Öl im LuFi Kasten und zwischen den Zylindern

  • Hallo,


    habe gestern meine neue Nightrod vom Händler geholt und diese dann gleich auf der Interstate nach Hause gequält.


    Heute bei der ersten Intensivreinigung festgestellt, dass die Wände im LuFi Kasten verölt sind. Auch eine kleine Pfütze war zu sehen.
    Ok, erstmal alles trockn gelegt und LuFi Kasten ab. alle Kabel zwischen den Zylindern waren ebenfalls voll verölt und dreckig.


    Klar sammelt sich dort der Dreck, ist ja auch ne Stelle wo man schlecht rankommt, aber so krass?
    Was kann das sein? Jemand ne Idee?


    Werde die gute jetzt erstmal komplett trocken legen und dann nach der nächsten ausfahrt mal genauer nach der Quelle suchen.


    Danke


    Nick

  • jeder Zylinder hat einen Ausgang der für den Druckausgleich sorgt und die Ölnebeldämpfe in den Ansaugtrackt befördert.
    Du findest also an den Ventildeckeln vorn links und hinten rechts zwei Stutzen.
    Bei älteren Modellen waren die Stutzen eingeklebt und sehr gerne mal undicht. Bei neueren Modellen wohl so ab 2006 sind die geschraubt mit Dichtung. Falls es dort ölt, kann man das leicht neu abdichten. Bei den älteren Modellen müsste man löten oder austauschen.


    Die Schläuche gehen dann hoch in den unteren LuFikasten und dort in so eine runde schwarze Büchse (2. Bild) Dort sitzt ein Aktivkohlefilter von dem aus die Dämpfe in den Ansaugbereich gehen um verbrannt zu werden.
    Also sind da einige Stellen die undicht sein könnten oder Schläuche die porös geworden sind und durchlassen. Check das mal ab nachdem du mit Kaltreiniger oder Ölentfernerspray gesäubert hast.


    Ganz feiner Nebel und sehr wenig Feuchtigkeit ist aber auch möglich. Liegt an nicht perfekter Einstellung bei der Spritdämpfe rückwärts aus den Ansaugtrichtern gepustet werden und sich absetzen. Aber wirklich nur sehr sehr wenig. Wenn es da feuchter wird, stimmen einige Einstellungen in der Steuerung nicht mehr.

  • das von Dir geschilderte kommt auch, wenn der Ölstand bis max. ( und darüber) und dann mit hohen Drehzahlen gefahren wird. Somit keine Angst wenn Du etwas öl im Lufikasten hast.
    Kann man als mormal bezeichnen, da es bei vielen VRS.. der Fall ist.


    Öl zwischen den Zylindern ist nicht mormal. Schau nach ob alle Anschlüsse feste Verbindungen haben die der Zyl. Entlüftung dienen.
    Und kontrolliere ob die mit O-Ringen versehenen senkrechte Rohrvebindung zwischen Lufikasten und Motorentlüftung vollständig eingesteckt ist.

  • Bei mir war letztes Jahr der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom hinteren Zylinder durchgegammelt. Das sah genauso aus. Das tropfte runter bis zum Riemenschutz.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hallo Leute,


    nach einer Grundreiningung der Zylinder, Luftfilter und entfernen der größten Öl und Fettverschmutzungen bin ich mal ne Runde gefahren.
    Anschließend die Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt, dort kommt sieht es trocken aus.
    Im Luftfilter kommt es möglicherweise durch den Öl Seperator, dort wo sich das Öl aus den Kurbelgehäuseentlüftungen sammelt durch.
    Hier kommt es raus gekleckert und läuft dann in den LuFi.


    Wieviel Öl läuft bei Euch so zurück in den Lufi? Wie kann dieser Seperator geöffnet werden und wie funktioniert das ganze?
    Hat jemand ne Zeichnung davon?


    Danke Euch


    Nick

  • was du machen solltest, ist deinen Ölstand checken. Schau dir im Handbuch genau an wie das geht. Wenn du nicht überfüllt hast liegt ein anderes problem vor. Die hustet normalerweise nur ölige dämpfe raus. Und die schafft der seperator spielend.

  • Bei meiner Muscle ist es auch so. Ist der Ölstand ziemlich auf max. wird die Airbox leicht ölig. Halte ich den Ölstand genau zwischen min. und max. ist alles gut. Wie der Graue schon schrieb, der richtige Ölstand ist bei der Rod sehr wichtig.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Also heue alles gecheckt. Öl war etwas niedrige, jetzt schön Mitte. Alles trocken gelegt und n bissl gefahren. Alles trocken.
    Keine Ahnung was das war, in anderen Foren gibt es die Meinung das beim Aufsetzen des LuFi Kastens die Entlüftung des vorderen Zylinders verdrückt werden könnte. Damit schließt dann der ORing nicht richtig ab. Es sollte darauf geachtet werden, die Entlüftungshülse und ORing zuerst zu montieren, dann den Kasten aufsetzen. Wenn dann alle Schläuche ok sind sollte das passen.


    Grüße


    Nick

  • Moin Männern ,



    Mal ne frage ....gehören die Gummis welche um den jeweiligen ansaugtrichter montiert siNd so montiert wie aufem Foto...oder gehören döse ganz nach unten geschoben das diese quasi über den silberen schrauben welche den Trichter halten sitzen .

  • moin,...danke für das kennzeichnen....sehe ich das richtig das auf der linken / vorderer Zylinder auf dem Bild eine Schraube eingedreht ist ....sollte das nicht eigtl auch so aussehen wie auf der rechten seite...also schlauch mit schelle ?

  • rate mal warum alle anderen öffnungen die in den motor führen auch abgedeckt sind. Ein guter schlosser spart sich die arbeit versehentlich runterfallende dinge aufwendig wieder aus irgendwelchen öffnungen zu fummeln.