grey Wolf_VRSCA

  • eigentlich fing es ja schon im letzten Herbst wieder an. Die kurzen, umgebauten Tröten sind innerlich zerrüttet und ich möchte legale Tröten haben. Aber bestimmt nicht die säuselnden Originalen. Im Auspuffthreat hab ich es ja schon gepostet. Die J&H passten dann aber wieder Erwartung nicht auf den kurzen Sammler. Ein wirklich beschissener Kram der mit vielen falschen Versprechungen ankam. Trotz der Unterstützung des Ansprechpartners kam da nichts raus was einem Laien geholfen hätte. Und ich bin kein Einzelfall. So hab ich jetzt die ersten beiden Punkte auf der "to do Liste"

    Die Serienschellen passen nicht. weder die flachen noch die dicken. Dadurch das ich unterschätzt habe wie sehr es aus den kleinen, offenen Schlitzen am Flansch pfeift, sind die Züge komplett verschmort.. Ich habe neue bekommen und werd sie einbauen. Kein leichtes Unterfangen bei der frickeligen Konstruktion.

    Meine Verbesserungs Idee zu dem Thema wurde arrogant als: unsere Fachwerkstätten kommen damit klar, abgelehnt. Dabei würde die sich damit gut ne Stunde Zeit ersparen. Und zum Glück hab ich ne Firma die mir schnell und unkompliziert die Bremsleitung ersetzt hat.


    schmor.jpg


    Die dicken Schellen hab ich 2 mal angefertigt. Der erste Satz hat leider kein Vollgas vertragen, war zu dünn und ist dann angeschmolzen gebrochen. Der zweite Satz ist nun probegefahren und geht nach überpolieren zum verchromen.

    Dann ist das wieder eine Linie am Auspuff. Das finde ich deutlich schöner.


    Oben dick und unten die flache Schelle:

    35auf25.jpg


    Ich hatte ja auch schon über die Motorprobleme geschrieben. Eigentlich war nach Umbau der ges. Einspritzung mit Sensoren und Kabeln, sowie neuen, richtig eingebauten Steuerketten die Motorleistung nicht verändert. Ein paar der Macken waren weg, aber das hatte ich erwartet.

    Nur der Spritverbrauch war rapide weniger. Schöner Nebeneffekt hatte ich gedacht. Da die Angaben bei den Verbräuchen in den Foren aber arg auseinander gehen, es wird zwischen 6 und 8,5 Litern berichtet, war ich mit meinen 6,5 bei geschlossenen Klappen eigentlich zufrieden. Lag ich doch mal beim Kauf bei 9,5.

    Vor der Überholung dann bei 7-8 Litern. Allerdings kam mir eine Sache komisch vor. Waren es vorher bei 4000 Umdrehungen im 5ten genau 100 kmh, lag die Drehzahl jetzt bei knapp 3200. Wie kann das sein? Am Speedsensor hab ich nichts verändert. Den Kurbelwellensensor schon. Da gab es ne Fehlermeldung und ich hatte noch einen liegen.

    Ich hatte auch kein Problem mit dem Tacho. Das passte nach GPS gemessen sehr gut. Aber nun stimmte nichts mehr. Und klar geht der Spritverbrauch runter, wenn man scheinbar mehr Kilometer fährt. Also noch mal per GPS geprüft. Der Unterschied der 28 - 72 Übersetzung machte sich jetzt erst bemerkbar. Aber sie ist eigentlich eine Amerikanerin. Die hatten das so. Nur in Deutschland wurde 30 - 72 verbaut. Und auch da war es nur über 120 wirklich sichtbar.

    Um das wieder auf richtige Werte zu bringen, kann man auch die PC Geräte verwenden. Hab ich aber nicht. Wollte ich auch auch nicht haben. Also einen Speed Healer bestellt. Das Gerät ist zwischen Sensor und Tacho gesteckt. Die Stecker sitzen unter dem Sicherungskasten. Ein bisschen rechnen und einen Wert eingeben. Allerdings ist die Anleitung sehr, naja, schlecht übersetzt sag ich mal. Aber nun passen die kmh und der Spritverbrauch liegt wieder bei 8 Litern.

    Blöder Nebeneffekt, meine Ganganzeige zeigt nur noch 4 Gänge an. Ich greife das Signal aber auch erst nach dem Stecker ab. Muss also to do Liste, den Kabelbaum im Winter aufschneiden und ein 30cm längeres Kabel vor den Stecker setzen.

    sh.jpg


    Vor 3 Jahren hatte ich einen Unfall. Vollbremsung und das Vorderrad wischte weg. Schaltgestänge und Rastenhalter mit dem Rahmen gebrochen.

    Rahmenunterzug und Gestänge repariert und sie fuhr wieder. Ein knappes Jahr danach brach dann die Schaltwelle. Die sitzt hinter dem Umlenkhebel auf der linken Seite. Das war ein Folgeschaden weil sie einen Schlag durch den Unfall hatte. Ausgebaut und auf der Drehbank bearbeitet und geschweißt.

    Hätte noch am selben Tag wieder fahren können, aber die Jungs mit denen ich mich treffen wollte, waren natürlich schon weg. Dieses Jahr bin ich mit ihnen gestartet. Schöne Tour durch den Harz. 5km vor der Garage brach die Welle wieder. Zum Glück im 2ten Gang. Damit kam ich noch nach Hause.

    Beim Ausbau festgestellt, das sie einfach schlecht verschweißt war. Der Kern war nicht angeschmolzen. Traurig ist, das Harley das Ding nicht mehr im Angebot hat. Hab es aus Litauen als Nachbau bekommen und eingebaut. Ist auch der Typ der die größeren Kraftstoffbehälter anbietet.

    bruch.jpg


    Das Problem mit dem Tanksensor den ich selber zerstört habe, hat mich dieses Jahr durchgehend beschäftigt. Das war eben Entwicklungsarbeit.

    Im Amiforum hatte jemand eine Lösung mit einem sehr ähnlichen Schwimmer gefunden. Hab ich mir besorgt und fand das viel zu ungenau. Da hätte ich auch ohne fahren können.

    Einiges gebastelt und in der Hoffnung Lösungen zu finden die für andere Betroffene auch machbar sind nach Alternativen gesucht. Statt Schwimmer einen Drucksensor probiert. Pacman hat dann wieder Nachtschichten geschoben und eine Platine entwickelt die aus den 0-5 Volt wieder entsprechende Ohm Werte zaubert. Das Ganze muss mit einer auch von ihm geschriebener Software am Bike abgeglichen werden. Mit einigen Umständen klappte das dann, aber der Sensor hatte sich im Benzin als nicht überlebensfähig herausgestellt. Hab einen neuen geordert. Und der chinesische Lieferant baue auf Wunsch sogar ein Teflonkabel und nicht das übliche Gummikabel ein. Der Erfolg war, das der Sensor erst nach 3 tagen abgesoffen war.

    Noch einen bestellt und alles mit flüssigem Teflon abgedichtet. Da hatte sich das Benzin dann erst nach 3 Wochen durchgefressen. An einer Stelle die man nicht abdichten kann. Am Drucksensor selber.

    Ich hatte mit noch einen Pumpeneinheit aus einer 2012er gekauft. Die passen nicht in die alten Tanks. Hab es passend gemacht. Lief auch alles gut. Nur die Tankanzeige tat es wieder nicht. Heute wissen Pac-Man und und ich, das die Sensoreinheit auch mit Volt arbeitet. Und das passt nur zu den neuen Tachos. Und der passt nicht auf meine Kiste.

    Aber dann hab ich noch einen Lieferanten gefunden. Der baute mir den Schwimmer in passender Länge und gewünschter Ohmzahl. Das sitzt in einem Schutzrohr und kann fast 1:1 im Tank verbaut werden. Wenn man denn auch die passenden Schrumpfschläuche verwendet, die verhindern, dass das Pluskabel der Pumpe nicht auf die Masse der Gehäuse gelangt weil sie sich ebenfalls im Sprit auflösen. So blieb ich mit durchgeknallter Sicherung 5 km vor der Garage liegen. Durch Zufall kam ich aber mit einem Transporter innerhalb einer Stunde dann auch zu Hause an. Kabel neu isoliert und so verlegt das es nicht an die Masse kommen kann. Anzeige funktioniert fast zufriedenstellend.

    4mal.jpg


    A: original

    B: erste Version mit unpassender Ohmzahl und zu kurz

    C: einer der Drucksensoren

    D: Schwimmer mit Schutz in der richtigen Länge.



    Aber zum Schluss musste sie mir dann doch noch einen verpassen. Vor 3 Jahren hatte ich das schon einmal. Stein im Antriebsriemen. Musste sie an der Weser mit Transporter abholen. War schon damals schwierig einen 1 3/8 Zoll Riemen mit 149 Zähnen zu bekommen. Kaum hatte ich einen neuen, riss der mir in Dresden und sie kam wieder im Transporter nach hause.

    Vor ein paar tagen dann eine geschotterte Straße gefahren und dann das:

    z2.jpgz1.jpg


    Neuer, gebrauchter Riemen ist aus USA unterwegs. Kein Händler konnte mir da helfen. Ein Punkt auf der Liste.


    Zudem hab ich festgestellt, das sie mir, wenn man den Lenker leicht loslässt, neuerdings wieder seitwärts abkippt. Das war wg als ich alles Buchsen am Hinterrad ausgetauscht hatte und mit der 9Zoll Felge kam das auch nicht vor.

    Rechte Exzenterscheibe für die Riemenspannung ausgeschlagen. Rad steht dadurch schräg. Hab das zugeschweißt und neu aufgefeilt. Alles zusammengesetzt und mittels Laserpointer überprüft. passt zu 99%. Trotzdem kippt sie noch zur rechten Seite. Noch ein Punkt auf der Liste.

    laser.jpg


    Lenkkopflager ausgerichtet und es hat einen Knackpunkt. Werde ich also auch noch wechseln müssen. Hat noch jemand den Abzieher und verkauft ihn?


    Der Laserpunkt zeigt auf dem mm Papier den Abstand zwischen Vorderrad und Hinterrad. Der muss auf beiden Seiten gleich sein. Zudem kann man sofort die Schrägstellung des Hinterrades sehen wenn es nicht zur Mitte fluchtet.


    Dann werden noch die Blinker verlegt. Dachte es wäre perfekt, aber einiger Hinterherfahrer haben sich über schlechte Draufsicht beschwert. Zudem spiegelt das alle im Chromlook wenn die Sonne ungünstig steht. Also neue Griffe und eine neue Kennzeichenplatte bauen............

    bli.jpg

  • Eine Frage, wo hast Du das Millimeter Papier befestigt (kann man auf dem Foto nicht erkennen)?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • grey Wolf : Wenn ich das so lese...

    Für mich Masochismus in reinster Form. Gut allerdings für alle Anderen, weil Du dadurch wahrscheinlich jede Eventualität schon kennst. :cool:

    Ich z.B. muss nur den Vorderradreifen wechseln, und dann fährt meine Rod im Frühjahr wieder...;)

  • Alf wenn du den Laser ganz exakt ausrichten willst, musst du ihn auch auf einer Leiste am Hinterrad anlegen die über die untere Breite des Reifens dann parallel läuft. Hab ich im Bild nicht gemacht weil ich das alles zusammen nicht fotografieren konnte.

  • neues jahr, neue Klamotten. So sind die Mädels halt. Ob das nun besser ausseiht mit Chrom statt Lack und Folie weiß ich nicht. Warum hab ich es dann gemacht? Weil ich es immer schon mal wollte und weil ich es kann.

    Angefangen mit einer Idee und einem Wasserrohr.

    rohr6.jpg


    Als alles plug&play war kamen Varianten in verschiedenen Farben. Wie ja auch die Farben am Bike gewechselt haben.

    vorher.jpg


    und nun in Chrom. War ich ihr schuldig, weil ich für einen Kunden letztens schon hochglanzpoliert geliefert hatte.

    nachher.jpg


    Dazu noch gleich die Griffe hinten an der Sitzbank und die Auspuffschellen verchromen lassen. So will ich sie jetzt eigentlich mal belassen. 0:-)

  • Schön grey....ich glaube du bist ein richtiger Tüftler.

    Und man hört immer die "emotionale Bindung" heraus.... Ich dachte schon, ich bin der Einzige dem das so geht...

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Grauer ich muss dich echt mal loben. Langsam wird das ein Motorrad.
    Wie lange hat das jetzt gedauert, bis du die richtige Richtung hattest?


    Gruß
    Der SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • naaaaaa jaaaa........ ich hatte doch ein leichtes Problem nach dem Einbau der Bremssättel. Plötzlich war vor dem Start die Bremse weich. Irgendwo hatte sich "böse" Luft versteckt. Aber das geht mit ganz leichtem Pumpen am Hebel. Nach ein paar Zügen wurde es annehmbar und auf der Tour dann auch leicht angepumt. War nach 10km wieder gewohnt stramm. Zählt das nun noch zum "Schrauben"?