Motordeckel tauschen -> welche Flüßigkeiten ablassen

  • Möchte mir das Motordeckelset auf dem Foto verbauen. Gehe ich Richtig in der Annahme dass ich auf jeden Fall ÖL & Kühlwasser ablassen muss um die Deckel tauschen zu können? muss ich sonst noch was beachten? Hat der Lima-Deckel ebenfalls eine Dichtung die erneuert warden muss?? Die Dichtung des Getriebe-Deckels werde ich sowieso tauschen....



    lg. Red

  • Moin,


    bei der NRS befindet sich hinter dem li. Motordeckel Öl. Ablassen macht Sinn, weil es sonst rausläuft, was im Ergebnis ja auch ein (etwas unkontrolliertes) Ablassen wäre! 8) Sowohl der große li. Motordeckel als auch der kleine runde Lima-Deckel haben Dichtungen. Harley empfiehlt, diese zu erneuern (m. E. Selbstgänger!).


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Auch Kupplungsseitig wird Dir Öl auslaufen sofern das Moped gerade steht, also besser ablassen.

  • bei Abbau beider Deckel möglichst mittig aufbocken. Lauft wenig Öl raus. Oder etwas ablassen und danch wieder einfüllen.
    Beim Abheben mit sehr flachen Schraubendrehern auf der Limaseite vorsichtig vorgehen. Da ist ne Metalldichtung drunter die man weiter verwenden kann. Macht man aber kaputt wenn man gefühllos pruckelt. Deckel wehrt sich, weil die Magneten der Lima ihn am Motor halten.


    Vor dem Pulvern sollte auch der Chrom runter. Pulver hält dann besser. Für das Anbauen sollte man sich aus alten Schrauben 2 Bolzen anfertigen. Kopf ab und Schlitz sägen.
    In 2 der oberen Löcher einschrauben, Dichtung beidseitig leicht einfetten und auf die Bolzen setzen. Dann den Deckel ansetzen und schnell die Finger weg wenn die Magneten wieder zubeißen. So verrutscht die Dichtung nicht.
    Am Kupplungsdeckel ähnlich vorgehen. Da zieht aber dann kein Magnet.

  • Servus, bin gerade am Umbau meiner muscle und die Motordeckel sind gerade beim pulvern.

    Nun stell ich mir die Frage ob ich beim Zusammenbau zur Metalldichtung nicht eventuell noch zusätzlich beidseitig Motordichtmasse anbringen soll? Oder nicht nötig? (Möchte den Deckel dann kein zweites Mal abnehmen müssen)


    Wäre dankbar um euren Rat!

  • Wenn ich schreibe, nein, das brauchst du nicht, dann steinigst du mich wenn es tropft.

    Ich kann aber sagen, wenn man achtsam beim Ausbau war, kann man die Dichtungen auch 5 mal wieder verwenden. Du darfst halt nicht mit scharfkantigen Dingen dran rum gehebelt haben. Gerade der linke Deckel geht ja durch die magnetische Spule schwer runter.

    Schau dir die Dichtungen genau an. Ansonsten kannst du sie beidseitig mit Dichtmasse bestreichen. Brauchte ich bisher nie. Beachte die Hinweise die ich oben schon mal gemacht habe.