Motorelektronikleuchte

  • ;( Hallo Miteinander,


    lt. Bedienungsanleitung geht die Motorelektronikkontrolleuchte bei der Muskel links neben dem Batteriesymbol , bei Einschalten der Zündung für ca 4 Sekunden an und soll ausgehen.


    Macht sie bei mir auch ,allerdings 2 mal.
    Das heisst mit einschalten der Zündung geht sie an , nach 4 Sekunden aus und nach ein paar weiteren Sekunden erneut für 4 Sekunden an um dann gänzlich zu erlischen.


    Die Schlechtwetterzeit war zu lang............ist das so normal ?
    Oder passt dem Teil irgendetwas nicht, das nocheinmal nachgeprüft werden muss, ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlercodes .



    Danke schonmal



    Die Edit meinte ich sollte noch mal in die Garage , nachdem ich hier im Forum gelesen hatte das der Wormser mal als Hilfestellung den Luftmesser im Luftfiltercover prüfen sollte.
    Da fiel mir ein das ich im Winter die Lenkererhöhunc verbaut hatte und nachdem ich den Scheinwerfer wieder montiert hatte , dessen Funktion überprüft hatte. Natürlich mit Zündung , allerdings ohne Luftfilter bzw. abgezogenen Stecker.
    Fehlercode war vorhanden P0113.
    Gelöscht und jetzt geht die Leuchte wieder einmalig.


    Eigene Dummheit. ;( ;( ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von OnTheNet () aus folgendem Grund: Doch Fehlercode.

  • jau, den fehler haben schon einige gemacht und sind in schockstarre verfallen. Ich auch. Stecker wieder drauf und gut is.


    Wenn du zündung anmachst, aber den motor nicht startest, läuft der check nicht durch. Da gehen einmal alle lampen an. Und da der motor ausbleibt, gehen die lampen auch teilweise wieder aus.
    Startest du dann, geht auch der check neu los. Bis öldruck und der rest stimmen, leuchte die lampe also auch kurz, geht dann aber hoffentlich immer wieder aus.
    Dann ist alles ok.

  • Ich hab es aufgegeben nach dem Fehler zu suchen ...
    Bei mir geht die Leuchte immer mal während der Fahrt an ( vor allem wenn ich Vollgas gebe ) dann geht sie mal wieder aus ...
    Fehler kann ich nicht auslesen weil mein Tacho wohl defekt ist , also der Taster . Am Knopf selber kann es nicht liegen den hab ich schon zwei mal gewechselt.
    Ist mir jetzt auch egal ! Die Kiste läuft ... Ich Versuch das einfach zu ignorieren!! Auch wenn es schwer fällt ...

  • hatte da auch ab und an mal ein leuchten nach nem anlassen mit heissem motor. War nach dem nächsten ölwechsel auf ne andere marke dann nicht mehr der fall. Aber es war immer ausreichend öl drin. Die anzeige schließt ja auch ne summe von möglichkeiten ein. Müsste man alle gegen checken.

  • Den Motor Lampen Faden kapere ich mal!


    Nach der 24.000er Inspektion leuchtet beim Start die Motorlampe deutlich länger als früher, gefühlt locker 10 Sekunden (im Gegensatz zu einer Sekunde vorher). Ist aber seither auch immer wieder brav ausgegangen. Kommt bei vielen VRODs laut Werkstatt vor. Seht ihr das genauso?

  • muss kein Alarmsignal sein. Ich schätze es wird unter Anderem der Öldruck sein. Aber da kann auch der Sensor etwas "schlafen" und man muss nicht sofort die Ölpumpe wechseln.
    Klar baut sich aber der Druck bei Verschleiß an den Komponenten langsamer auf. Irgendwo pieselt ja immer mal was durch oder setzt sich etwas zu. Deshalb ist ja auch die Frage "welches Öl fahrt ihr denn?" nicht ohne Belang.
    Auf die Dauer kommt es eben an.