V&H Powershots / Super Tuner / Mapping

  • Salü, die Minuskurve entsteht wohl immer bei einer Messung der Hinterradleistung, die Schwungmasse zeichnet noch auf sobald man die Kupplung zieht. Alle Messungen wurden im letzten Gang vorgenommen. Bezüglich deiner Frage " Streetrod", kann leider nicht sagen ob das Zylinderselectiv abgestimmt wurden. Die Änderungen sind jedenfalls deutlich bemerkbar (Laufruhe, Leistung, Drehmoment...) Merkt man wenn man den direkten Vergleich hatte.

  • Sei mal dahin gestellt,aber das kann ich nicht so Recht glauben,das beide Messungen im höchsten Gang waren. Was mich auch wundert,wo sind die restlichen 2500 U/min ???? Wenn deine V-Rod bei unter 7000 U/min ausgedreht ist,würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Also,stimmt etwas an deinem Mopped,oder aber am Prüfstand nicht. :smoker:


    LG
    Ralf

  • Wichtig ist das er zufrieden mit der Einstellung ist und dieses auch beim fahren spürt.
    Papier ist nichts sagend. Und mit einem Leistungsdiagramm von einem Ammerschläger, kann man besser ein Papier Flieger draus basteln :thumbsup:

    Jens
    House of Thunder Motorradtechnik GmbH
    Dynojet Harley Davidson only Distributor
    Dynojet Tech Support Germany
    Taschenmacherstraße 6
    23556 Lübeck
    jens@house-of-thunder.de


    []

  • Hey Karuso


    So stehts bei Neo drin; V-Rod Modell 03. ;-)
    Was mich aber wundert,ist wie die Physik ausgetrickst wurde!! Mit 478 U/min weniger, im gleichen Gang , eine 33 Kmh höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen,ist reif für den Nobelpreis. :smoker:


    Grüße aus Thüringen
    Ralf

  • Wow, danke für den Beitrag ... Hätte ich nicht gedacht, aber für das Geld muss man auch was erwarten können...

    .
    Genau !
    Das eine hast Du ja bekommen : den deutlich gesteigerten Wohlfühlfaktor beim Fahren
    Aber die Aussagen auf dem Diagramm sind einfach nicht stimmig. Im Wesentlichen wird die Antriebsleistung zur Überwindung von Roll- und Luftwiderstand benötigt, im unteren Geschwindigkeitsbereich natürlich auch zum Beschleunigen und in den Bergen zum Steigen. Während im oberen Geschwindigkeitsbereich durch zunehmenden Auftrieb der Rollwiderstand sogar abnimmt, steigt der Luftwiderstand - und zwar im Quadrat zur Geschwindigkeit.
    Mit dem ausgewiesenen Leistungszuwachs von bescheidenen 4,5 kW (6,1 PS) eine Geschwindigkeitssteigerung um 33 km/h von 201 auf 234 begründen zu wollen ist der schiere Blödsinn. Das wird anhand einer Milchmädchenrechnung auch schnell klar : der Motor bräuchte dann nur eine Leistung von ca. 32 kW ( 43 PS), nämlich 234 : 33 x 4,5 (bzw. 6,1).
    Wenn man aber ausrechnet, was für ein Leistungszuwachs für diese höhere Endgeschwindigkeit wirklich notwendig ist, kommt man auf deutlich mehr als 20 kW! (Annahme für cw=0,7 und A=0,8 )


    Soll also heißen : für das ausgegebene Geld sollte auch die erhaltene Dokumentation i.O. sein, ist sie aber nicht.


    PS : mir persönlich ist es egal, ob mein Mopped 201 oder 234 läuft, bin noch nie an die 200er-Marke gekommen. (was aber nicht am Mopped liegt, sondern am Fahrer...)
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Danke für Eure Beiträge...so vom Fach bin ich leider nicht um da mitsprechen zu können...klingt jedoch mal schlüssig für mich. Ich habe eure Fragen mal an die Fachleute die die Einstellung vorgenommen haben weitergegeben um hier klare Aussagen zu bekommen. Sobald ich etwas mitbekommen berichte ich natürlich. @ rainbra, 234 muss ich auch nicht fahren...recht gebe ich dir jedoch, dass für so ein Sümmchen auch alles optimal stimmen sollte!
    Gruss NEO

  • Also auf dem Prüfstand laufen die V-Rods schon 230 KM/H aber auf der Straße ist das nicht möglich! luftwiderstand andere Wetterlagen etc! Meinen Tacho habe ich mit dem Mastertune sehr genau bekommen und bei 215-220 ist je nach Wetter und Straße laut Navi / Tacho schluss!

  • 225, flach liegend (was scheisse aussieht mit dem breiten lenker und den weit gewinkelten füßen auf der vorverlegten) hab ich auch schon geschafft. Aber ich hab nicht auf meinen tacho geschaut, sondern die richtigen boliden vor und hinter mir haben das aufrecht sitzend bestätigt und meinen mut bewundert. Oder war es wahnsinn? War nach dem prüfstandslauf auf der heimfahrt und irgendwie wollte ich es mal wissen. (30er ritzel natürlich)

  • Respekt Grauer !!!
    Ich für meinen Teil habe das Abenteuer bei knapp 200 abgebrochen - es gibt Menschen, die mich noch brauchen...
    Seit ´ner Woche hab´ ich das Supersport-Windshield dran, das soll aber nur helfen, die kurzzeitige Freude auch jenseits der 130 zu erhalten (zumindest hoffe ich darauf).
    Der o.g. Versuch wird auch der letzte bleiben, das hat etwas mit Vernunft (und Altersmilde ;) ) zu tun !


    P.S.: Die Verlegung meiner Soziusrasten ist erledigt, werde in Kürze dazu einen Beitrag mit Fotos einstellen.
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Dich "Grauer" - waren gute Hinweise !

  • also nach vorherigen 25 Jahren Vmax fahren bevor ich zur Night Rod gekommen bin bin ich da wohl schmerzfreier. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich sie wenns frei ist immer zwischendurch aus. Wenn die Tachonadel bei knapp über 240 steht geht sie im fünften in den Begrenzer. Bei Autobahnen mit Bodenwellen auch schon früher immer ganz kurz in den Begrenzer auf dem weg zur Spitze weil dann wohl kurzfristig nicht der volle Fahrbahnkontakt da ist . Aber flachlegen .....niemaaaaals. Das muss halt drücken.


    Ach ja..der Verbrauch dann allerdings.......bin letztens aus dem Sauerland bis ins Ruhrgebiet durchgeknallt immer wenn es frei war....da war nach 150 Kilometern der Tank trocken :thumbdown:


    Aber ich sag immer : Wer D Zug fahren will muss Zuschlag zahlen

  • ne schrankwand kommt halt schlecht vorwärts. Ist aber völlig normal. Alles über 200 steigt proportional. Auch bei autos nicht anders. Aber aufrecht mit breiten beinen (90cm auseinander), flatternden hosenbeinen, breiten armen und wind der durch den offenen helm in den jackenkragen pfeift braucht schon den ganzen kerl. Du weichei hast ja ne kleine maske vorn dran. Das könnte ich dann auch... ;) :) :) :)


    PS: da hörst du auch kein klonk mehr........und wenn, dann rollst du nur noch aus....

  • So will mal meinen Senf mit dazugeben! Anbei das Leistungsdiagramm meiner Street Rod, Kess Tech offen, Ansaug offen, Kats raus und Mastertune II abgestimmt Zylinderselektiv!



    Hast Du die selber abgestimmt? Auf der Strasse oder auf dem Prüfstand?
    Ich habe inzwischen auch den Mastertuner II bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis...


    Gruß aus Köln,
    Roland

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ach.. er hat nen Prüfstand? wußt ich nicht! Der glückliche...
    Natürlich, woher sollte er sonst das Diagramm haben? Wie dumm von mir...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ist denn evtl. auch mal was produktives drin? Vielleicht mal ein paar Tips zum selber abstimmen mit dem Mastertuner?
    Oder einen empfehlenswerten Prüfstand im Großraum Köln oder irgendwas...?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...