Ladegerät (Winterlager)

  • Moin Moin, nachdem ich die Diskussion um aktivere Beteiligung am Forum gelesen habe, versuche ich es auch einmal.
    So langsam wird es auch mir zu kalt und ich denke intensiv darüber nach, mein Moped in den Winterschlaf zu schicken. Die letzten beiden Jahre hat es bei einem Händler in der Nähe überwintert. Der Laden, eine Katastrophe. Nie wieder.
    Meine Frau konnte ich nicht davon überzeugen, dass das Wohnzimmer der ideale Ort ist. Also wurde das Gartenhaus umgebaut.
    Irgendwann habe ich mal etwas zum Thema Batterie und FOB bzw. Alarmanlage gelesen. Angeblich riegelt die Alarmanlage ab, wenn man die Batterie ausbaut .... Meine Frage: Nonsens oder gibt es etwas zu beachten? Die Bedienungsanleitung für meine NRS aus 2007 ist leider auf italienisch und hilft mir nicht weiter. War da nicht etwas mit einer separaten Batterie für die Alarmanlage?
    Vorab vielen Dank für eure Antworten.

    Einen Reifen kann man auf der ganzen Fläche fahren!

  • .
    Ja, das ist so mit der separaten Batterie für die Alarmanlage. Ob das aber schon immer (z.Bsp. bei Deinem Baujahr) so ist, weiß ich nicht. Bekanntlich gibt es ja von Jahr zu Jahr technische Weiterentwicklungen, mal größere, mal kleinere.
    Aaaaber : warum willst Du die Haupt-Batterie über den Winter ausbauen? Hat Dein Gartenhaus keinen Stromanschluss für das Ladegerät? Reicht kein Verlängerungskabel dort hin, um alle 3 - 4 Wochen mal das Ladegerät für 2 Tage anzuschließen?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Oder nimm ein Erhaltungsladegerät wie z.B. von Cetec. Das hängst Du dran und lässt es hängen. Den Rest macht das Ladegerät.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Meine Frau konnte ich nicht davon überzeugen, dass das Wohnzimmer der ideale Ort ist.

    Ging bei mir auch nicht. ;( ;( ;(



    Manchmal sind die schon verständnislos. Ich hab ihr gesagt, dass ich im Wohnzimmer viel angenehmer mit Bohrmaschine und Schwabbelscheibe arbeiten könnte, das Bier nicht so weit weg wäre und ich dabei noch fernsehen könnte...
    Sie hat mir nur einen Vogel gezeigt und gefragt, ob ich noch ganz klar im Kopf sei...
    Außerdem käme da der Weihnachtsbaum hin...
    ßplop9.ß


    Aber mal im Ernst: Ich halte nicht viel davon, eine Batterie den ganzen Winter an ein Ladegerät anzuschließen, ist m.E. schlicht nicht notwendig. So wie es Rainbra beschreibt, mache ich das schon seit vielen Jahren- da passiert gar nichts.


    Grüße,


    Egon

  • Die Erhaltungsladegeräte laden ja nicht stumpf Strom in den Akku. Das Cetec geht mit dem Ladestrom immer weiter runter und nach zehn Tagen pulst es nur noch.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Moin,


    also bei mir sind mittlerweile 3 Batterien über Winter in die Brüche gegangen und so viele Winter hatte ich noch nicht. Zweimal bei meiner damaligen Fireblade und letzten Winter bei der Rod. Obwohl ich n Ladegerät dran hatte. Den Pro Charger von Saito. Und den dann mit ner Zeitschaltuhr und täglich 1,5 Stunden Ladung.
    Also ich werde meine dieses Jahr auch ausbauen.

  • Benutze seit Jahren die ctek Ladegeräte und das Einzige was ich mal neue kaufe sind Ladegeräte, entweder weil meine Kinder mal eins brauchen oder weil ich Spass an etwas Neuem habe.
    Aber Batterien , weder bei einem Auto oder gar an einem Moped habe ich noch nie ersetzt.
    Und die bleiben angeschlossen, dauerhaft, solange ich nicht fahre.

  • Moin,


    also bei mir sind mittlerweile 3 Batterien über Winter in die Brüche gegangen und so viele Winter hatte ich noch nicht. Zweimal bei meiner damaligen Fireblade und letzten Winter bei der Rod. Obwohl ich n Ladegerät dran hatte. Den Pro Charger von Saito. Und den dann mit ner Zeitschaltuhr und täglich 1,5 Stunden Ladung.
    Also ich werde meine dieses Jahr auch ausbauen.

    Moin,


    kann mir vorstellen, dass Deine Aktion mit der Zeitschaltuhr den Akku gekillt hat! Ich weiß nicht in welchem Modus der Pro Charger arbeitet, wenn er nur für jeweils 1,5 Std. täglich eingeschaltet wird!. Wenn er immer erst in einen Entladezyklus geht, bekommste den Akku nie voll, im Gegenteil!


    Wenn Du nach Ausbau des Akkus genauso wie bisher laden willst, also täglich 1,5 Std., kannste den Akku auch drin lassen. Oder warum willste ihn ausbauen?


    Laß den Akku drin und lade ihn spätestens alle drei Wochen eine lange Winternacht und gut is!!


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo,
    meine steht nun auch im Winterlager (Garage) und das Ladegerät kommt alle 3 Wochen ran. Ich habe auch das ctek aber leider hat man mir beim Umbau den Anschluss von Harley mit montiert. Nun habe ich auch noch das Harley Gerät und das sollte auch gut sein.
    Das ctek wird jetzt für das Auto benutzt.
    Jetzt überlege ich noch einige Sachen im Winter zutauschen.
    Schaltstange habe ich schon getauscht. Nun noch die Pollyabdeckung und Deckel für Lichtmaschine/Kupplung ????.
    Fußrasten und Dämpfer gehen wohl erst im nächsten Jahr/Saison (das liebe Geld).

  • Wenn man im Forum nach Ladegerät sucht finden man auch ältere Faden, in denen das Thema erörtert wird.


    Ich habe mich im letzten Jahr (mein erster Winter mit der Muscle) an dem orientiert, was auch hier schon mehrfach geraten wurde: Ladegerät mit Zeitschaltuhr dran, der Rod vorgaukeln, dass ich sie jeden Tag eine Stunde bewege. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.


    Gruss


    G

  • im im alten fred schon beschrieben muss man unterscheiden zwischen den intelligenten und den dummen ladern.
    Caver hat recht. Wenn man an nem intelligenten ne zeitschaltuhr anbring, funzt das nicht perfekt. Sollte aber keine batterie töten. Passiert aber denn doch. Ist aber auch abhängig wie geschädigt die batterie schon ist. Eine tiefendladung und du verlierst 5-10 % der leistung. Für immer.


    Mit nem doofen lader der einfach nur läd geht das schon. Einmal die woche für ne std reicht in der regel aus.
    Wenn der kleine Akku in deiner alarmanalge noch voll leistungsfähig ist. Ist der runter, zieht die anlage strom aus der batterie.
    Hier mal ein link damit du ihn im ernstfall findest und auch ersetzen kannst. Aber 6-8 jahr halten die dinger schon aus.

  • Ok, ob mein Ladegerät dumm ist, weiß ich jetzt nicht. Zumindest kann es laden/pflegen sowie entsulaftisieren, oder wie das heißt.
    Das mit der Zeitschaltuhr habe ich vorher nicht gemacht, jetzt erst. Mir wurde mal gesagt, dass einzelne Zellen sich schnell verabschieden, wenn die Batterie nicht voll ist und es zu kalt wird. Aber wenn alle drei Wochen ne Nacht reicht, werde ich es mal ausprobieren.

  • in den letzen zwei Wintern hatte ich mein Bike nicht einmal am Ladegerät und mein Akku hält immer noch. Dabei ist er schon aus 2011.


    ich fahr einfach ab zu mal, und das ganz ohne Zeitschaltuhr..... 8o



    duck und wech...... :D

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Ok, ob mein Ladegerät dumm ist, weiß ich jetzt nicht. Zumindest kann es laden/pflegen sowie entsulaftisieren, oder wie das heißt.
    Das mit der Zeitschaltuhr habe ich vorher nicht gemacht, jetzt erst. Mir wurde mal gesagt, dass einzelne Zellen sich schnell verabschieden, wenn die Batterie nicht voll ist und es zu kalt wird. Aber wenn alle drei Wochen ne Nacht reicht, werde ich es mal ausprobieren.

    Dann ist es ein "intelligentes" Ladegerät!


    Wenn in der Garage, oder wo Dein Moped auch immer überwintert nicht ein paar Grad Plus sind, dann solltest Du den Akku doch besser rausnehmen und woanders, wo es nicht friert, lagern - klirrende Kälte mögen die Akkus nicht wirklich.


    Gruß
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • @Ritter


    Fahren kann ja jeder.... Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.


    Also doch ausbauen. Meine Garage ist halt nicht beheizt, dadurch kann es schonmal kälter werden. Über den letzten Winter hatte ich das Ladegerät auch immer mal dran und die Batterie hats nicht überlebt.
    Danke für die Tipps.


    Grüße Thomas

  • Wenn eine Batterie voll ist kann sie nicht einfrieren. Und wenn das Ladegerät dran hängt ist sie voll...


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence