Trotzdem wird auch hier der Intervall vorgeschlagen.

    Schau mal in denen Kupplungsbehälter rein.

    Wie ganz am Anfang des Themas geschrieben, kommt es dort zu dem Phänomen, das die Flüssigkeit grau wird.

    Scheinbar wandert Material über die Pumpe an der Kupplung in das System. Es sieht aus wie Alu Abrieb.

    Daher wechsel ich das dort auch regelmäßig aus.