Hauptsicherung - Batterie - Alarmanlage

  • Servus,


    hab meine 2012er NRS eingemottet, normal hab ich immer die Batterie ausgebaut um Sie zu laden. Hab ich diesmal nicht, wollt mal schauen ob sie den Winter überlebt und im Frühjahr mit nem Booster starten.
    Hab die Hauptsicherrung raus. Ist damit auch die Alarmanlage deaktiviert? oder hängt die doch auch irgendwie an der Batterie dran? Muss ich sie wenigstens abklemmen, oder passt das so?


    Vieen Dank schon mal


    Markus

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • Das Alarmmodul hat einen eigenen 9 Akku. Der wird normal über die Bordspannung nachgeladen. Wenn du die Batterie raus hast oder die Sicherung ziehst, läuft der ne Weile autark weiter.
    Wie lange der hält scheint unterschiedlich. Hängt auch am Zustand. Deiner ist ja mit 2012 in den besten Jahren. Sollte also mindestens 5 Wochen ohne bedenken gehen.


    Wie man die Batterie, die ja eigentlich auch ein Akku ist am besten am Leben hält ist hier im Forum schon beschrieben. Aber bei den Ladern immer die Verträglichkeit zur eingesetzten Batterie beachten.
    Universellen Ladern ist es egal ob Fließ, Gel oder normal. Aber man kann durch falsches laden auch einiges kaputt machen. Und eine Tiefenentladung sollte man in jedem Fall vermeiden. Davon erholen sich Batterien so gut wie nie wieder.

  • hmm, mir ging's eigentlich eher darum ob die Alarmanlage irgendwann von allein auslöst wenn die Batterie noch angeklemmt ist.


    Die letzten beiden Winter hatte ich immer die Batterie ausgebaut und die Hauptsicherung gezogen. Ich geh mal nicht davon aus dass die Alarmanlage irgendwann zwischen November und März angegangen ist, mein Moped steht in einer größeren Tiefgarage, wenn da mal der Alarm angegangen wär hätte sich doch sicher mal der Hausmeister oder die Hausverwaltung bei mir gemeldet... oder piept die dann ne halbe Stunde und dann is Schluß?


    Macht der Zustand nun mit Batterie dran und hgezogener Hauptsicherung nen Unterschied zu den beiden Jahren davor? Oder Wie macht ihr das im "öffentlichen" Raum, ich hab ja da keine Steckdose dass ich ein Batterieerhaltungsgetät hinhängen könnte...


    Danke schon mal.

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • warum sollte die alleine alarm auslösen. Da ist keine elektronik drin die unterspannung erkennt und losjodelt.
    Es soll auch schon leute gegeben haben, die einen der transponder am bike versteckt angebracht haben damit die anlage gar nicht erst einschaltet. Ist aber ein risiko.
    Und ja, sie hört irgendwann selbständig auf krach zu machen.


    hier noch ein nützlicher link dazu

  • Hab zu diesem Thema auch eine Frage:


    Habe heute ein Ladekabel an die Batterie angeklemmt, um darüber im Winter die Batterie aufzuladen ohne das Airboxcover zu entfernen. Wo habt ihr den Ladestecker an der Muscle positioniert?
    Desweiteren habe ich das Problem, dass die Alarmanlage angeht sofern ich die Hauptsicherung wieder einstecke. Der FOB wird nicht erkannt!! Habe leider keine Bedienungsanleitung zum Bike bekommen. Deaktiviert sich die Anlage von selbst nach einigen Alarmzyklen? Wird dann auch der FOB wieder erkannt?
    Danke für die Hilfe
    LG Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1. Wo habt ihr den Ladestecker an der Muscle positioniert?

    2. das Problem, dass die Alarmanlage angeht sofern ich die Hauptsicherung wieder einstecke. Der FOB wird nicht erkannt!!

    .
    zu 1. Kabel mit Stecker enden bei mir unter dem Sitz (unbefestigt)


    zu 2. beim Abziehen der Sicherung bist Du offenbar richtig vorgegangen, da kein Alarm ausgelöst wurde :
    .............ab.jpg
    Steht beim Einstecken der Sicherung der Zündschalter noch auf Ignition ?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Dann war's wohl doch nicht nach Vorgabe : FOB nicht zugegen und/oder Zündung nicht auf Ignition.
    Aber irgendwann war der Alarm dann doch aus, oder
    Dann steck' doch einfach im selben Zustand wie beim Ausbau die Sicherung rein und wart's ab ... (aber vielleicht nicht heute Abend)
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo Rod Fahrer,
    habe jetzt auch mal eine Frage an euch.
    Kann ich bei meiner Muscle Bj.2010 einfach so einen Pager wie auf den Bildern zu sehen ist anschließen.
    Oder brauche ich mehr dazu als den Pager?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Gruß, Markus

  • Das Alarmmodul hat einen eigenen 9 Akku. Der wird normal über die Bordspannung nachgeladen. Wenn du die Batterie raus hast oder die Sicherung ziehst, läuft der ne Weile autark weiter.
    Wie lange der hält scheint unterschiedlich. Hängt auch am Zustand. Deiner ist ja mit 2012 in den besten Jahren. Sollte also mindestens 5 Wochen ohne bedenken gehen.

    Sprich wenn ich die eigentlich Batterie über den Winter ausgebaut habe (Okt-Mrz) geht dem Alarmanlagen Akku auch nach ca. 1,5 Monaten devinitiv die Puste aus? Somit ist die dann auch tiefenentalden und defekt?


    Haben ebenfalls keine Steckdose in der Nähe zum anschl. des Ladegerätes....

  • So wird das wohl sein.
    Wenn du den akku (deine batterie ist ja auch ein akku) rausnimmst zum laden, dann häng ihn oder jede andere autobatterie über starthilfekabel ans bike. Dann schaust du mal wie lange der vor sich hin läd und so ab und an holst du ihn ab und lädst ihn nach.
    Dadurch das "arbeitet" ist er auch nicht sooooo frostgefärdet.

  • Alles klar, werd ich so machen, besten Dank!


    Wenn ich noch was fragen dürfte.....aus nem anderen Beitrag wurde folgendes geschrieben:


    "Maximal zieht die Maschine (E-Glide) rund 20mA, ein normales Motorrad
    10mA. Die Alarmanlage ist nur für 2mA verantwortlich. Bei den neuen
    Alarmanlagen ohne Taste im FOB sind es sogar nur 0,1mA.


    Das sind (bei 10mA) pro Tag 0,25 Ah. Eine mittelvoll geladene Batterie hat 15 Ah. Also würde sie ohne Selbstentladung 60 Tage halten.


    Je nach Qualität liegt aber die Selbstentladung bei rund 10% pro Monat . Dadurch verringert sich die Haltbarkeit um 10 Tage auf 50 Tage.


    Zieht man im Winter die Hauptsicherung, dann hält die Batterie über ein Jahr."



    Mich interessiert jetzt der letzte Satz: "Zieht man im Winter die Hauptsicherung, dann hält die Batterie über ein Jahr", sprich wenn ich die Hauptsicherung ziehe kann ich das Bike so überwintern ohne das die Hauptbatterie (Akku) und Sirenenakku sich tiefenentladen?

  • vorausgesetzt, du hast nicht gerade 10 Grad minus über einen längeren Zeitrum. Das mögen Batterien, die ja eigentlich Akkus sind, nämlich nicht so gerne.
    Und es gibt Unterschiede zwischen den normalen Blei-, Gel-, den Flies- und den LiLo- oder LiPo- Akkus.
    Erster sind am empfindlichsten, letztere mögen es nicht deutlich über 70 Grad.
    Nun mach was draus......