Ortungsgeräte an der VROD

  • Nutzt jemand ein solches Gerät, ganz gleich welcher Quailitäts- und Ausbaustufe?


    Ich sah in Bad Salzuflen mal wieder den Stand von Ebi Tec, eine offenbar recht teure aus ausgefuchste Lösung ca. EUR 400,-. Ich frage mich, ob die bösen Buben, die mein Bike klauen wollen, nicht auch sofort in der Lage sind, den Sender zu entdecken oder so zu dämpfen, dass eine rasche Ortung nicht mehr möglich ist. Andererseits gebe ich über EUR 1.500,- für eine anderen Auspuff aus...


    Helft mir doch mal!


    Gruss


    G

    Gruss
    G

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goosen ()

  • Moin.


    Ich hätte auch gerne ein Ortungsgerät. Inzwischen gibt es ja einige auf dem Markt.

    Ich würde damit gerne mein Fahrrad und meine Harley gegen Diebstahl schützen bzw wiederfinden wenn es entwendet wurde:wickie:


    Was benutzt ihr?

    Wo am besten verbauen?


    Könnt mir auch gerne per PN schreiben um den bösen Buben keine Tipps zu geben ;)


    DANKE und Gruß, Säsch

    :rocker:

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • böse Buben, die gut sind,haben einen GPS Blocker... den stellen sie an und erst nach zerlegen der Karre stellen sie den wieder ab. Denke sind aber lange nicht alle so gut ausgerüstet

  • Kumpel von mir ist Fahrradhändler. Der hatte 4 Fahrräder zu hause in der Garage mit GPS Tracker bestückt. Die waren in wenigen Sekunden in einem Lieferwagen verstaut und da drin schon nicht mehr zu orten. Und sie dann in Polen von einem Schrottplatz zu holen hat sich nicht gelohnt.

    Ich hatte auch überlegt ein simples China Teil für 30-40 euro zu probieren. Mal liest man gutes mal schlechtes.

    So richtig sicher ist es in einem Bike wohl nie.


    Absolut mini und kaum zu finden:

    https://de.aliexpress.com/item…42300183256720017195868_1


    oder etwas größer und man muss aufpassen das es mit europäischem Standard wie G4 klarkommt.:

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=IMBFkYG9GJ5t

  • Auch im Haus einwandfreier Empfang und da hab ich kaum Empfang mit dem Handy, weil reichlich Stahlbeton verbaut

    :rocker: aus dem richtigen Norden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Moin.

    Klingt ganz gut und die Halterungen finde ich Klasse, aber das ist echt n Ausschlusskriterium:


    Die vielversprechende Idee hat aber ein paar Haken. AirTags können nur geortet werden, wenn ein anderes Apple-Gerät in der Nähe ist. Verschwindet das Rad in der Hamburger Innenstadt, wird der Standort schnell übermittelt. Auf einer Kuhweide in den Schweizer Alpen sieht das eventuell ganz anders aus. Bis ein Wanderer mit iPhone in der Nähe ist, kann es lange dauern. Zudem kann Apples Stalking-Schutz (siehe »So funktionieren AirTags«) Dieben helfen, an Fahrrädern versteckte AirTags zu bemerken und über den damit verbundenen Warnton auch zu lokalisieren. Um Letzteres zu verhindern, kursieren im Internet Anleitungen, wie man den Lautsprecher lahmlegen kann. Damit verliert man aber zum einen seinen Garantieanspruch, zum anderen sind AirTags nach dem Eingriff nicht mehr gegen Wasser geschützt.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Dann gebe ich auch mal meinen Ketchup dazu...


    GPS Tracker haben mit Sicherheit eine Berechtigung. Zum Schutz von einer 20000€ Hardware von der zudem auch noch das persönliche Wohlbefinden, ja vielleicht sogar das Leber abhängt sind sie meines Erachtens unbrauchbar. Leute die Harleys klauen wissen sehr Wohl dass sie nicht nur zig Kilo Eisen entwenden sondern dem Inhaber damit einen Teil vom Herzen entfernen. Dementsprechend bereiten sie sich darauf vor. GPS Jammer, Anhänger aus Blech, Lieferwägen... keine Ahnung was es so alles gibt. Selbst wenn die Maschine Nachts geklaut wird möchte ich nicht am nächsten Morgen nach P oder R aufbrechen um sie zu suchen.


    Das Problem sollte anders angegangen werden. BEVOR die Maschine auf einem Hänger verschwindet sollte man aktiv werden. Dazu taugt am besten eine Alarmanlage! Ach, halt, unsere Göttinnen haben ja schon eine. Also alles gut, schlaft beruhigt weiter...


    Nope! Wenn das Ding los geht kümmern sich die Wenigsten drum. Wenn eine süße Blonde das Ding versucht auf einen Hänger zu schieben finden sich garantiert kräftige Jungs die gerne bereit sind ihr unter die Arme zu greifen.


    Was also tun?


    Hier hatte der kleine Pillenfresser eine Idee und hat was gebastelt.


    Winter Blues 2


    Sobald die Alarmanlage los geht wir eine SMS und ein Anruf abgesetzt. In dem Fall eilt man zu seiner Göttin und überredet, als bekennender Samariter, den Dieb zu einer kleinen Blutspende. Der Vorteil, man erspart sich am nächsten Morgen einigen hundert oder tausend Kilometer. Und noch was. Das Steak schmeckt einfach besser wenn die Göttin nicht in Sichtweite ist, man aber die Gewissheit hat das sie sich meldet wenn ihr etwas komisch vorkommt.


    Jaaaaa, was aber wenn der Dieb die Batterie anbohrt?

    Kein Problem. Auch das wird erkannt und noch bevor alles zusammenbricht wird eine SMS/Anruf abgesetzt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Bei mir ist neben dem GPS u Sim Tracker, die verbaut sind noch die normale Alarmanlage, ein Kreis von ca 1 m um das Motorrad mit Alarm aufs Handy u Cloud, eine Kameraüberwachung mit Alarm Handy und Cloud, ein grosses Sektionaltor davor. Weiterhin muss man über die Auffahrt u meine 🐶 würden anschlagen... die können auch was, wenn es sein muss. Da muss ich nur rechtzeitig hochkommen und die Tür aufmachen. Und ich bin dann im Zweifel auch noch da. Mehr kann ich nicht tun.

  • ...huch, so lange her und doch hat jemand den Faden wieder hochgeholt. Ich hatte damals dann auch hin und her überlegt, wie sinnvoll ein Tracker etc. ist. Und kam zu der Erkenntnis: Bringt nix!


    Ja, der Gelegenheitsdieb wird ggfs. "erwischt", aber solch ein Trottel wird eher selten eine VROD suchen. Und der Profi-Dieb wird alles dabei haben: Vier starke Jungs, einen Störsender, die Goldfolie zum Abdecken, den Lieferwagen mit dicker Dämmung, damit man die Alarmanlage nicht hört.


    Bis heute ging es gut.