Custom Auspuff Night Rod Special

  • Mein Winterprojekt ist soeben fertig geworden. Als Basis haben die Vance & Hines Competition Krümmer mit 2 1/4 Zoll Durchmesser gute Dienste geleistet gefolgt von einen Y Adapter aus den Staaten, hier in Deutschland gab es nichts vernünftiges. Das Ganze dann mit einem 60mm Edelstahlrohr verbunden gefolgt von einem Remus Hypercone Schalldämpfer. Der Auspuffhalter wurde aus Edelstahl gelasert und pulerbeschichtet. Sieht meiner Meinung nach Mega aus und bringt hoffentlich auch ein Leistungsgewinn.

    Dateien

    • image.jpeg

      (1,09 MB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (969,49 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spiderman ()

  • mit der zulassung ist das so ne sache. Wenn das ding verkehrstauglich ist, ist das auch nicht unbedingt nötig. Es muss die befestigung strassentauglich sein und die eingetragene phonezahl darf nicht überschritten werden.
    Die bauteile und der anbau sehen aber schon mal sehr gut aus.
    Dann kann erstmal keiner meckern. Wobei du bei ner normalen polizeikontrolle dann immer diskussionsstoff hast. Die müssen dann schon ihr phonemessgerät rausholen können oder dich zum tüv schicken. Aber sie werden auf stilllegen aus sein, weil ihnen das kohle bringt. Daher ist so ne messung beim tüv vorab als argumentationshilfe nicht verkehrt.


    Zur leistung. Die kann bei zu wenig gegendruck auch in den keller gehen. Sollte man auf nem prüfstand angleichen. Auf vorgegebene mappings würde ich in diesem fall nicht setzen.

  • Danke für die Info muß nächsten Monat zum TÜV mal hören was sie so sagen. Wenn das Wetter hoffentlich mal besser wird werde ich eine Probefahrt machen und eventuell einen dB Killer einsetzen und einen Einsteckkat verbauen. Habe einen PC5 mit Autotune angeschlossen bin schon ganz neugierig wie sie geht, hatte schon diverse Anlagen verbaut.

  • So die ersten beiden Fahrten sind vollbracht, bin sehr zufrieden mußte aber auf Grund der Lautstärke einen DB Eater einsetzen der sich auch bezüglich Leistung positiv bemerkbar gemacht hat. Das Drehmoment bei unteren Drehzahlen wurde spürbar verbessert.
    Noch ein paar neue Bilder.

    Dateien

    • IMG_0707.JPG

      (1,11 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0711.JPG

      (907,28 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • spülverlust durch ventilsteuerzeiten und geringen gegendruck. Aber das glaubt ja immer keiner. Lauter ist nicht schneller und ein offener puff nicht immer das non+ultra.
    Schön das es mal einer zugibt und auch postet. Danke

  • Warum hast du dir nicht die Remus 2-1 Anlage geholt? Die hat doch auch den Cone Schalldämpfer und Zulassung.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Hallo Dog, die Remus ist sicherlich eine schöne Anlage hat aber meines Wissens auch keine Zulassung. Die Krümmer der Vance & Hines haben 57mm und diese gehen in einen Sammler mit 60mm Durchmesser über, denke das ist das Optimale und gibt es so nicht zu kaufen. Meistens sind die Krümmer und Sammler bei allen käuflichen Anlagen kleiner auch bei der Akrapovic die meiner Anlage vom System sehr ähnlich ist. Übrigens Tüv war nicht das Problem, Lautstärke mit DB Eater im humanen Bereich.

  • Schick,
    ich bin komplett Richtung Akra gegangen. Aber ich denke ich muss auch noch votr der Abstimmung auf dem Prüfstand nen db Eater reinbauen, sonst komme ich nicht mehr
    an die angepeilten 140 PS wie bei der Ausgangslage.
    Die Akra hat im übrigen auch 60 mm Anschluss. Der Endtopf hat e Prüfzeichen und ist von einer S1000R.
    Ich muss nur die 90 db + 3 db Toleranz einhalten. Aber wenn es der Abstimmung dient kommt der db Eater rein,
    Das sehen wir nächste Woche auf dem Prüfstand (mit SuperTuner Pro)

    Dateien

    • akra1.jpg

      (65,21 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • akra2.jpg

      (78,85 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG the_one

  • Hallo The One genauso sollte die Anlage von Akrapovic aussehen genial, man kann garnicht verstehen warum Akrapovic ihre Anlage mit so einem hässlichen Topf anbietet beim dem Potenzial was die Firma hat. Habe die Kombi schon mal bei Holymoto gesehen, hat natürlich einen stolzen Preis. Würde mich mal interessieren was nach der Abstimmung mit dem Super Tuner auf dem Papier steht. Was wurde denn außer der Anlage noch verändert und welchen Durchmesser haben die Krümmer von Akrapovic. Gruß Chris

  • Hallo Spiderman,
    ja, Holymoto bietet was ähnliches an, nur viel mehr hochgezogen.
    Ich werde demnächst einen Umbaubericht posten, hab optisch viel verändert.
    Als ich die NRS letzes Jahr kaufte war schon ein TAB Stage2 Kit verbaut und drückte 136 PS auf die Rolle.
    Das ist mein Mindestziel. Ich bin auch schon ganz gespannt was nach der Abstimmung am Rad ankommt.
    Bisher stand sie sehr gut im Futter, mal schauen was mit der Akra möglich ist.
    Von HolyMoto möchte ich kommenden Winter das DSB System und die Felgen mit Designschwinge verbauen.
    Dann wäre meine NRS so wie ich es mir wünsche ;)


    Zum Preis: Akra komplett 970 EUR, Endtopf für 350 verkauft und der S1000R Endtopf (gebraucht) für 480 EUR gekauft.
    Also rund 1100 EUR zzgl gelasertem Halter ... Immer noch 1100 EUR ;)


    Den Hypercone wollte ich zuerst haben, in Verbindung mit den Akra Krümern, leider hab ich den nicht in Titan gefunden. So "musste" ich auf den Akra Endtopf ausweichen.
    P.S. Wer Interesse an dem TAB Stage2 Kit hat kann sich ja bei mir melden. Ist der 2 fach slash cut Endtopf in schwarz matt mit dem Zusatzsteuergerät incl Mapping auf 136 PS und Einbauanleitung. Einbau dauert 30 Minuten.
    LG Pat

    Dateien

    • image.jpeg

      (2,05 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG the_one

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von the_one ()

  • Hallo Pat, wer macht denn die Abstimmung auf dem Prüfstand für dich, bin wirklich auf das Ergebins gespannt. Gib doch bitte mal den Durchmesser der Akrapovic Krümmer durch.
    Ich denke du must in den Schalldämpder von der S1000RR einen DB Killer einsetzen ansonsten wird er deutlich zu laut und es fehlt dir an Rückstau, meiner ist eigentlich für die Ducati Diavel und war ohne DB Killer deutlich zu laut. Am schlimmsten war aber der originale Vance Hines Schalldämpfer, nur mit Ohrstöpseln zu fahren.
    Gruß Chris

  • Hi,
    die Abstimmung lasse ich bei HD Luxemburg machen. Die haben nen eigenen Leistungsprüfstand im Haus.
    Die Akra Krümmer haben am so ca 49mm und gehen dann in ein 60er Sammelrohr über.
    Einen db Eater musste ich nun bestellen, hab mit dem Akra (58er Auslaß) weit über 100 db bei 4000 Nenndrehzahl.
    Lt dem Abstimmungsspezi von HD Lux macht es auch Sinn ... Rückstauprobleme, etc .... wie ich schon vermutet hatte.
    Mal schaun wo wir landen .... 140 PS sind die minmale Vorgabe (5PS hoch oder runter sind ja egal, es geht mehr um die Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung)

    Dateien

    • akra_1.jpg

      (76,35 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG the_one

  • Hallo Pat erstmal danke für die Info bezüglich der akrapovic Anlage. Hat mich schon ein wenig verwundert das die akrapovic Krümmer nur im seriennahen Bereich vom Durchmesser liegen. Bei der Vance & Hines sind die Krümmer im Step Design aufgebaut gehen von 50mm auf 53mm zu 58mm über.
    Bin wirklich auf dein Ergebnis von der Abstimmung gespannt, lass mal von dir hören wie sie geht.
    Gruß Chris

  • Termin erst zum 02 Juli bekommen, nachdem ich 2 mal verschieben musste.
    Ist halt momentan viel los. Werd dann berichten, aber gefahren bin ich schon, läuft auch so ganz rund,
    nur fehlt ihr etwas Druck von unten raus verglichen mit dem TAB Stage.