Bremspedal fällt durch

  • Hab meinen Adler gerade aus dem Winterschlaf geholt und wollte eigentlich zum TÜV.
    Jetzt kann ich die Fußbremse bis zum Anschlag duch treten, ohne Wirkung. :cursing: X(
    Auf den ersten Blick ist alles trocken.
    Bevor ich mich jetzt an´s Nachschauen mache, würde ich gerne alles, was man so an Ersatzteilen benötigt, bestellen.
    Ich werde zwar als erstes mal die Bremse entlüften, wenn es das aber nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch der Bremszylinder übrig.
    Was genau benötige ich da an Dichtungen und evtl. Schrauben u.s.w.. Wir sind für ne Woche weg und wenn ich diese Woche noch bestelle, kann ich dann gleich loslegen wenn wir wieder da sind.
    Super wären ein paar Teilenummern, damit ich mir nicht den :whistling: Gisbert, äh..., Wolf suche.


    Gruß
    Andreas

  • Bevor Du nach Erstazteilen fragst, schau doch erstmal was nun wirklich benötigt wird.
    Vieleicht hat Dir ja nur jemand die Bremsscheibe ausgebaut....... :D

  • ja,ja der tüv. Komme ich gerade her. Der "glaubt" mir meine ABG für ein selbstleuchtendes kennzeichen nicht. Kennt er nur vom Phaeton... sagt er. Ist noch aus der steinzeit hab ich gesagt und bin besser schnell vom hof gerollt.
    Achso......... Ersatzteile

    Nr19 wenn es hoch kommt sind die manschetten hin.
    Es kann aber sein, das sie ne weile trocken gestanden hat. Klingt irre, aber bau auseinander, reib mit dot5 ein, die hast du ja drin und bau wieder zusammen.
    Das entlüften ist ne elende angelegeneheit und braucht viel geduld

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob bei meinem ne AGB dabei war, bin mal gespannt was er bei mir dazu meint.


    Fürs Entlüften beim Auto hab ich im Keller noch so einen Pneumatischen Bremsen Entlüftungs-Satz.
    Müßte doch am Moped auch funzen. ....oder?!?!?
    Das wäre dann doch auch dieses Teil , oder?
    Was verstehst Du unter ner Weile? Bin im Oktober noch gefahren, wobei, damals hat die Bremswirkung hinten auch schon zu wünschen übrig gelassen. :huh: Und das da sind dann die richtigen Manschetten?


  • das teil ist bei twinparts 10 euro günstiger als bei customtools. Da hast du den versand schon wieder drin.


    Und beim entlüften muss der schlauch vom gerät nur auf die nippel passen. Ansonsten ist das völlig egal

  • Meine hintere Bremse hat auch den Geist aufgegeben, wird aber - wegen Garantie - wohl keine Geld-Grab für mich. Ich will aber die Fahrt zum Dealer (ca. 50 km, autobahmässige Bundesstraße mit Tempo 100 ) nicht auf direkten Wege durchführen, sondern bei guten Wetter schon etwas zickzack fahren. Gibt es rein rechtlich irgendwelche Bedenken bei sowas. Also mit der aktuellen hinteren Bremse ist der TÜV nicht machbar und an Steigungen hält die Bremskraft die Maschine nicht. Aber das gute Wetter am Mittwoch lockt natürlich...

  • nein...... wenn sie dich nach nem Unfall unterm Bike wegziehen wirst du sicherlich etwas Mitleid von der Versicherung bekommen weil deine Bremse nicht ging und du das auch noch wusstest und trotzdem gefahren bist. GEFAHREN? !!!!

  • ...genau daran habe ich auch gedacht - aber das Abenteuer ist vorbei, seit Mittwoch ist die Maschine beim Dealer. Und ich bin froh, dass nix passiert ist; wäre die vordere Bremse ausgefallen, wäre Fahren unmöglich gewesen.


    Und wie das Wetter aussieht, wird das am - für mich - letzten Wochenende eh nix mit Fahren, viel zu nass. Ich hoffe also auf den 31.10. Und wenn der Dealer bis zum 31.10. das Problem nicht gelöst hat, hat er zumindest bis Ende März Zeit ;)

  • Der Vehler ist gefunden: Am/unter der Kühlerverkleidung haben sich die Schläuche an gleich zwei Stellen (auf-)gerieben, dadurch sind sehr kleine "Fluchtlöcher" für das gute DOT-Zeug entstanden, woraufhin dieses sich dann tröpfchenweise und ganz langsam entfernt hat. Nachvollziehbar, dass die Wirkung der Bremse hinten dann auch peu a peu nachgelassen hat, bis dann nach ca. 1.500 km Fahrt kein DOT mehr da war (warum nur sitzt der Ausgleichsbehälter nicht so, dass man ihn sehen kann?)


    Wird alles wieder gerichtet (Anschlußgarantie hatte ich gemacht :thumbsup: ), nur schaut das Wetter für das WE eher mies aus. Naja, vielleicht wird es ja am Dienstag nochmals sonnig!

  • .
    Puh - Glück gehabt, dass die Leckage so gering war. Hätte auch anders ausgehen können bei ordentlich Bremsdruck ...


    Dennoch, eins ist merkwürdig : Reibung setzt (Relativ-) Bewegung voraus - was hat sich denn da unten bewegt
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ...berechtigte Frage. Die habe ich aber nicht gestellt, denn mir war nur wichtig: Garantie greift!
    Die Leckage war wohl auch so klein, dass sie kaum zu finden war - gut nur, dass das Zeug, was dort rauströpfelt, nicht klar wie Wasser ist.


    Ich habe aber gefragt, ob sowas denn schon öfter vorgekommen sei, denn bei den Stichworte "Bremse, Leitung, Durchscheuern" denke ich an den ein oder anderen Rückruf, der immer mal wieder durch die Presse geht. Aber gut, das sind dann eher 150.000 VWs und nicht 261 VROD Muscle.

  • ...und Dank der Bremse ist nun auch meine Saison 2017 endgültig vorbei. Die Teile waren bislang nicht zu bekommen, ergo ist das gute Stück (noch immer) beim Dealer und wartet auf die Reparatur der Bremsleitungen. Naja, dann kann ich in 2018 wenigstens mit neuer Bremse durchstarten, denn der 01. April ist der Ostersonntag.

  • Den gleichen Fehler hatte ich bei meiner auch.

    .
    Oui - das gibt zu denken ...
    Kann einer von Euch mal ein Bild einstellen worauf man sieht, wo genau die kritische Stelle ist?
    Denke, wenn der gleiche Fehler bei 2 so unterschiedlichen Baujahren auftritt, dass da noch mehr betroffen sein könnten.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Bei mir wars neben dem Kühler, wo auch die Ölleitung veräuft.
    Durch die Quetschung an der Ölleitung ist die Bremsleitung an zwei Stellen durchgeniffelt.
    Hab ein Bild von der Stelle gemacht, die neue Bremsleitung ist jetzt neben dem Rahmen (die Rote Leitung)
    Und ein Bild von der Bremsleitung.
    Kosten : HD 250 Euro
    Zubehör 50 Euro in der Farbe meines Wunsches!

    Dateien

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • solche Schlampereien ab Werk haben mich schon nach ein paar Tagen Besitz zum teilweisen Zerlegen gebracht.
    Allein die Kabelführung von der LiMa durch den Kühler..... typisch Amis........hat mich geärgert. Ein Kabel war dann auch schon fast fertig, aus der Gummitülle am Deckel tropfte Öl und innen war schon was angeschmort.
    Über die Schiene bin ich dann so ganz allmählich und mit Unterstützung zu dem Wissensstand gekommen den ich heute habe. Schade das es auf die Art passieren musste.