Laufleistung Motor V Rod

  • Hallo,


    vorerst gleich allen mal ein Gutes neues Jahr und vor allen Unfallfrei!


    Bräuchte wieder mal einen Rat.Ich würde mir gerne eine V Rod VRSCAWA Bj 2009 kaufen,steht sauber da beim Händler und es gibt auch eine Gewährleistung.
    Das einzige Manko (oder auch nicht) ist das sie 60000Km drauf hat.Es wurde jedes Service beim Halrey Händler gemacht und optisch ist sie echt sauber.
    Der Meister sagt es gibt keine Probleme,Ventile wurden nachgestellt wie vorgeschrieben,Lenkerkopflager nachgezogen usw......


    Meine Frage wieviel Laufleistung hat eine Rod? zumal ja von den grösseren Tourenmaschinen auch viele mit weit über 70000km auch ver und gekauft werden.
    Wieviel habt ihr drauf auf euren V Rod's?


    lg aus dem Süden

  • im Milwaukee hast du ja den passenden link auf deine Frage bekommen.
    Aber hier kann ich auch sagen, das es sehr unterschiedliche Dinge gibt. Von fast problemlosen 180.000 bis hin zu sorgenvollen 8000 km.
    Der Motor an sich macht dabei die wenigsten Probleme. Ausfälle gab es bei den Wasserpumpen, ein paar (selten) Regler streikten und ein Modul am Ansaug machte bei älteren Modellen ab und an Kummer.
    Bei normaler Nutzung und Wartung scheint der Motor extrem haltbar. Irgendwann ist ein neuer Antriebsriemen fällig. Achte beim Bike da drauf. Der kostet zwischen 300 und 500€ euro. Je nach dem wo du kaufst.


    Allerdings würde ich selber auch zu weniger Laufleistung beim Kauf tendieren. Die Wenigste fahren über 10.000 km im Jahr und die Verkaufspreise liegen zwischen 7000 € und nach oben kaum begrenzten €.
    Wenn sie weitgehend im Originalzustand ist, sind umme 10.000€ schon ne Stange Geld. Aber Motortechnisch solltest du dir keine Sorgen machen.

  • Hallo


    Danke für die Antwort,im anderen Forum waren mir die Aussagen zu wenig. 8)


    Ich hoffte auf Meldungen von Rod Fahrern die schon 70000 oder mehr am Tacho haben.Deine Aussage hier ist für mich aber auch schon eine
    Entscheidungshilfe weil ja auch du sagst Motor selber ist eigentlich kein Problem.Und da die Rod ein Lückenlosen Serviceheft hat werde ich sie mir schnappen.


    LG aus dem Süden und nochmals Danke!!!

  • Ich hoffte auf Meldungen von Rod Fahrern die schon 70000 oder mehr am Tacho haben ...

    .
    Schick' doch einfach mal ne PN an Butche : - wenn ich mich nicht irre hat er bzw. seine Rod bereits ne 6-stellige Anzeige auf der Uhr.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi


    Ich habe jetzt auf meine Muscle 2012 in vier Jahren 55 000 Kilometer drauf gefahren. Bis jetzt war kaputt: in der Garantiezeit der Kühler und bei der letzten Inspektion wurde das Lenkkopflager gewechselt. Sonst nix. Ventilspiel sollte bei 24000 gemessen werden, hab ich aber nicht gemacht, bis jetzt nicht!
    In letzter Zeit habe ich das Gefühl als ob ich etwas weniger Leistung zur Verfügung hätte, kann es aber nicht bestimmt sagen da die anderen immer noch langsamer sind. :smoker:
    Frag mich in vier Jahren nochmal, dann hab ich die 100 000 weit hinter mir und kann dir zur Langlebigkeit mehr sagen.


    DER Xan

  • Hi


    Ich habe jetzt auf meine Muscle 2012 in vier Jahren 55 000 Kilometer drauf gefahren. Bis jetzt war kaputt: in der Garantiezeit der Kühler und bei der letzten Inspektion wurde das Lenkkopflager gewechselt. Sonst nix. Ventilspiel sollte bei 24000 gemessen werden, hab ich aber nicht gemacht, bis jetzt nicht!
    In letzter Zeit habe ich das Gefühl als ob ich etwas weniger Leistung zur Verfügung hätte, kann es aber nicht bestimmt sagen da die anderen immer noch langsamer sind. :smoker:
    Frag mich in vier Jahren nochmal, dann hab ich die 100 000 weit hinter mir und kann dir zur Langlebigkeit mehr sagen.


    DER Xan



    Danke für die Info,lg

  • Meine Muscle ist 03.2011 und läuft seither klaglos. Einmal war was wegen einem Sensor für die Kupplung und dem für den Seitenständer. Alle Service gemacht, auch die Überholung der Vorderradgabel, wenn auch nicht immer im Intervall von 8'000 km. Ventile bei 48' / 72 und 96'000 machen lassen. jetzt lasse ich gerade bei 118'000 wieder die Ventile einstellen und habe anscheinend jetzt ein Problem. Gemäss Mechaniker zeigen die Nockenwellen Verschleissspuren. Er klärt das morgen bei einem Kumpel der mehr Erfahrung hat als er.


    Frage in die Runde: Soll ich die Nockenwellen machen lassen? Oder nochmals 24'000 damit fahren und dann hat der Motor um die 144'000 km und suche mir dann was neues. Lohnt sich das? Grosser Service liegt bei 5 Stunden und für neue Nockenwellen kommen sicher nochmals 4 Stunden hinzu Plus für die Nockenwellen wohl pro Stück nochmals 300.


    Danke für das Feedback.

  • Ich kenne einige, die noch nie Ventile einstellen lassen haben. Auch bei 90.000 km nicht.

    Und die meisten sagen auch, das bei 40.000 nur geprüft und nichts eingestellt wurde.

    Keine Ahnung warum man 5 Std. für einen großen Service braucht. Falls mit Ventilen dann eher schon.


    Dazu müsste man sich ein Bild der Nocken machen. Die sehen stellenweise ab Werk schon nicht "schön" aus, funktionieren aber problemlos. Wichtig sind ja nur die maßgebenden Stellen.

    Man kann die Nocken messen, nur nach Draufschauen würde ich da auch nicht gleich wechseln wollen. Bei der Laufleistung und dem häufigen Ölwechsel, sollten die noch nicht komplett durch sein. Man kann die nacharbeiten lassen oder eben austauschen. Ich tendiere da auch immer zu neuen Teilen oder zu Teilen bei denen sicher ist, das sie nur wenige km gelaufen sind. Kommt bei Unfallmotorrädern vor und man findet ab und an was im Netz.

  • @ docRod- wenn man als nicht wissender im Bereich Rod liest was du schreibst,

    kaufen die jetzt alle die letzten Zündapp am Markt auf.Ziel erreicht