Kupplungsweg

  • Hallo zusammen,


    eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig, doch vielleicht hatte jemand schon einmal dieses Problem oder kann mögliche Ursachen nennen? Nach dem Umbau des Risers, der vorderen Blinker und des Kupplungs- und Bremshebels inkl. Wechsel der Brems/Kupplungsflüssigkeit, habe ich aktuell das Problem, dass der Kupplungsweg sehr lang ist und die Kupplung auch erst im letzten Moment/Stück komplett schießt. Gefühlt rutscht sie noch nicht durch, doch stört es mich persönlich doch sehr. Der Umbau erfolgte in der Fachwerkstatt und dort wurde dies auch als nicht problematisch eingestuft.


    Viele Grüße und vielen Dank,
    René

  • Moin...
    Also bei meiner Muscle trennt die Kupplung auch erst sehr spät.
    Konnte mich bis jetzt auch noch nicht daran gewöhnen. Fragen
    bei HD Lübeck (House of Thunder) blieben ergebnislos.
    "Ist bei einer hydraulischen Kupplung so".


    War der Kupplungsweg denn vorher geringer?

  • Moin, moin,


    bisher dachte ich immer Sachsen Anhalt ist das Land der FrühaufsteherP! ?( :thumbsup:
    Vielen Dank für eure Hinweise und wenn ich es richtig verstehe, ist es bei euch genau anderherum?


    > Nach eurer Beschreibung müsste der Kupplungshebel fast bis zum Griff gezogen werden, damit diese trennt und der Gang gewechselt werden kann. Mögliche Ursache, es befindet sich Luft im System, welche durch die Kompression, die Kupplung erst sehr spät trennt.


    > Bei mir ist es allerdings genau anders herum. Erst nach den letzten 0,5cm schließ die Kupplung und der eingelegte Gang sorgt für Vortrieb. Verschleiß sollte es nicht sein, da ich erst 7700km auf dem Tacho habe und auch sehr gesittet fahre.


    > Zuvor war der Kupplungsweg nicht so knapp, nur richtig darauf geachtet hatte ich nicht. Nur wenn man den Hebel fast loslassen muss, dann fällt es halt richtig auf, weil dann die kurzen Finger auch fast nicht reichen... :thumbsup:


    Viele Grüße,
    René

  • der weg wird kürzer bei verschleiß. Das ist es bei dir ja wohl nicht nachdem das problem erst nach dem umbau auftitt. Ansonsten sind die wege bei den einzelnen kisten schon sehr unterschiedlich.
    Bei meiner (knapp 30Tkm) ist es ähnlich wie bei dir. Kurzes zucken am hebel und gang ist gewechselt. Mir gefällt das sehr gut.
    Aber bei deiner würde ich doch noch mal die leitung durchspühlen. Zu knapp trennt dann bald nicht mehr und alles rutscht.
    Wenn das eine werkstatt gemacht hat, dann auch dort noch mal nacharbeiten lassen. Das es anders geht zeigt ja deine erfahrung.

  • bisher dachte ich immer Sachsen Anhalt ist das Land der FrühaufsteherP! ?( :thumbsup:
    Hier mal was von einen Frühaufsteher 8)
    ich war mal eben bei mir in der Garage und musste mal das an meiner Dicken überprüfen...... sie ist zwar etwas jünger hat mit über 10.000km
    eine höhere Laufleistung und ich fahre sehr wenig gesittet
    meine Kupplung greif schon im ersten Drittel = Verschleiß kann man schon mal ausschließen so wird bei Dir ein Problem am Übertragungsweg
    sein
    ich hoffe ich stifte nicht Verwirrung und kan Dir ein wenig helfen so als Vergleich

    ...nur die Harten kommen in den Garten 8)

  • He Carsten- da ändert sich nichts.


    Hab dazu mal irgend wann was geschrieben.
    Such mal.........


    Kann aber auch noch im " de. " gewesen sein :(


    Dies Phänomen haben fast alle Mus und Neids.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Leitung spülen und vielleicht verbessert es sich dann. Ansonsten scheint es bei mir wie bei Riddick zu sein und somit muss ich wohl damit leben?! Macht es aus eurer Sicht vielleicht Sinn, die Kupplungsfedern oder die Kupplung selbst zu wechseln, um dadurch den Druckpunkt etwas zu verlagern?


    Viele Grüße,
    René

  • Rene, das Leitung spülen kannst Du Dir sparen.


    Es hilft wenn Du Dir verstärkte Federn einbaust. Bekommst Du bei Kochi hier im Forum.

  • Also es wurden die orginalen Silberfarbenen gegen die Schwarzen ausgetauscht. Ein Rücktausch werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist ein Wechsel der Federn eigentlich sehr aufwändig? Preislich halten sich die Federn für einen Test ja noch im Rahmen. :thumbsup:


    Viele Grüße und vielen Dank,
    René

  • ich hatte versehentlich mal hebel vom falschen Baujahr eingebaut. Das ging erst ein paar km gut und dann wollte die kupplung nicht mehr trennen.
    Wenn man das passende werkzeug hat, ist hebelwechseln und auch tausch der federn eigentlich einfach.
    Lässt man den bock auf dem seitenständer, muss nicht mal zwingend öl abgelassen werden.

  • ich meine mich zu erinnern, das was von scheiben hinterlegen am nehmerzylinder geschrieben wurde. Würde sinn machen, weil der kolben dann eigentlich einen längeren weg zur ausrückplatte hätte. Aber welchen weg der kolben max machen kann, weiß ich nicht. Könnte man fummeln ohne das system neu befüllen zu müssen.


    Hinter die drei halteschrauben. Aber auf die restlichen gewindelängen achten und ev längere schrauben nehmen. Das gewinde im block ist da oft bröselig.
    kuppl.jpg


    War das so Karuso : ?

  • ja, das war so. Habe unter den Zylinder U- Scheiben gelegt und somit "vorgezogen".
    In Verbindung mit härteren Federn ist das dann eine ganz tolle Kupplung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps. Doch einige Frage hätte ich noch.


    - Gutes Werkzeug -> Was benötige ich zusätzlich zu einem (normalen) Ratschenkasten, Imbusschlüssel usw. an Werkzeug für diese Arbeiten? (Sprengringzange,...?) Könnt ihr eine sinnvolle Werkzeugausrüstung empfehlen?
    - Wie dichtet der sekundäre Kupplungsausdrückhebel bei Verwendung von Unterlegscheiben anschließend ab und welche Art von Unterlegscheiben sollte man verwenden? (Kupfer, Messing, verzinkt,...)
    - Die schwarzen Kupplungshebel haben die Teilenummer 42275-07A und sollten somit eigentlich passen.?
    - Gibt es beim Kupplungshebel auch einen kleinen Kuststoffschalter den man beschädigen könnte oder andere Dinge die man zusätzlich beachten muss? (Einfach nur leicht betätigen und Bolzen entfernen?)


    @ Karuso: Konntest Du die ursprünglichen Schrauben weiterhin verwenden und welche Federn hast Du verwendet?



    Viele Grüße,
    René