Wie Klappensteuerung vom Auspuff ansteuern?

  • Moin.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Klappensteuerung gelöst habt.
    Über einen Umschalter und dann über den Hupenknopf die Klappen zu steuern, gefällt mir persönlich nicht.
    Habt ihr anderswo am Moped einen Schalter installiert und wenn ja, wo? Oder nutzt ihr eine Fernbedienung und wenn ja, welche?



    Viele Grüße
    Sören

  • Moin zurück!


    Ich nutze die Penzel Anlage mit manueller Steuerung; hat den Vorteil, dass ich (immer) selbst entscheiden kann, wie laut (also stufenlos einstellbar) das Ding sein soll (ich fahre meistens mit 30% offener Klappe). Ich muss mich nicht mit der Rennleitung über diese "versteckten" Magnetschalter etc. unterhalten, außerdem habe ich EUR 500,- gespart (was ein Polizist bei der letzten Kontrolle mit einem Schmunzeln und "...da haben Sie aber die Billigvariante verbaut..." quittierte).


    Gruss


    G

  • Ich hatte das an meiner Street Bob per Magnetschalter gelöst.
    Hatte hier im Forum auch welche angeboten. Bin auch einige
    los geworden. Aktuell wurde bei meiner Muscle ein extra Schalter
    verbaut. Ich denke der funktioniert vom Prinzip her genauso wie
    der Magnetschalter.


    Riddick

  • Vielen Dank für den Link. Hab mir das mal angesehen und finde die Idee prinzipiell ganz gut. Ich würde stattdessen jedoch eher einen Näherungssensor verwenden. Funktion wäre gleich, nur würde dann der Magnet entfallen im z.B. Handschuh entfallen.


    Diese Variante oder eine Fernbedienung, wären momentan meine Favoriten.

  • Moin.
    So wie z.B. bei öffentlichen Toiletten der Seifen- oder Papierspender, wo man die Hand vorhält.
    Vom Prinzip her wie der Magnetschalter von Dir, nur ohne Magnet.
    Der Sensor soll jedoch nicht über eine Lichtschranke funktionieren, da man ihn sonst sichtbar verbauen müsste. Da muss ich mir dann ggf. noch n Kopf machen.



    Viele Grüße
    Sören

  • Also bei Kess Tech verbaut man nun ESM3 hat angeblich so viel "offen Zeit" das man wohl kaum einen Zusatzschalter braucht. Hoffe ich jedenfalls.


    Meine Anlage nun neu mit ESM3 hat über 25 km nie geschlossen vielleicht ist sie ja n.i.O. Zur Kontrolle warte ich gerade auf eine Anleitung zur Funktionsprüffung.


    Ansonsten Schalter ade


    Gruß


    Wolfgang

  • Die J&H im Stand geschlossen, sobald man losfährt ist sie offen
    und erst ab 50km/h geschlossen bis ca. 80 km/h. Wenn man von
    höherer Geschwindigkeit kommt wird erst wieder geregelt wenn man
    unter 50 km/h kommt und darüber beschleunigt.


    Ich habe so viel offene Zeit wie ich will :thumbsup:

  • Die J&H im Stand geschlossen, sobald man losfährt ist sie offen
    und erst ab 50km/h geschlossen bis ca. 80 km/h. Wenn man von
    höherer Geschwindigkeit kommt wird erst wieder geregelt wenn man
    unter 50 km/h kommt und darüber beschleunigt.


    Ich habe so viel offene Zeit wie ich will :thumbsup:


    So war das bei Kess seit ESM 2 schon nicht mehr

    Gleich beim Start offen
    im Ersten immer offen
    im Zweiten ab 50 zu ab 90 auf
    im Dritten auch
    im Vierten wenn ab 90 offen dann auch offen runter bis 50
    ebenso im Fünften


    mit ESM3 wurde schon im November im Internet veröffentlicht und in Bad Salz vorgestellt,
    ist nun alles anders ungefähr so:
    Start weiter offen
    sonst auch offen bei konstant 50 und bestimmter Drehzahl schließt die klappe sonst offen
    beschleunigen egal welcher Gang immer offen
    leider weiß ich es nicht genauer und kann es daher nicht prüfen.


    Ich brauche keinen scheiß Schalter, auch so aber mit Schalter läßt sich Kess noch in drei Lautstärken abstuffen allerdings ist dann die Regelung außer Funktion.


    also weiß jemand mehr, oder kann jemand die neuen Fragen beantworten :?:
    Schade wenn nicht, aber Anfrage liegt von mir schon beim Kess Aussendienst vor hoffe auf schnelle Antwort.
    Gruß Wolfgang