grey Wolf_VRSCA

  • Diese andere Art von "Verchromung" ist preislich irgendwo zwischen lackieren und verchromen angesiedelt.
    Vorbereitungen sind gleich. Alles schön glatt machen. Dann wird ein für die Oberfläche geeigneter Primer aufgebracht um die Haftung zu bekommen. Darauf wird in einem Unterdruckverfahren ein fast reines Aluminium aufgedampft. Das geschied aber bei unter 90 Grad. Dann kommt eine Schutzschicht aus Klarlack wie beim Lackieren auch drauf. In den Klarlack kann man dann noch Farbpigmente einrühren um bestimmte Effekte zu erzielen. Das ist schon das ganze Geheimnis. Allerdings liegen die Feinheiten in der Zusammensetzung der Materialien. Bisher kenn ich nur einen Laden der es so macht. Alles andere, wie lacken von Aluoptik, ist von den Oberflächen her eher matt und ohne diesen Hochglanzeffekt den die gleichmäßige Oberfläche von Alu erreicht

  • Meine Frau hatte schon vor Weihnachten wieder eine Kriese bekommen. Ging doch das Gerücht, das ich über Dresden mit ihr nach Prag fahren wollte.
    Silvester in Prag? Hatte sie eigentlich nichts dagegen, aber an den Feiertagen ist da alles zu und wir wären das erste Mal da.
    Naja...... eigentlich hatte ich diverse Teile am Moped demontiert und in einen Karton gepackt. Den hätte ich in Bannewitz abgestellt, wäre mit ein paar Motorteilen noch nach Königswalde abgebogen und dann erst nach Prag.


    Soweit die Vorgeschichte.
    Manchmal verrennt man sich ja auch bei einem Umbau. Ich wollte immer diesen schwarzen Chrom und nie hat es dann in der Ausführung so ausgesehen wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Immer wieder Kompromisse und Zwischenlösungen. Und auch dieses Mal wird es nicht wie ich es eigentlich will.
    Hab meinen schmalen aber chromglänzenden Radsatz verkauft und der breitere Satz ist halt in diesem schwulen Lila angekommen.
    Nun hat aber mein Beschichter den Handel mit Privatpersonen eingestellt und ist in die industrielle Fertigung gegangen. Keine Chance auf echt chromglänzende Felgen.
    Ich müsste den ganzen Horror mit Ausbau und Lager raus und polieren und neue Lager rein zum ich weiß nicht mehr wievielten Male machen. Und dann sind da noch die Gabelcover und die Folierung passt dann auch nicht mehr und die Sitzbank die für teuer umgebaut und frisch bezogen, sieht auch wieder Kacke aus.
    Also den ganzen Hobel zerlegen und alles überarbeiten?
    teile.jpg


    Wenn ich Ton an hätte würdet ihr mich noch mal beim Schreiben stöhnen hören.
    Es fällt mir echt nicht mehr so leicht wie früher. In die lauwarme Garage und das ganze Organisieren? Schreckliche Vorstellung.


    Sitzbank hatte ich im Oktober schon in Göttingen angefragt. Aber so wirklich war ich nicht überzeugt. Schließlich stand die Farbe für die Teile noch nicht wirklich fest.
    Plan war ne weiße Bank zu nem weißen Rahmen. Natürlich foliert mit Spray. Das hab ich in der Zwischenzeit drauf.


    seite.jpg
    Also andersherum. Folie für die Verkleidung raus suchen. Lacken will ich nicht. Vorarbeiten und Preis schrecken mich ab und die letzte Folie hat alles sehr gut überstanden.
    Das hab ich nun gemacht. Aber auch wieder nicht 100% überzeugt. Im Kopf hab ich ganz andere Dinge die ich aber nicht alleine ausführen könnte.
    Na mal sehen. Im Vorruhestand der ja auch nicht mehr lange hin ist, da könnte ich dann.......
    Also was nun?
    Teile zum Folierer sind gestern zugestellt. Mal sehen wann der Gute das schafft.
    Felgen sind ausgebaut und ich überlege ob ich zum Hochglanzpolieren nicht einfach zwei Deckel drehe und damit die Lager abdichte. Hab Lager da und auch perfekte Auszieher, aber die Felgen leiden dabei.
    Bei der Gelegenheit alles was schon poliert ist auch abgebaut. Ein Verchromer in Leipzig ist in Anfrage. Gar nicht so einfach jemanden zu finden der gut und günstig ist. Einen hatte ich, aber der ist eben nicht gut. Immer wieder Pfusch in den Teilen.
    Dann sind Chromteile eben aus dem Grund nachzuarbeiten und neu zu verchromen. Und eigentlich kann der auch polieren und dann versiegeln. Aber da hab ich jemanden vor der Haustür der das auch kann. Ich frag bei beiden nach.
    Wolle hatte auch nen Tip, aber die Felgen wieder auf Weltreise schicken? Nee, besser nicht.
    Ach und die neue Motorlagerung muss auch noch rein.....
    zerlegt.jpg
    Na dann ist da noch die Ganganzeige aber das mach ich dann unter der entsprechenden Rubrik.

  • Tja Gisbert, da kann man mal wieder über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen philosophieren. Ich hatte bei der Muscle bewusst darauf verzichtet (bis auf Auspuff, Blinker u. Spiegel)
    Auch die Street Gilde wird bleiben wie sie ist. Weniger Stress und mehr in der Börse 8)


    Schöne Grüße aus Hurghada (28 C)


    Ray

  • Ist das Ändern dir gelungen, dann änderst du die Änderungen!


    Was fühl ich mich da befreit seit ich die BMW habe.
    1. Da gibts nicht viel umzubauen. Auch deswegen weil ich mir fest vorgenommen habe nur ein paar Kleinigkeiten zu ändern die auch jederzeit rückbaubar sind.
    2. Manche Sachen sind an der BMW so schräg, da ist nichts mit meiner einfachen Werkstattausrüstung zu machen. Da brauchts ne Kaltwalzstraße und ne Gesenkschmiede.
    3. Den Nummernschildhalter würde ich gerne tauschen, aber das ist alles so verbaut, das hat der Teufel erfunden. Also bleibt es so.


    In Gedanken bin ich natürlich bei dir in der Werkstatt und drück dir die Daumen auf dass du dir die Finger beim Schrauben nicht einklemmst.


    Hach, nichts zu schrauben, nichts zu dengeln, wie schön. Allerdings steht mitten im Wohnzimmer gerade die Buell und die Shovelteile verschiebe ich regelmäßig in der Gegend rum. Aber das hat ja Zeit.
    Fehlt nur noch der Frühling und …


    Gruss vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • weil es bei Aliexpress öfter mal kleine Schnäppchen gibt und ich mit meiner Sitzposition und den 10 cm vorverlegten Rasten noch nie wirklich glücklich war, hab ich für 60€ mal sowas gemacht. Ist bestimmt nicht die schönste Lösung und an einer Rod eher ungewöhnlich, aber es bringt mir Vorteile. Nicht mehr mit dem Hacken in engen Kurven von den Rasten gerissen werden. Nicht mehr ab160 die Beine wie irre in die Rasten drücken müssen. Etwas mehr Gewalt über die Beine ins Fahrwerk bringen. Etwas entspanntere Haltung.

    Nachteil: die nach unten zeigenden Spiegel kommen beim Rangieren doch eng an die die Knie.

    IMG_20180914_164333.jpg

  • Manebach Ade...... würde ich sagen. Vor ein paar Tagen meldete mir jemand es hätte dunkel aus den Endrohren gequalmt. Hatte sie bei gezogener Kupplung einmal kurz in den Begrenzer gejagt.

    Aber vorher schon lief sie etwas seltsam. Also Filter runter und kurzer Check.

    Hand auf den vorderen Ansaugtrichter: Motor stottert und will ausgehen. Hand auf den hinteren Trichter: keine Reaktion und deutlich weniger Saugleistung.


    Kerzen raus:

    IMG_20190609_175116.jpg
    So sollte die hintere nicht aussehen.


    Mit tausend Widrigkeiten einen passenden Kompressionstester gebastelt. Ist nicht so simpel bei M12 und der Tiefe in der die Kerzen liegen.

    Handbuch sagt: 200 psi. Vorn zeigt der Prüfer 125 psi, hinten kommt er auf 70 psi. Meßfehler hin oder her, hinten ist da ein Problem.

    Ventildeckel runter, was auch nicht mal so eben zu machen ist. Motor muss vorne und hinten runter um die Deckel unter dem Rahmen rausziehen zu können. Dazu Steckachse Schwinge raus. Kein Wunder wenn HD so hohe Werkstattpreise aufruft um das zu prüfen.

    Spiel ist minimal zu groß. Exceltabelle gebastelt die gleich ausrechnet welche Shims ich benötige. Werd mal einen Kasten bestellen.


    Mit der Endoskopkamera durchs Kerzenloch hineingefilmt. Auffällig ist eine Stelle in der Kopfdichtung

    und das Öl riecht deutlich nach Benzin. Dazu ruckeliger Lauf und ein wenig erhöhter Spritverbrauch.

    20190626_1151007.jpg


    Kopfdichtung.jpg


    Öl gewechselt um ein bisschen Sicherheit zu haben um 500 km Manebach und zurück zu überstehen. 3 Nächte unruhig geschlafen.

    Will sie nicht schon wieder auf einen Transporter laden müssen. Also bleibt sie besser im Stall und der Motor kommt raus. Scheiße.... da hab ich nun wirklich keinen Bock drauf.

  • [quote='Mucki','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/2574-gray-wolf-vrsca/&postID=36758#post36758']

    Das hört sich nicht gut an 🙈

    [/quote]

    Ihr denkt immer nur an den Sound!!!


    Dass auch ein Motorschaden geben kann....
    ist euch wohl völlig egal ....



    Und jetzt schnell weg hier...😊

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • das hört sich dann nur einmal schrecklich an. Ich hasse das wenn du ausrollen musst und weißt das nun wieder ne Menge Orga ansteht.

    Hab gerade geforscht. Die Zylinderdichtung soll aus Mettallayern bestehen. Das die ausfransen ist sehr selten. Aber ich werd mir das anschauen müssen. Der nächste Verdächtige wäre dann ein Kolbenring.

  • das hört sich gar nicht gut an drücke dir auch die Daumen dass es klappt bzw es nichts herzzerreißendes ist und dass es vor allen Dingen nicht so teuer wird . Und was mich noch interessiert nicht dass du auf dem ersten auch noch ein Problem hast wenn da 200 stehen sollen und 125 rauskommen . LG