Neue Batterie ... ich blicks nicht

  • Hallo,



    die Batterie meiner VRSCDX ANV (2012) hat die Grätsche gemacht. Das CTEK Ladegerät lädt sie zwar noch, kommt aber nie über 3 hinaus.
    Wenn ich sie an ein Prüfgerät anschliesse, wird defekt angezeigt. Also muss wohl leider eine neue Batterie her.


    Verbaut war eine HD 65989-97C mit 19 AH. Lt. HD Datenbank soll aber auch die 65948-00A mit 12 AH passen.


    Leider habe ich von Batterien relativ wenig Ahnung und die 200 EUR, welche der :) aufruft widerstreben mir total.
    Von daher würde ich gern zu eine Alternative greifen und es ergeben sich einige Fragen. Batterie, das unbekannte Wesen
    habe ich gelesen, werde aber nicht wirklich schlau.


    Traditionelle Batterien mit Säurepack etc scheiden ja aufgrund der Einbaulage aus. Lithium Batterien fallen für mich raus,da mir der Preis zu hoch ist. Bleiben aus meiner Sicht Vlies und Gel übrig.


    Wenn ich eine 12 AH Batterie verbaue, ergeben sich dann Nachteil? Wenn ja, welche? Oder muss es doch 19 AH sein?


    Welche Batterien könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße
    Predi

  • auch wenn du in dem threat "nicht durchblickst" und auch im zweiten den man nun schon aufgemacht hat auch nicht fündig geworden bist, dann hättest du doch dort posten können. Ev. kann ein Admin das noch umlegen und meinen Kommentar rausnehmen.

  • wie kommst du darauf das die Lithium teurer ist als eine geel oder vlies? Da hast du die Preise nicht verglichen.
    Und vergleichen kannst du nur, wenn die Daten gleich sind. Im Batteriethreat hab ich versucht die Unterschiede klar zu machen. Dort findest du auch die passenden Batterien zu jeder V-Rod und die wichtigsten Leistungsangaben.
    Säurepacks sind heute kein Problem mehr, da sie nach befüllen fest verschlossen werden und wartungsfrei sind. Damit ist die Einbaulage zwar nicht ideal in der Rod, aber eigentlich kein Problem.
    Ob nun Vlies oder Geel, hängt am Preis und nimmt sich kaum was. Musst nur beim Ladegerät drauf achten, das es eben auch dafür geeignet ist. Anders bei den Lithium Ionen (LiIo). Da muss das Ladegerät passen. Aber auch da ist ne Empfehlung im threat. Es gibt einen Lader der speziell ist und einen der eben auch für fast alle Akkus funktioniert.


    Bei 12 oder 19 AH musst du mal die Baugrösse vergleichen. Könnte sein, ich hab es nicht geprüft, dass die kleinere auch im Bauraum kleiner ist und etwas wackelt.
    Außerdem ist weniger Leistung bei großem Hubraum nicht von Vorteil.
    Preislich liegt das ganze von 60 bis 90€ für ne Säure und ab 80 bis 140€ für die anderen 3 Typen. Schau bei ebay rein. Da findest du sie aufgelistet nach V-Rods und Bj. usw. Das hilft dir für nen Überblick weiter.

  • da mir schon 2 von den säure dingern über die winter am ladegerät verstorben sind, kommen sie mir nicht mehr in den rahmen.
    Gerade die intact war die teuerste und ging schon nach der ersten tiefentladung, ich hatte einen dauerverbraucher übersehen und hab 2 startversuche gemacht, in den keller und erholte sich nie wieder davon. Dann unterwegs noch mal so ein problem weil der ladetsrom nicht korrekt war und danach war entsorgen angesagt.Anschieben ist übrigens nur mit erheblichem kraftaufwand möglich. Gut das ich einen Tosch dabei hatte. ;)


    Die yuasa sind übrigens die, die hinter dem "originalen" HD aufkleber stehen wenn man beim freundlichen kauft....


    Hab mich übrigens gerade erschrocken wie teuer "meine" LiLo (HJTX20H) in den letzten jahren geworden ist. Die war mal bei 200, ging dann auf 120 runter und kostet heute 160 euro. Seltsam.


    Da würde ich heute zur baugleichen JMT mit entsprechendem ladegerät greifen

  • Von Lithium halten mich irgendwie folgende Dinge ab:



    1. der Preis
    2. neues Ladegerät notwendig, was nochmals Kosten verursacht
    3. Startprobleme, wenn es mal etwas kälter ist
    4. die Temperatur am Originalen Einbauort... die meisten sind mit max 60 Grad angegeben und unter dem Aircover kann es schonmal
    wärmer werden.


    Was mich dann noch richtig stört ist, dass man kaum verlässliche Infos findet durch den Hersteller.



    Vorteil Lithium ist, dass sie wohl unempfindlicher gegen Tiefentladung sind.

  • Moin.


    Was mir nicht einleuchtet, wozu ein neues Ladegerät bei einem LiLo Akku? Die LiMa wird doch auch nicht umgebaut...
    Ich würde dennoch einen Vlies/Gel Akku verbauen, da günstiger und nicht Temperaturanfällig.


    Viele Grüße
    Sören

  • Moin.


    Was mir nicht einleuchtet, wozu ein neues Ladegerät bei einem LiLo Akku? Die LiMa wird doch auch nicht umgebaut...
    Ich würde dennoch einen Vlies/Gel Akku verbauen, da günstiger und nicht Temperaturanfällig.


    Viele Grüße
    Sören

    Sören, du hast da nicht unrecht, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eigentlich müssten die für den KFZ Bereich gebauten Li- was auch immer Akkus eine interne Schutzbeschaltung haben, die die Zellen ausbalanciert beim Laden und die bei Volladung abschaltet, um den Akku nicht zu zerstören. Danach stellt sich die Frage, warum ein spezielles Ladegerät für die o.g. Anwendung, wenn die Lima diese spezielle Ladekennlinie auch nicht kennt... Denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Lichtmaschine diese Akkus tötet.
    Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Superduper-Speziallader A la Ctek, die Mikroprozessor gesteuerte Kennlinien für Blei-Akkus fahren (Entsulfatierung, Impulsladung, Erhaltungsladung, Revitalisierung etc.) die interne Schutzbeschaltung der Li-Akkus überfordern. Dann wiederum würde ja der billigste Uralt Lader tun...
    Bin aber nicht genug Fachmann dafür und leider findet man ja in den Beschreibungen zu den Dingern keinen Hinweis auf das, was da verbaut wurde.
    Auch glaube ich ehrlich gesagt noch nicht daran, dass das ausgereifte Konstruktionen für den langjährigen Einsatz sind. Deshalb bleibe ich, bis ich eines Besseren belehrt wurde, bei der guten alten Bleigel-Variante für ca. 100€. Die tut es etwa 5-7 Jahre und gut.


    Grüße,


    Egon

  • Falls es euch hilft ich habe die gute Original Harley Batterie 2 mal nach je 2 Jahren entsorgen dürfen.


    Nun LiIo drin, hält schon mal genauso lange. Startet aber auch mal doof bei unter 10 Grad, so stehts ja auch geschrieben.


    Allerdings Ladegerät mal kurz angeschlossen, starten alles gut. Die Batterie bleibt das unbekannte Wesen.


    Gruß Wolfgang

  • Meine originale AGM ist jetzt drei Jahre alt und funzt einwandfrei. Über den Winter hängt die am Cetec und gut ist.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • das hilft ihm nur, wenn er das gleiche macht was du machst. Aber die meisten lassen die Dinger viel zu lange am Lader oder nutzen einen, der mit seiner doofen Intelligenz das Ding tötet.
    Aber zu den 4 Argumenten gegen Lithium


    1. nö, die JMT kostet das gleiche wie deine vorgeschlagenen Bleikisten
    2. ja, das stimmt und ist auch notwendig weil das laden einen anderen zyklus als bei blei und Co hat. Der passende Lader bei JMT kostet flockige 80 euro
    3. Was ist kälter? ich fahre gar nicht unter 15 grad und bei 10 springt sie kolossal gut an. Mit dem richtigen Dampf bei Kaltstartstrom kein Problem.
    4. Bau wie ich es erklärt habe einfach eine 10mm Styrodurplatte drunter und schon ist da kein Problem mehr.


    Oder nimm dir irgendeine Geel oder Vließ und gut is wenn du schon nen Lader hast. Mach dir nicht den großen Kopf und wir sehen nächstes Jahr was draus geworden ist

  • Ich habe mich weitergebildet...

    Also es gibt Lithium Batterien mit und ohne integriertem Balancer. Wenn man eine ohne Balancer einbaut, muss man
    einen separaten Balancer vorschalten. Ansonsten killt auch die Lichtmaschine die Batterie. Batterien ohne Balancer
    gibt es heute kaum noch.


    Uralt-Dumm-Ladegeräte, welche keinerei Elektronik drin haben, kann man durchaus zum Laden der Lithium Batterien verwenden.
    Die integrierte Elektronik in der Batterie verhindert eine Beschädigung. Diese Ladegeräte sind genauso "dumm" wie die Lichtmaschine


    Ladegeräte ala CTEK MXS ermitteln die Kennlinie der Batterie und genau das funktioniert bei Lithium Akkus nicht.


    Ich für mich habe mich entschieden. Geld in ein neues Ladegerät für Lithium zu investieren, bin ich nicht bereit. Ob die Technik wirklich
    schon ausgereift ist, wage ich zu bezweifeln. Von daher muss ich mich entscheiden zwischen der Intact und der Orbis. Und für 85 Euro nehme
    ich die Orbis, da sie mit 99% Sicherheit nur eine umgelabelte Intact ist.