... jetzt nicht zu viel Luft ab und misst nicht mehr richtig den Druck im Luftfilterkasten?
Wenn er das täte, träfe wieder Mal dieser Spruch zu :
"Wer misst misst Mist"
Nein, keine Sorge, der IAT kümmert sich nur um die Lufttemperatur, sonst nix.
... jetzt nicht zu viel Luft ab und misst nicht mehr richtig den Druck im Luftfilterkasten?
Wenn er das täte, träfe wieder Mal dieser Spruch zu :
"Wer misst misst Mist"
Nein, keine Sorge, der IAT kümmert sich nur um die Lufttemperatur, sonst nix.
OK.
Und wo wird der Luftdruck gemessen?
Im Saugrohr.
im Saugrohr den Druck messen? Mal abgesehen das die Sexisten wieder rot anlaufen....
Wozu braucht der Motor den Wert? Durchflußmenge und über die Klappenregelung verstehe ich.
Wozu braucht der Motor den Wert?
Zünd- und Einspritz-Zeitpunkt werden danach bestimmt.
Oder besser ausgedrückt : aus dem Kennfeld abgerufen.
Und noch äbbes : Fredy meinte Druck (im Sinne von Überdruck) im Lufi-Kasten - der wird nicht gemessen. Der Druck im Saugrohr ist ein Unterdruck.
Ich meinte den Luftruck, damit die Einspritzung und die Zündung genau geregelt wird. Z.b. fahren an der Nordsee und im Gebirge.
Belehrt mich, wenn ich jetzt falsch liege! Der MAP Sensor ist also bei den Drosselklappen und misst da den Unterdruck für die Einspritzung. Der Sensor oben am Luftfilterkasten misst nur die Lufttemperatur.