schwarz verzinkte Schrauben

  • Habt Ihr Erfahrung mit den schwarz verzinkten Schrauben aus der Bucht die man gegen die " Silbernen" austauschen kann. Da gibt es zur Zeit komplette Kits. Würde gerne meine komplett austauschen. Ist da was zu beachten außer der Drehmoment? Fressen die sich fest oder gibt es Probleme mit der Zugfestigkeit/ Haltbarkeit. Laut Aussage des Vertreibers sollen Sie die gleichen Kennwerte wie die Orginalen haben. Preislich sollen die beiden Kits ca 120,00 € kommen, passt da der Preis oder Überteuert?
    Gruß Commdiver

  • Warum nimmst Du nicht Edelstahl? Sieht in Verbindung mit Schwarz auch dekorativ aus und Du hast Ruhe...


    Grüße,


    Egon

    Moin,


    @V-Rod-Egon: Normale Edelstahlschrauben haben andere (in der Regel schlechtere!) Scher- und Zugfestigkeiten als normal Stahlschrauben; also Vorsicht beim Austausch von Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben!!

    @Comdiver: Wenn die Festigkeitsklasse der Schrauben identisch ist mit der Festigkeitsklasse der am Moped verbauten, sehe ich keine Probleme - ich liebäugle auch mit Austausch der Schrauben gegen die schwarz eloxierten. 8) Mir war es bislang aber zu äufwändig mir sämtliche Schrauben einzeln zusammenzusuchen.


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • Ich habe mir einen Edelstahlschraubensatz vor ca. 12 Jahren gekauft, hauptsächlich für die Motordeckel. Dort tun sie seitdem was sie sollen, und das ohne Probleme....
    Mir ging es hauptsächlich darum, elektrochemische Korrosion durch die Kombination von Alu, Kupfer, Chrom, Zink und Stahl zu verringern. Hat aber nicht wirklich funktioniert...


    Besser aussehen tun sie aber auch....


    Grüße,


    Egon

  • Bitte denkt daran, das einige der verwendeten Schrauben höhere Festigkeit als Standard 8.8 haben.
    Dies sind vor allem sicherheitsrelevante Verschraubungen.
    Seitendeckel am Motor gehören sicher nicht dazu.
    Aber bspw. Schrauben der Bremsscheiben, der Bremssättel, Stossdämpfer etc.
    Hier sollte min. Festigkeitsklasse 10.9 oder je nach Länge und Belastung sogar 12.8 verwendet werden.


    Ich stehe auch auf geile Optik aber meine Sicherheit würde ich nie dafür opfern.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
    Alu und Edelstahl auf keinen Fall, es gibt eine Chemische Reaktionen auf das Alu (es wird weiss
    und nachher Pulver) mit Feuchtigkeit.
    Ich habe meine schwarz verzinkten schrauben bei meinem Händler wo wir Schrauben bestellen, in Packen 25 biss
    50 und habe 72,95€Bezahlt. Getauscht habe ich vorne Gabel alle von M8 M10 und M6 für die Cover
    Du kannst auch im Netz mal schauen ob du was findest,hier würden sich bestimmt noch abnehmer
    Finden.

  • Ich stehe auch auf geile Optik aber meine Sicherheit würde ich nie dafür opfern.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Ich habe nur die Schrauben an den Gehäusedeckeln (Lima, Kupplung, Zylinderkopfdeckel) getauscht. Da ja bei mir schwarz nicht so das Thema ist (Technik muss glänzen), habe ich bei dem Rest mit einem Dremel und einer kleinen Filzscheibe sowie einer Spur von dem legendären Elsterglanz ein bißchen rumgeputzt und das erfüllte dann meine Ansprüche.
    Ansonsten kommt man da, glaub ich, auch mit etwas Bremsenreiniger, einem Pinsel und schwarzer Farbe weiter....
    Das muss man zwar immer mal wiederholen, dafür ist es deutlich billiger... 8o 8o 8o :thumbsup:


    Grüße,


    der sparsame Ossi

  • Mag ja sein aber der Motor ist aus Alu...

    Moin,


    @DocRod: Und die Reifen sind aus Gummi!! :smoker: Was soll mir das (der Motor ist aus Alu) sagen?? Es geht nicht (nur) um die Schrauben am Motor (Kupplungsdeckel, LiMa-Gehäuse /-Deckel ...)!


    Es geht u.a um "Gabelbrücken Schrauben Set", "Bremssattel Schrauben Set", "Rahmen Schrauben Set", "Fussrastenhalter Schrauben Set" und da spielen Festigkeitsklassen nun mal eine sehr wichtige Rolle!! Das ist sicherheitsrelevant!


    Superbon : Die eine oder andere Abdeckkappe aus Kunststoff wird der Motorwärme zum Opfer fallen!! 8)


    Comdiver : Anzugsdrehmomente und ob und wo Du Schraubensicherungslack verwenden sollst, steht alles im WHB, was Du für kleines Geld (29 Euronen) als PDF runterladen kannst (soll sogar funzen)! :-) :


    Liebe Grüße von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • .
    A-Poppo "Sicherheit" :


    leider ist es so, dass selbst in den Original-Werkstatthandbüchern (in früheren Jahrgängen) fehlerhafte Drehmoment-Angaben enthalten waren. Ein gravierender Fall war der, wo sich Andy-xy damit das Innen-Gewinde ruiniert hat. In dem Fall waren - glaube ich - die falschen Werte aus der ge-download-eten pdf-Version, welche nicht Original-HD ist.


    Hoffe, hiermit zur Allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben .
    Im Zweifel also lieber das Publikum befragen ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo Caver,
    Danke für den Link hab mir gerade ein Bastelbuch für mein Baujahr runtergeladen. Die Schrauben sind alle nach den Baugruppen abgepackt und der Drehmoment steht auch mit drauf . Was ich auf den Bildern und in der Beschreibung gesehen habe sind die Festigkeitsklassen gleich wie bei den Orginalen. Mal sehen müssten Montag oder Dienstag eintreffen.
    Gruß Comdiver

  • .
    A-Poppo "Sicherheit" :


    leider ist es so, dass selbst in den Original-Werkstatthandbüchern (in früheren Jahrgängen) fehlerhafte Drehmoment-Angaben enthalten waren. Ein gravierender Fall war der, wo sich Andy-xy damit das Innen-Gewinde ruiniert hat. In dem Fall waren - glaube ich - die falschen Werte aus der ge-download-eten pdf-Version, welche nicht Original-HD ist.


    Hoffe, hiermit zur Allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben .
    Im Zweifel also lieber das Publikum befragen ...
    .

    ja leider, bei mir ist die Angabe für die Achsklemmung falsch gewesen (bzw. immernoch)... echt sehr ärgerlich wobei ich auch einfach hätte den Kopf einschalten sollen (über 50 NM auf ne M6 ist nunmal quatsch)
    Gott sei Dank gibt es Helicoil... :smoker:

  • Moin,


    apropos Anzugsdrehmomente - zum Abgleich gibt es ja auch noch so was:


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • ja leider, bei mir ist die Angabe für die Achsklemmung falsch gewesen (bzw. immernoch)... echt sehr ärgerlich wobei ich auch einfach hätte den Kopf einschalten sollen (über 50 NM auf ne M6 ist nunmal quatsch)

    Du bist ja nicht der einzige dem genau das passiert ist. Bei mir hat sich aber gottseidank der Innen-Inbus rundgedreht, so dass das Gewinde überlebt hat... das mit dem Kopf einschalten, kam bei mir auch erst später :D
    Achja, ich hatte übrigends ne original Reparturanleitung von HD, da stands auch falsch drin :cursing:

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool: