V&H Powershots / Super Tuner / Mapping

  • Salü zusammen...


    aktueller Stand der Dinge ist, dass ich mir für meine VRSCA einen V&H Powershot zugelegt habe. Ich habe die Buffles modifiziert und die Orginalen (schrecklicher heller, hohler Klang) gegen die der Big Shots getauscht (ca. 1 cm Distanzring von Nöten) schaut aber gut aus und der Kang ist wirklich kernig, nicht zu laut. Passt also mal...nun hab ich aber die Problematik, das sie im Standgas unruhig läuft und wohl ein anderes Mapping braucht. Hat jemand damit Erfahrung?


    Hab grad mit meinem Harley Handler (Rick´s) telefoniert, er meinte sie bräuchten dafür einen "Power Tuner" (Art Steuergerät bzw. Software) kostet mal schlappe 566€ plus Einstellung 79€...wenn Mann es wohl ganz perfekt machen möchte kann das moppet auch auf den Prüfstand...das macht dann nochmal 379€. Das macht den Spaß ganz schön teuer...würde mich freuen einige Eurer Meinungen dazu zu hören...


    Danke und have a nice Day!!!


    NEO

  • Ich hab noch nicht viel Erfahrung, aber folgendes:


    - Mein HD Händler hats es mir mit Prüfstand für den Preis angeboten (Aus welcher gegend kommst du?), außerdem gibt es alternative Fachleute, bei denen du dieses zusätzliche steuergerät nicht brauchst
    - Willst du in naher Zukunft etwas am Luftfilter / Luftzufuhr ändern? Dann mach das vorher. Es gibt noch ein paar andere faktoren, die das Thema beeinflussen können

  • Hi,


    für welchen Preis? Bin aus dem Süden, Nähe von Karlsruhe, de Ricks ist ca. 15 Min. weg von mir aber eben eine Apotheke/ Top Teile und auch erfahrene Leute aber nicht ganz günstig. Am Luftfilter wollte ich eigentlich nichts mehr ändern...er meinte auch mit nem K&N Luftfilter würde das ganze noch verbessern...nun ja...?!

  • Mit nem K&N kommt meiner Meinung nach etwas mehr luft durch und der Sound verändert sich noch etwas (war zumindest beim originalauspuff so).


    Ich hab bei dem neuen Händler in Böblingen nachgefragt. Die machen das immer mal wieder mit einem mobilen Prüfstand der immer mal wieder vorbei kommt. Kannst da ja mal anrufen.


    Ansonsten gibts noch eine alternative in der Stuttgarter gegend, aber dazu musst du den Gero befragen, der weiß da mehr zu.

  • Dort wo Ricks seine abstimmen lässt habe ich morgen einen Termin.
    Ist bei 2raddoc in Bretten.
    Ein zusätliches gerät braucht man immer.
    Sei es screaming eagle, TTS oder sonst welche. Die einen baust du ein und andere wiederum brauchst du um in das Steuergerät zu kommen.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Danke für eure Antworten,


    BOC-Style...wäre super wenn du mir da mal berichtest, hab da leider etwas weniger Erfahrung weil ich Motorentechnisch noch nichts verändert habe...was ist notwendig und was nicht...Fakt ist eben dass man das Maping wohl neue einspielen muss...Kostenpunkt habe ich jetzt nur den Anhaltspunkt vom Rick´s. Bin dankbar um jeden Hinweis, so das die Kiste bald wieder rund läuft.


    Noch ne Frage kann ein schaden entstehen wenn man damit ne Runde dreht?


    LG Neo

  • Eben von 2raddoc zurück gekommen.
    Also die originalwerte waren eine Zumutung.
    Viel zu mager und im unteren drehzahl bereich keine Leistung bzw drehmoment.
    Mit Hilfe des Screaming Eagle Super Tuner wurde dann eine map gemacht und stück für stück angepasst bis die werte alle in ordnung waren.


    Danach ne runde gefahren. einfach genial. Viel runderer Motorlauf und bessere Gasannahme.
    Konstandfahrruckeln zu 100% weg. Ganz zu schweigen von dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Eingangsmessung
    100 PS bei 7830 U-min und 92 Nm bei 7620 U-min


    Ausgangsmessung
    105 PS bei 7000 U-min und 115 Nm bei 5500 U-min


    Nur das sind alles max werte bei denen ich selten unterwegs bin. Was aber spürbar und auf dem Diagramm auch lesbar ist, das ich vor der Abstimmung bei 4000 U-min eine Leistung von 32 PS am Rad hatte und danach 65 PS. Drehmoment sogar 55 Nm Mehr als vorher. Und ich sage mal darauf kommt es an.


    Ich bin mit dem Team, dem Service und der Arbeit sehr zufrieden.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Danke für die Info. BOC


    Habe gestern auch mal mit den Jungs bzw. (Steffie) telefoniert. Sie konnte mir gleich detailliert Auskunft über den Vorgang geben...Power Tuner (Screeming Eagel HD orginal Part) 560€ dazu geht's dann auf den Prüfstand 350€ und man benötigt einen K&N Luftfilter ca. 70€. Lag das preislich bei dir auch so? Das ganze geht dann wohl ca. 1 1/2 Stunden. Also vom ersten Eindruck her habe ich da wirklich kompetente Aussagen bekommen. Was machst du mit dem Power Tuner? Brauchst du den irgendwann nochmal..bspw. wenn ne andere Anlage drauf machst kannst ihn wieder verwenden...können mehrere Bikes über einen abgestimmt werden...sollte das gehen könnte man da ja vielleicht einen Deal untereinander machen...evtl. werde ich heute Nachmittag mal hindüsen...ist ja grad um die Ecke...


    Freu mich auf deine Antwort.



    LG Neo

  • Der powertuner verheiratet sich leider mit dem Steuergerät. Eine scheidung ist nicht möglich. 8o
    Kann dadurch auch nur auf einem Bike angewenden werden.


    Die kosten waren wie folgt:
    Screamin Eagle Tuner 566.-
    Ansaugtrichter Umbau arbeitszeit 65.-
    Neuer Luftfilterdeckel (der wo auf den Filter geschraubt wird) 68.-
    Und die Abstimmung 350.-


    K&N hatte ich schon.

    Dateien

    • img063.jpg

      (1,11 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Der Deckel der Airbox kommt ganz weg und auf den Luftfilter kommt ein flacher Deckel.
    Hab ich aber schon öfter gehört das dies besser sein soll.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Wow, danke für den Beitrag und das Leistungsdiagramm...echt Wahnsinn was das ausmacht! Hätte ich nicht gedacht, aber für das Geld muss man auch was erwarten können...Danke mal für deine Info, denke ich werde der nächste sein der dort mal anklopft.


    Euch ein schönes BikeWE


    Neo

  • So nach langem hin und her was nun für ein Auspuff drauf soll hab ich mich über den Winter für nen V&H entschieden...natürlich klappt das nicht ohne Leistung am Rad zu verlieren...Gestern hatte ich dann Termin Beim 2RadDoc in Gondelsheim um die Kiste auf dem Prüfstand wieder zu alter Stärke zu führen...BOC-Style hatte ja schon mal sein Leistungsdiagramm gepostet was mich letzten Endes überzeug hat. Ist ein cooler kleiner Laden (zieht jedoch auch bald um), Achim ist ein alter Hase und kennt sich sehr gut mit den Amikisten aus.
    Also gings los...doch schaut einfach selbst:
    Eingangsmessung
    102,4 PS/6884 1/min/ 106.0 NM bei 6299 1/min / vmax: 201,0 km/h
    danach hatten wir weitere 3 Durchläufe bis alles gepasst hat, Messung mit Super Tuner, KN-Lufti, Angepasster AirBox
    108,5 PS/ 6406 1/min / 124,0 NM bei 5747 1/min / vmax: 234,0 km/h
    ich bin begeistert! Der Spass ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber definitiv...Nur zu sehen wie das Bike auf dem Prüfstand in die Begrenzung gejagt wird tut etwas weh! ;-)
    Weiterhin ist das Team sehr offen, man kann alles erfragen was gemacht wird und bekommt kompetente Aussagen! Das lob ich mir!

  • Salü,
    ja also abe hat der gute nicht...ich habe angepasst Bufflets eingesetzt um nicht ganz offen durch die Gegend zufahren...passt meiner Meinung nach ziemlich gut, sprich Sound ist schön dumpf und nicht zu laut (im niedrigen Drehzahlbereich). Optisch macht es das ganze auch auf den ersten Blick "legaler" man sieht zumindest das eine Art DB-Killer verbaut ist.
    Ansonsten habe ich aber nicht mehr verbaut, der V&H wird nach den OEM Krümmern angebaut.
    LG Neo

  • Hallo


    Bist du ganz sicher das beide Messungen im gleichen Gang erfolgten????? :smoker:

  • frag mich gerade, warum man auf nem leistungsdiagramm minuswerte (like seite) findet? Da ist aber ein pessimist unterwegs. Daher hat es ihm dann auch über 100 ps etwas an papier gemangelt. Und immer wieder die delle zwischen 4000 und 4500 umdrehungen. Daran erkennt man schon die kleinen v-rod motoren.

  • Wenn's so ist,war's ein sehr kreativer,Ergebnis orientierter Prüfstandslauf. 8) Über 10% mehr Endgeschwindigkeit, bei den 6 PS mehr,alle Achtung. Obwohl die PS Angaben mich auch nicht unbedingt vom Hocker reißen.
    @Grauer, die Kurve zwischen 4000 -4500 rpm läßt sich auch beseitigen :P
    Kleine Frage an Neo,wurde Zylinderselectiv abgestimmt ?????