diverse probleme (tankanzeige, lager, ...)

  • servus,
    kaum habe ich die vrod, schon sind probleme da.


    ich weis nicht, ob das jetzt erst so ist oder schon bei kauf so war ?


    jedenfalls fang ich mal an. vielleicht wisst ihr mehr bescheid als erfahrene vrod schrauber...


    - meine tankanzeige zeigt bei jedem zündungsein eine andere stellung der tanknadel an. ist da der tankgeber hinüber oder der tacho bzw. dessen stellmotor ?


    - wenn ich die vrod in die garage schiebe und dann mit der vorderradbremse bremse, dann knackt es einmal am lenkkopflager. ich vermute, dass das lager ausgeschlagen ist ?


    - wenn ich mit einem wagenheber die vrod hochnehme und am rad wackle, dann hat das lager der schwinge spiel, bzw, wackelt. ich vermute links und rechts der schwingenaufnahme. gibts die ebenfalls zu kaufen ? wenn ja wo ? sind die eingepresst ?


    - rost am rahmen unten hinten (unter dem tank). ist das normal ? was dagegen tun ?


    - batterie ist fast am ende, selbst wenn die zündung nur 10 min eingeschaltet ist, startet sie nicht mehr. welche batterie wird empfohlen ? gel batterie ? welcher typ ?


    das wars mit den mängeln erstmal :-(


    danke für eure ratschläge

  • das sind ja schon mal die normalen probleme wie sie in dem baujahr schon oft nach kurzer zeit bei einigen aufgetreten sind.
    Nun kommt es drauf an was du so schlosserisch und werkstatttechnisch beisammen hast.


    Bei der tankanzeige ist es manchmal der schwimmer. Du hast da ein modell bei dem er auf ner stange rauf und runter gleitet. Oft ist da heftige korrosion am werkeln und er klemmt. Dazu muss aber die ganze einheit aus dem kraftstoffbehälter raus. Das ist mit nem riesen kronenartigen ring verschraubt für den du ein spezielles werkzeug anfertigen müsstest um ihn schadenfrei lösen zu können.


    Lenkkopflager rottet vor sich hin, weil oben unter dem deckel und der mutter keine funktionierende dichtung sitzt. Dazu kommt rost aus dem rahmenrohr und schon mahlt das übel sich seinen weg im lager.
    Hilft nur wechseln. Das obere geht simpel raus, das untere braucht schon ne spezielle werkzeugbehandlung oder grobe gewalt.


    Schwingenlager bei deiner ist eigentlich das beste das es gibt in der baureihe. Auch dort hilft nur ein wechsel- Ist aber technisch keine herausforderung. Lager, auch die Lenkkopflager gibt es günstig bei ebay. Musst du nicht beim freundlichen kaufen.


    Rost ist ein thema bei dem dem baujahr und es gibt den silberton nur bei HD nachzukaufen. Oder du musst ihn mit nem muster in der hand beim lacker speziell anmischen lassen. Auch da wird der ton nicht immer gleich sein, weil es den lack über die jahre unterschiedlich ausgeblichen hat. Ist übrigens ne schlechte pulverbeschichtung die uns da ärgert.


    Batterie gibt es hier ein langes thema.
    Schau es dir mal an
    entweder
    Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?


    oder
    Neue Batterie ... ich blicks nicht


    oder auch
    Batterieempfehlung


    generell kannst du die suchfunktion (oben rechts in der ecke) für erste erfahrungen mal ausprobieren.

  • Wenn Du mit der Tankanzeige nicht weiter kommst, dann schau Dir mal den Fred hier intensiv an.


    Anm. von AdminTeam : dieser verlinkte thread wurde aus der 'Begrüßungsecke' in den neuen Ordner 'Tank' kopiert.

    Ich hatte zu beginn auch so meine Problemchen und sie mit Hilfe der Jungs hier lösen können.


    Ach ja, Willkommen im Club