grey Wolf_VRSCA

  • pumpe kostet max 150

    Wo soll es die denn geben? Gebraucht hab ich selber....

    s-l1600.jpg


    Über Kopf? Da fallen mir die Getriebewellen raus. Ich werd mir einen Heber bauen und das Oberteil sanft absenken. Da bin ich sicherer weil die Wellensicherungen ausgerichtet bleiben und die Lagerschalen da sitzen wo sie sollen.

    Pleuel schau ich mir genauer an wenn die Welle kommt. Sehe ja wie meine sitzen.


    Und bei den Fotos würde meine Frau nur lächeln. Aber was ich mach, ist Bilder am Rechner nachbearbeiten. Hochauflösend fotografieren, dann das Bildformat verkleinern (mac 600 x xx pixel). Dann geht auch das Hochladen schneller für den Betrachter und die Speicher sind weniger voll. Dann stell ich das als Original einfügen ein. Damit verschwinden die Infos zum Bild aus dem Bild.

  • Schadenssuche geht weiter. Heute erst genauer auf die Köpfe geschaut. Auslassnockenwelle hat Besuch gehabt. Da hat sich was einige Male mitgedreht und ne richtige Furche geschabt. Große Frage. Was tun?

    Den ganzen Kopf ersetzen? Lager hat er ja keine. Trägt das noch die nächsten 40.000km? Und woher kam der Besucher?

    n1.jpg

    n2.jpg



    und... Hinjefallen : danke für die Richtungsvorgabe. Werde wohl doch alle drei Wellen oben einsetzen und das untere Gehäuse draufsetzen. Nur das Einfädeln der Schaltgabeln wir frickeliger. Dafür sieht man die Ausgleichsbleche für die Wellen besser.

  • ... Im Rep. Handbuch wird das so abgebildet... Da ist auch ein Werkzeug eingesetzt, damit wohl nix rausfällt. Alles so im 2004 Handbuch gelesen. Das hast du?

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Gisbert, die Riefe in der Nockenwelle zeigt doch genau wo der Fremdkörper her kommt.
    Ich komme auf meine Eingangsempfehlung zurück:
    Siehe zu das du raus findest was in die Ölkanäle rein gekommen ist und diese final zur Verstopfung brachte.
    Wenn du schon wie Eingangs mitgeteilt nur mit Bremsenreiniger und Druckluft arbeitest, fange alles auf was irgendwo zu den Kanälen heraus kommt.
    Nur so wirst du der Ursache auf den Grund spüren.



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hab jede Menge grießiges Zeug an einigen Stellen gefunden. Aber eben keine Stelle die einen sichtbaren Schaden wie einen Abbruch zeigt. Hab ich ja geschrieben. Seltsam sind die Schadenstellen. Hinterer Zyliner Auslassnockenwelle und vorderer Zylinder Pleuellager.

    Laut Ölkreislauf geht es aus der Wanne über den Filter in den Kühler und von da auf die Kurbelwelle und hoch zu den Nockenwellen. Aber weder in Pumpe noch Ölfilter oder Kühler waren Spuren von dem Abrieb zu sehen.

    Nur über den Weg kann was kommen.

    Falls es danach passiert ist, müsste es aus der Kurbelwelle zur Nockenwelle gelangt sein. Aber da ist kein Grieß sondern Spuren eines echten Fremdkörpers. Das müsste aus dem Pleuellager rausgerissen sein.


    Das muss also ziemlich fix gegangen sein oder der Schmodder ist nie direkt in den Kreislauf gelangt.

    Allerdings hat sich das doch über ein paar Kilometer per Geräusch angekündigt. Alles seltsam, denn die haben beim Freundlichen ja schon gemerkt das was nicht stimmt.

  • kleines Update.

    Kurbelwelle in "good condition from 2007 mit pleuel" aus England ist da. Nix mit good. Die Kurbelwellenlager sehen schlimmer aus als meine und sind aus 2005.

    Da musste ich mich jetzt erst durch das Manual quälen um den Nummernsalat bei den Lagern zu ordnen und neu zu bestellen. Meine Lager passen nicht in die "neue" Welle. Also Kopfschrauben, Pleuelschrauben und Lager neu bestellen. Und noch einen gebrauchten Kopf mit Ölpumpe gekauft. Eine Nockenlagerstelle ist auch Schrott. Öl Plunger hat minimale Spuren. Glaube zwar nicht das der den Ausfall herbeigeführt hat, aber ich bekomme ja noch ne Pumpe zum Vergleich. Nun bring ich meine Dame an den Ostseestrand und mach kurz Schrauberpause bis die Teile einfliegen.

  • Nachdem nun alle wohlbehalten wieder zu Hause sind und noch ne kleine Feier nachgeschoben wurde, nervt der Tech Nik mal etwas weiter.

    Also.... Ölpumpe im Austausch bekommen und verglichen. Meine ist definitiv Schrott. Pumpt mehr an der Seite durch als das Öl in den Kanal zu drücken. Ölkontrolle war aber nie ein Problem.

    Lager für die Kurbelwelle kam eines aus England. War nach 4 Tagen hier. Das andere aus Deutschland brauchte 4 Wochen. Schraubenpaket ebenfalls. Armes fettes Deutschland......

    Nun fehlt ein Shim. Ausgleichsscheibe zum Einstellen der Ventile. War bestellt. Nach einer Woche kommt die Mail: nicht lieferbar. Bei Harley angerufen. Moment, Lagerist ist krank, ich geb dich an die Werkstatt weiter. Klack... aufgelegt. Noch mal angerufen. Meister dran. Ich schau nach und ruf dich gleich zurück. War vor drei Tagen. Nur peinlich.

    Wollte gerade schon nen ganzen Kasten bestellen. Dabei fällt mir auf, die Durchmesser sind für zig andere Motoren auch gleich. Einfach die Dicke bei ebay eingetippt und schrummmmm... hunderte von passenden Shims werden angeboten. Für nicht mal die Hälfte vom Profiabzockerpreis.

    Sollte morgen hier sein wenn DHL Briefe nicht erst nach 5 Tagen zustellt.


    In der Zwischenzeit hab ich ca. 3 Motoren zusammengeschraubt. Auf Grund von Ahnungslosigkeit und Schusseligkeit. Aber nun kann ich Oberteil und Unterteil unter Wasser im Dunkeln zusammensetzen. Mit übereinstimmenden Markierungen auf allen Rädern und Flächen die notwendig sind.

    Ist schon ne schlaflose Nacht gewesen als ich eines Abends die Köpfe aufsetzen wollte und es im Motor ein kaum hörbares "kling" Geräusch gab. Da darf nichts klingeln. Was ist da passiert?

    Am Morgen nach dem Kaffee..... den Motor auf die Seite gelegt und ich hatte schon so eine Ahnung.

    Innen muss eine Ausgleichsscheibe zwischen Kurbelwelle und Gehäuse gesteckt werden. Die war auch mit etwas Fett fixiert. Nur beim Absetzen rutsche die Kurbelwelle leicht aus der Lagerung und verschob das Ding unbemerkt.

    IMG-20240626-WA0000.jpg


    Beim Nachsetzen rutschte das dann raus und ich hab nicht explizit kontrolliert. Also wieder auseinander und noch mal sauber fügen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Morgen kommt nun Mr. Shim hoffentlich an, der silberne Lack ist trocken, der hintere Zylinder wäre sonst schwarz und der vordere anthrzit, und der Spaß mit dem Auflegen der Steuerketten kann beginnen......

    lack.jpg

  • Da kann ich gut mitfühlen. Ist schon etliche Jahrzehnte her. Da haben wir wir für ein DTM-Auto einen 2.3 Ltr. 16V komplett neu aufgebaut. Und schwupp, war eine Scheibe runter gefallen und nicht mehr auffindbar.

    Also erst mit flexiblem Magneten in jeden Hohlraum.....nichts.

    Dann Motor im Montageständer umgedreht.....immer in der Hoffnung, wenn etwas nach unten fällt, fällt es auch andersherum wieder raus.....nichts.

    Dann die Ölwanne entfernt.....da lag die Scheibe drin. War durch den Steuerkettenschacht bis ganz nach unten gefallen.

    Das sind die Momente im Leben, die keiner braucht.


    Ich freue mich, dass du die Ölpumpe identifizieren konntest. So ist wenigstenst die Unklarheit beseitigt, was denn nun zu dem Schaden geführt hat.....zumindest in Teilen. Warum ist denn die Ölpumpe kaputt?

    So viel Kilometer hast du ja noch gar nicht drauf. Und der von dir beschrieben Schaden kann ja nur entweder durch eine mechanische Beschädigung oder einen massiven Bruck im Pumpengehäuse entstehen. Immer noch Fragen über Fragen :smoker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • es sind eindeutig Fremdkörper durch den Motor gewandert. Bei der Pumpe sind Deckel und Boden komplett ausgefrässt. Im hinteren Zylinder sieht das Nockenwellenlager aus, als wäre eine Kugellagerkugel durchgelaufen und die Kurbelwellenlager haben sich in Feinstaub verwandelt. Aber es ist einfach nichts sonst beschädigt oder abgebrochen. Alles pingelig geprüft. Ölabriss am Pleuel könnte die primäre Ursache sein und die anderen Sachen eine Verschleißgeschichte bei 45T km.

  • Verschleiß bei 45T km?

    Die Motoren machen 100T km ohne jegliche Probleme. Der Ölabriss ist die sekundäre Ursache. Primär ist die Ursache dafür das es keinen Ölfilm oder Öldruck mehr gab

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Öl Lampe kam erst als der Motor stand. Geräusche gab es einige Kilometer davor schon. Ist jetzt müßig weiter zu grübeln. Soweit sichtbar ist alles getauscht und der Rest ist sauber soweit man das sehen kann. Alles durchgepustet und auch dort mit Lappen gearbeitet um zu sehen ob noch was verräterisches auftaucht. Nix.

  • Eigentlich sollte heute ja das letzte fehlende Einstellplättchen kommen. Post ist aber noch nicht da oder kommt nicht mehr.

    Da fang ich an mich zu langweilen. Daher hab ich mal an der Ausgangswelle gedreht. Wieso dreht die Antriebswelle mit? Ist doch kein Gang eingelegt. Jedenfalls hatte ich auf Leerlauf gestellt vor dem Ausbau.

    Dreht total schwer. Und weil mir ja soooo langweilig ist. Ölwanne ab und Motorgehäuse wieder getrennt.

    Kaum schwebt das Oberteil mit Köpfen in der Luft, drehen die wellen leicht. Aber auch beide.

    Wellen raus und Schaltwelle raus. Da ist wieder optisch nichts.

    Kurzer Schreckmoment. Da isz ein Zahn an der Welle gebrochen. Aber Quatsch. Das ist die Fixierung für den Leerlauf. und die Welle liegt nicht in der richtigen Position. Warum? Ich hatte nichts verdreht und beim Einbau der beiden anderen Wellen kannst du nichts falsch machen. Nun haben sich alle Rastenfedern gegen mich entschieden. Ich bekomme die Schaltwalze nicht passend ins Gehäuse.........

    schaltwelle.jpg



    Das wird ein lustiger Sonntag.

  • liebes Tagebuch...

    Motor ist in den Rahmen eingeschwenkt. Steckachse sollte rein, aber.... die Dichtscheiben der beiden Kegelrollenlager sind nicht ok. Sie drücken so in die Lager das die blockieren. Da ist zwar wenig Bewegung in der Schwinge, aber dann doch bitte im Lager und nicht auf der Achse.

    Sind Timken mit 21,98mm und man bekommt ums Verrecken die Dichtungen nicht mehr.

    Auch bei SKF oder den anderen Verdächtigen mit 22mm Durchmesser sind keine Scheiben zu finden.

    Das Projekt stockt etwas.


    Auch weil ich geizig bin. Hab 5 Einspritzdüsen überprüft und versucht zu reinigen. Geht ja total einfach machen die Youtube Videos glauben.

    Ein Scheiß tun die. Bei dem richtigen Druck pissen einige gerade mal mit 2 Strahlen. Und das bei 4 Ausgangsdüsen.. Da bin ich nicht zufrieden und das erklärt auch einen Teil des hohen Spritverbrauchs und dem nicht optimalen Ansprechverhalten.

    Halunki will 115€ pro Düse. Der Hersteller aus dem Osten verlangt 15€. Einige Händler dort nehmen 40€. Dauert mir alles zu lange. Hab aber einen Händler der mir 140€ für 2 Düsen abverlangt.

    Nebenbei, die Dinger sind kein spezielle Teil nur für V-Rod's. Das gibt es auch bei anderen Herstellern. Muss nur 5,1 Gramm/Sek. rauskommen. Erkennt man an den farbigen Markierungen und schon passt sowas auch.

  • Wie hast du versucht die Düsen zu reinigen? Werden die Einspritzdüsen im Ultraschallbad nicht wieder sauber? Das hätte ich zumindest versucht...

    Habe dazu aber auch noch nicht auf YouTube geschaut, was dort alles an Möglichkeiten angeboten wird. Also entschuldige bitte die vielleicht "blöde" Frage. :)

    Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Sache mit Menschen umzugehen.