Öl im LuFi Kasten und zwischen den Zylindern

  • danke rainbra !


    sitzt der schlauch bei euch komplett bis zum ventildeckel bündig....kann leider nicht so einfach meinen Luftikasten demontieren...dank airride und co ! meine nur das ich wenn ich seitlich schaue das der Schlauch nicht bündig sitzt und ich quasi ein silberfarbenes rohr sehe wo er draufgeschoben wird...aber halt nicht bis auf anschlag ventildeckel zumindest bei mir !


    vielleicht könnte mal ein von euch schauen ob das bei euch auch so ist ?! also es dreht sich noch immer um den vorderen Zylinder ;-)



    greetz jotjot

  • mittlerweile gibt es drei versionen von dem deckel mit dem röhrchen. Wann genau die gewechselt haben, hab ich nicht auf dem schirm.
    Am anfang war das eingeklebt im ventildeckel und der schlauch saß fast bündig. Dann wurde ein röhrchen mit gewinde und nem dichtring eingeschraubt. Das saß ebenfalls alles bündig.
    Jetzt ist ein röhrchen mit O-Ring in gesteckter form verbaut. Das "rastet" ein wenn man es einsteckt. Auch das sollte mit dem schlauch noch fast bündig sein.


    Und wenn du sicher gehen willst, dann sei nicht so faul. Zwei schrauben und ein schlauch und airride ist draußen. Bevor ich mir wegen eines 2 cent teiles die kiste versaue und ev. zu wenig öl drauf habe ist mir der umstand und die zeit das wert.

  • Hallo zusammen,


    also bei meiner sitzt der Schlauch auch nicht bündig (Spalt ca. 3mm) und der Ölnebel macht sich ebenfalls zwischen den Zylindern breit. Von daher würde ich gern den vorderen ersetzen und probieren damit das Problem zu lösen. Gleichzeitig dann bei dieser Aktion dann auch den Aktivkohlefilter und den O-Ring des Röhrchens mit wechseln.


    grey Wolf & Nickname: Welches Ölentfernerspray könnt ihr empfehlen, damit sich keine Rückstände auf dem Motorblock bilden?
    Nickname : Hast du nach der Reparatur, weiterhin einen Spalt zwischen Schlauch und Hülse?


    Viele Grüße,
    René

  • schau dir den schlauch mal genauer an. Ev ist die schelle lose oder er ist ev. porös. Da muss auch nicht original rein. Als ich noch... damals.... gab es schläuche als meterware im zubehör.
    Auch wenn er nicht vorgebogen sein sollte macht ein leichter knick nichts aus.
    Ich nehm handelsüblichen bremsenreiniger. Mancher wird einen weißlichen schleier hinterlassen. Etwas spüli und ein schwamm und die welt ist in ordnung

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also der Schlauch sieht erst einmal nicht porös aus und das Öl scheint zwischen Schlauch und Hülse auszutreten. Ob es jetzt an der Dichtung der Hülse liegt oder der Schlauch an der Hülse nicht richtig abdichtet, kann ich so leider nicht erkennen. Da es weiterhin der vordere Zylinder ist, befindet sich dort keine Schelle und dies sollte doch so auch normal sein? Hättest Du bitte die Teilenummer für O-Ring und Aktivkohlefilter für mich? Dann kann ich es erst einmal damit probieren. Beim Schlauch bin ich noch etwas skeptisch, da dieser aktuell auch den Luftfilterkasten abdichtet und bei einem anderen Schlauch dies so nicht funktionieren würde.


    Viele Grüße und vielen Dank,
    René

  • also den filter musst du dir bestimmt nicht kaufen. Da der sitzt doch im gehäuse und wenn, dann würde die untere schale volllaufen.
    Am zylinder vorn spricht doch auch nichts dagegen es erstmal mit einer schelle zu probieren. Das kostet am wenigsten.


    Wenn am schlauch nichts defkt ist, warum dann nen neuen kaufen? Ich würde säubern und schelle probieren.


    ansonsten hilft das hier auch


    und am zylinder ist es nur der o-ring

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Vielen Dank für den Link, doch den O-Ring für die Hülse im Motorblock kann ich nicht erkennen? Der ist aktuell mein Hauptverdächtiger!
    Beim Durchsuchen habe ich unter dem folgenden Link:
    Link
    den O-Ring an Pos8 gefunden, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Kannst Du das so bestätigen?
    Die Lösung mit der Schelle finde ich auch gut, nur ist es leider vom Arbeitsbereich her sehr beengt. Ich werde mir mal eine Schelle besorgen und es ausprobieren. Die Finger werden hoffentlich dran bleiben. Ich melde mich dann mal, um über die Ergebnisse zu berichten.


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tipp, doch mein Problem besteht darin, die Schelle nach dem montierten Unterteil des Luftfilters zu fixieren. Hier ist ja eigentlich keine Schelle vorgesehen.Diese Verbindung muss ich natürlich auch später einfach wieder lösen können, falls ich das Unterteil noch einmal entfernen muss. Von daher muss ich es mal ausprobieren, wie ich das am günstigsten mache. Ich werde mal die Hupe demontieren und vielleicht sieht die Welt dann schon etwas freundlicher aus.


    VG
    René


  • war der falsche link. Hab oben noch mal berichtigt. Aber den musst du nicht bei harley kaufen. Das wird ein allerweltsring sein den man im zubehör für kfz kaufen kann.

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich mich der Reparatur gewidmet und schon beim Ausbau war die Messinghülse völlig verölt obwohl keine Beschädigungen am Schlauch bzw. dem Dichtring zu sehen waren. Von daher habe ich jetzt die hoffentlich endgültige Lösung gewählt und beides durch Neuteile ersetzt. Mal sehen wie es sich jetzt, nach den ersten Kilometern, entwickelt und ob das Leck jetzt gestopft ist. Ölstand hatte ich zuvor natürlich auch kontrolliert, jedoch alles im Normbereich.


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
    René

  • Moin Männer,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten.

    - Ölstand mittig am Peilstab

    - Kohlefiltereinsätze aus dem Seperator gereinigt und wieder montiert.


    Bei mir ist nach ca 500 km ein richtiger See im Ölfilterkasten.


    Ein Schrauber gab mit den Tipp, die Kompression zu messen.

    ( Hat 38 Tkm gelaufen)

    Ein anderer meinte, es könne auch an den Entlüftungsventilen im Zylinderkopf liegen.

    ( Ab ich versucht zu Googlen, nichts zu gefunden ).


    Gibt es noch einen anderen Tipp von Eurer Seite.

  • Öl kommt da oben immer an. Es muss ja einen Druckausgleich für den Kobenhub geben.

    Wenn also deine Anschlüsse alle dicht sind, also frei pusten, aber nicht gebrochen oder porös, dann vermute ich mal, du hast zu viel Öl eingefüllt.

    Sie muss beim Messen waagerecht stehen, der Motor sollte warm sein und ca 10 Minuten nicht gelaufen sein.

    Peilstab raus, abwischen und vollständig eindrehen. Wieder raus und das Öl darf jetzt max. oben an der schraffierten Fläche sein.

    Bei kaltem Motor darf es max. Mitte der Fläche sein.

    Viele machen den Fehler und kippen bei kaltem Motor voll.


    Dein "Schrauber" wird sich wundern wenn er die Kompression messen würde. Im der Drehzahl ohne Zündung wird er erschrecken weil die Dekompressionseinsteller aktiv und der Druck sehr niedrig und unterschiedlich ist.

  • Ergänzung: Nach meiner Erfahrung passt der Ölstand exakt, wenn im kalten Zustand das Min-Level der Markierung erreicht wird. Alles was drüber ist, wird früher oder später raus gedrückt.


    Der Sir



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Moin zusammen. So, nun ist der KO eingetreten. Am Montag wollte ich noch kurz eine Runde drehen und bin cirka 5 km mit der Moppete gekommen. Sie nahm kein Gas mehr an, und rauchte aus der Airbox. Bei der anschließenden Leichenbeschauung und Kompression messen, kann das traurige Ergebnis.

    Vorder Pott 1 bar , hinterer Pott 11 bar.

    Sie pustet aus beiden Entlüftungen in der Airbox dicken Rauch.

    Nun meine Frage?

    Hat einer Erfahrungen mit Kopfüberholungen an einer Vrod.

  • da scheint sich ein Ventil verabschiedet zu haben. Es gibt jede Menge Motoren Instandsetzer. Da muss es kein Harleyspezifischer sein.

    Kochi wäre aber auch ein Ansprechpartner.

    Wie schon geschrieben, bei Kompression ist das mit messen so ein Ding. Aber bei so niedrigen Werten ist was faul.

  • Wenn es Öl in der Airbox ist, ist das Problem vermutlich etwas tiefer zu suchen. Da ist es mit Kopfüberholung eher nicht getan.



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  • Nach dem bisherigen Schadensbild würde ich den Motor ausbauen. Beide Köpfe demontieren und den Schaden sichten. Danach je nach

    Gesamtlaufleistung des Motors entscheiden wie weiter überholt/repariert wird.