schwarz verzinkte Schrauben

  • Was haltet ihr den von Titanschrauben Ti-6Al-4V (Grade 5) oder Alluschrauben aus AL 7075 T6 (AlZn5,5MgCu)?
    Für die obere und untere Gabelbrücke wollte ich Alluschrauben nehmen und für den Rahmen und die Bremsbacken die Titanschrauben. Das müsste doch von der Festigkeit klappen.
    Gruß
    Freddy

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • was Titanschrauben gar nicht mögen sind hohe Scherkräfte. Auf Zug sind sie brauchbarer. Schau dir das in den Tabellen die es im Netz gibt sehr genau vergleichend an. Am Sattel würde ich es auf keinen Fall tun.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Habe eine Tabelle gefunden und die Schrauben verglichen. Danach könnte ich sie auch für die Bremse verwenden, aber wie du schon sagtest die Scherkräfte halten mich davon ab. Sicherheit geht vor!
    Werde sie nur für die Gabelbrücken verwenden.

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel: