Felgenverbreiterung

  • Mahlzeit,


    kann mir jemand sagen, bis zu welcher Breite (9", 9,5") in die originale 240er Schwinge passt ohne diese großartig ausbauen, bearbeiten oder zum Bearbeiten gar einschicken zu müssen (außer evtl den Bremsanker selbst ein wenig bearbeiten)?


    Ich würde mir gerne nen 260er aufziehen und bin am Überlegen, ob ich bei dem Schritt auch gleich noch eine Felge besorge die ich mir verbreitern lasse. Ich will die V-Rod nun aber auch nicht wochenlang nicht fahren können wo schon mal gutes Wetter ist. Neue Reifen muss ich aber jetzt schon bald aufziehen lassen, da ich schon mit Slicks unterwegs bin!!!


    Beim 280er auf 9,5 muss ja wohl auf alle Fälle was an der Schwinge gemacht werden, der 260er auf 9er passt hoffe ich auch so noch. Mit ner 9,5er hätte ich natürlich dann gleich für die Zukunft vorgesorgt. Wahrscheinlich wird das mit dem 260er auf 9,5er dann aber auch zu knapp mit Riemen und co trotz evtl. Offset-Sprocket?!

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    Reimund

  • Das ist mir schon klar, ist ja sogar von Metzeler freigegeben. Ist aber auf der 8x18 ganz schön eingeengt und sieht auf ner breiteren Felge einfach besser aus. Die Frage ist ja welche Felgenbreite ohne weitere Änderungen überhaupt in die Originalschwinge passt.

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    Reimund

  • Ist aber auf der 8x18 ganz schön eingeengt und sieht auf ner breiteren Felge einfach besser aus

    Sieht vielleicht besser aus, ist aber schlechter zu fahren! Durch die schmale Felge (original) wird der 260ziger runder und angenehmer bis auf die Kante zu fahren.


    Aber es kommt drauf an was du willst....posen oder fahren


    lg Sigi

    quickly but not only on the highway

  • Hallo


    ich häng meine Frage mal hier an.
    Nachdem ich meine hintere Felge verbreitern lassen habe soll nun auch noch die vordere gemacht werden.
    Nun gibt es da 3 verschiedene anbieter und natürlich auch preise.


    Deget.com
    Deget.de
    Rindt


    Hat jemand zu deget erfahrungen?
    Das angebot ist günstiger als bei rindt.


    Meine hintere is von rindt gemacht und mich würde interessieren ob ich ohne bedenken auch zu einem der degets gehen kann oder ob ich da am falschen ende spare.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Deget kann ich empfehlen.

    .
    ==> Rindt kann ich .... nicht empfehlen.
    Nachdem alles verbaut, abgenommen und eingetragen war kam ich irgendwann zum Aufräumen. Aber haste-nicht-gesehn : hab' das Gutachten wohl verlegt oder oder. Jedenfalls isses nicht mehr da. Hab' mehrfach an Rindt geschrieben (so freundlich ich nur kann) : noch nicht mal ne Antwort.
    Das Radl selbst is ok.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • meine ist gerade bei rindt
    Einen der d....... brüder würde ich auf keinen fall noch mal kontaktieren. Der kotzt dich schon an wenn du ihn per telefon in seinem büroschlaf störst. Wer mich aber hüten hier was öffentlich zu machen.
    Und der andere verbreitert ab 9 zoll mit 2 verstärkungseinlagen und ist damit auch nicht billiger als rindt


  • habe mir heuer bei deget die muscle felge auf 9,5 verbreitern lassen deget überarbeitet auch das frontpocket und das hinter pully habe für alles mit reifen und tüv gutachten 1480 euro bezahlt wobei der gummi auch dabei war. die schwinge musst lockern und auf der rechtens eite nach rechts drücken, da musst dann bei der schwingenachse einen distanzring von 4,5 mm dazugeben. weiters den bremssattelanker schräg absägen. beim hinteren pully eine distanzscheibe von 2,5 mm statt der originalen. ich habe mir die 2,5 mm vonn der originalen herunterschneiden lassen und das was über bleibt von der distanzscheibe gibst dann rechts zwischen abs geber und bremssattelanker rein. den za´hnriemnschutz musst auch verändern


  • habe mir heuer bei deget die muscle felge auf 9,5 verbreitern lassen deget überarbeitet auch das frontpocket und das hinter pully habe für alles mit reifen und tüv gutachten 1480 euro bezahlt wobei der gummi auch dabei war. die schwinge musst lockern und auf der rechtens eite nach rechts drücken, da musst dann bei der schwingenachse einen distanzring von 4,5 mm dazugeben. weiters den bremssattelanker schräg absägen. beim hinteren pully eine distanzscheibe von 2,5 mm statt der originalen. ich habe mir die 2,5 mm vonn der originalen herunterschneiden lassen und das was über bleibt von der distanzscheibe gibst dann rechts zwischen abs geber und bremssattelanker rein. den za´hnriemnschutz musst auch verändern

    sorry verschrieben die schwinge von der rechten seite bis sie nicht mehr geht nach links drücken(damit das rad mittig läuft)

  • Liebe Leidensgenossen,


    vielleicht hab ichs auch überlesen..........Die Kostenseite, auch da gibt's sehr krasse Unterschiede.


    Bernie`s HD Mittelhessen in Wetzlar, hat mir am Ende folgende Rechnung überreicht.


    Komplette Arbeiten: Schwinge raus`rein`, Umbauarbeiten, Felge aufschweißen, etc., Kauf und Montage der Schlappen vo. hi. (Metzler), TÜV- vorfahrt (Gutachten), Inspektion, 8.000Km m. Filtern etc.


    Überwinterung bei Bernies alles komplett für €- 3.000.- und termingerecht Fertig. War Super zufrieden. Kleines Manko der Neue Riemenschutz stand am Übergang Pully vo. wohl etwas zu sehr nach innen zum Riemen, dieser hat sich im Laufe der ersten 100 Km schön in den Riemenschutz eingefräßt hä hä :P . Wobei bei der Gesamtmontage alles mm genau eingestellt werden muss da geht alles Knüppeleng zu, sonst schleifts an allen Ecken und enden. Wie so ein Umbau überhaupt TÜV kriegt :cool: ist mir Schleierhaft 8o aber am Ende sch....egal


    LG HGü :thumbsup:

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"