Riemen und Ausbau Hinterrad NRS 2013 --> Ist das normal???

  • da auf beiden seiten exzenter auf der achse sind, verdreht man die ja von haus aus beide gleichzeitig. Und die Riemenspannung stellt man dann so ein, das er in der mitte um knapp 6mm durchdrücken lässt.

    wie messt ihr denn die Riemenspannung ohne entsprechendes Werkzeug?

    Habe das Hinterrad wieder eingebaut und weiß jetzt nicht, wie fest der Riemen gespannt werden muss.

    6mm runterdrücken, aber mit welchem Druck?!?! Hab leider nix um mit 4,5kg zu drücken :/

  • so genau muss das gar nicht. Mit etwas Gefühl und gutem Willen geht's auch.

    Nimm einen Klappmaßstab, Zollstöcke sind schwer zu bekommen, stell ihn auf den Boden und schau wo die untere Seite vom Riemen ist. Dann rechnest du 6mm drauf.

    Nun drückst da mit dem Daumen hoch. Du merkst schon wo es sehr schwer wird. Da ist Schluss und du misst nach. Bist du über einem cm, spannst du nach. Brichst du dir vorher schon fast den Daumen, musst du halt lösen

  • war gestern mal bei HD und an ner dort stehenden Rod hab ich gemerkt, dass mein Riemen zu wenig gespannt war. hab auch mal das HD Werkzeug genutzt und auch damit war´s viel zu locker.

    Sind schon recht stramm, wenn korrekt eingestellt.

    Hab dann abends den Riemen nochmal nach Gefühl nachgespannt; sollte jetzt passen.