Möglichkeiten der Leistungssteigerung

  • Doc, du hast Gewichtsreduzierung allgemein noch nicht drin. Bei nem Bergrennen hatten sich mal welche über Magnesiumachsen gestritten.


    Ich hab gesagt, ich geh mal fett kacken, dann spar ich kohle und ein kilo. Die haben blöd geschaut.......
    Aber mach weiter, ich lese mit.

  • Im Beitrag sind die technischen Möglichkeiten dargestellt. Halte es aber für wichtig zu prüfen, ob die unter den aktuellen Randbedingungen umsetzbar sind. Bei mir ist das aus diesem Grund gescheitert. Hintergrund: Wegen der aktuellen Abgasgrenzwerte bei der 2015er hat der Tuner den Kompressorumbau bzw. meine Anfrage abgelehnt. Hätte ein älteres Modell kaufen sollen.....


    Mich würde daher interressieren was unter den aktuellen Rahmenbedingungen noch möglich ist..

    Fahren kann jeder, richtig bremsen aber nicht

  • auch nicht ausser acht lassen darf man den restlichen umfang.
    Ein stabiles fahrwerk gehört dazu. Und die seriendämpfer sowie die schon allgemein nicht so dolle front sind das eine. Dazu die nur mittelprächtigen bremsen vorn und die unzureichende bremse hinten sind echte schwachpunkte.
    Wenn man nur mal viertel meile ballern will sicher nicht. Aber im tagesgebrauch doch grenzwertig schon bei 120 ps

  • Der Doc hat oben alles perfekt erklärt.
    Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Sein Kompressormonster ist auch estwas für die ganz schmerzfreien Naturen mit Todessehnsucht. :thumbsup:



    Für den Anfang bauen bzw. kaufen viele ein normales Kit:
    - bearbeitete Köpfe mit großen Ventilen,verstärkten Federn und SE2 Nockewellen
    - große Drosselklappen mit Ansaugtrichtern
    - 26Zähne Zahnrad


    Das rockt schon ordentlich und ist von einem guten Mechaniker an einem Tag ein/umgebaut.
    Auspuff , Luftfilter und geändertes Mapping wird da benötigt, aber das fahren ohnehin 80% aller Rods.


    Eingriffe in den Rumpf (Big Bore) etc. benötigt einiges an know how und dauert auch dementsprechen seine Zeit.
    Geht natürlich dann nochmal böse vorwärts.


    Alles weitere wie der Holy Moto/TTS Kompressorkit fällt dann unter die Rubrik "bewustseinserweiternd". :smoker:

  • Also Spritpumpe würde ich aber besser eine Bosch 022er bevorzugen.
    Die Walbros habe ich früher schon in div. Autos verbaut um die aufzublasen. Leider seterben die Walbros doch relativ schnell.


    Von SPA gibt es feine BDR für 1.8T. Die sind einstellbar von 3 - 5bar und funktionieren einwandfrei. Kosten ca. 75€.


    Aber selbst mit 1320er Big Bore,Kopf und Nocken reichen die Seriendüsen und der Druck noch.


    Bei aufgeladenen motoren gehts natürlich ans eingemacht, aber das werden die meisten Rodder die ein wenig mehr Bumms haben wollen, eh nicht machen. Weil das gganze ist dann schon sehr krass. :thumbsup:

  • Moin,


    wie sieht's denn mit der Standfestigkeit leistungsgesteigerter V-Rod Motoren aus?


    Gehen die Motoren plötzlich einfach aus - siehe: Motor geht plötzlich aus ?( ?


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Den SChaden vom Doc kannst Du nicht vergleichen.
    Sein Revo ist zwangsbeatmet.
    Auf den Bilder sind die Schäfte vom Ventil recht weiß, schaut aus wie zu heiße Verbrennung oder zu mager gelaufen.
    Ventilteller abgerissen und reingefallen. schon bei 6000rpm haut es Dir da alles klimperklar.


    Der normale Revo hält viel aus. Das Getrag Getriebe und der Block um die 180NM bevor man sich da mal Sorgen machen muss.
    Auf 180Nm muss mann aber erst einmal kommen.


    Mann sollte es bei dem Revo nicht mit der Verdichtung und der Drehzahl übertreiben. Immer guten Sprit rein (98Oktan) und auch beim Mapping nicht mit zuviel Zündung fahren.


    Ich hatte schon Revos hier, da hat es die Pleuellagerschalen aufgerieben, Pleule und Kurbelwelle gefressen, Ölpumpe hat den Schnotter angesaugt und verstopft, so das die Kolben/Laufbüchsen auch gleich einen abbekommen haben.
    Aben abbekommen haben.
    Lies sich aber alles wieder richten. Destroyer Kurbelwelle rein, 1320er Bohrung mit passenden CP Kolben und fertig sind 1400ccm.
    Köpfe gemacht, Jones Stage 3 Wellen drauf und ab durch die Mitte. Hält, brabbelt und macht Luft. :thumbsup:


    Gelegentlich verrecken bei den Rods die Schaltgabeln, weil das Material nicht so solide ist. (Aluguß) Da wäre ein Frästeil besser(aber teurer) gewesen.
    Kupplungskorb und der Mitnehmer sind auch so Kandidaten, die gerne sterben bei zuviel leistung bzw. 6000rpm einkuppeln auf der Viertelmeile.
    Dafür gibt es aber gefräste und verstärkte Teile auf dem Markt. :dr:

  • eine vernünftig gemachte steigerung kann schon einiges ab. Das machen ja auch tuner namhafter großserienhersteller mal ganz gerne für illustere kunden.
    Einen turbo muss man eben auch wie einen turbo fahren. Erstmal auf temperatur bringen und nachher auch wieder runterkühlen bevor du ihn abschaltest. Also die letzten kilometer mal nicht glühend fahren.
    Und die komponenten müssen zusammenpassen. Ich hab das ja mehrfach gepostet, ein motor ist ein abgestimmtes zusammenspiel vieler komponenten.
    Tauscht man da nur ein paar teile aus, klappt die spielerei ev. nicht mehr ganz so gut.
    Wenn es dann ans experimentieren geht, und Doc macht das scheinbar schon ne weile, dann gehört da geld, gedult, wissen und eine gewisse frustresistenz dazu.
    Ich hab die nicht mehr. Meine olle 350er LC Yamaha rennsemmel hat die aufgebraucht......

  • Moin,


    das beantwortet meine Frage zu den Standzeiten oder möglichen Laufleistungen nicht wirklich und wenn ich mir den "Haftungsausschluß"-Text von Frau Christine Rudolph von Holy Motors zum Kompressorkit (4.879 Euronen) so anschaue:


    "!!! ACHTUNG !!! Dieser Artikel ist ein MOTORSPORTARTIKEL, der nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist und mit dessen Verbau die Straßenverkehrszulassung für das Fahrzeug entfällt. Durch den Einbau und Betrieb können Folgeschäden an Motor und Antriebsstrang nicht ausgeschlossen werden und holy-moto insofern die Gewährleistung für Folgeschäden ausschließt und nicht haftet.


    habe ich nicht gerade ein sehr großes Vertrauen in derartige Leistungssteigerungsmaßnahmen (ich weiss, dass DocRod einen Turbolader und keinen Kompressor verbaut).


    Aber jeder so, wie er möchte 8) - ich verbrenne da mein Geld da im Moment doch lieber anders und habe auch viel Spaß dabei! :smoker:


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool: