Welches Material / Sozius Rasten

  • Moin Männers,



    Würde gerne wissen ob jemand weiß aus welchem Material die rastenhalterungen sind (hoffe doch normaler stahl), ich würde diese nämlich gerne kürzen und dann erneut zusammen schweißen ....?



    Greetz jj :smoker:

  • Woran erkenne ich denn stahlguss ?

    Mit bloßem Auge eigentlich nur durch die Funkenprobe, erzeugt durch Anschleifen. (Stahl-) Guss hat bedingt durch seinen Kohlenstoffgehalt ein ziemlich deutlich anderes Funkenbild als z.Bsp. Walzstahl. Aber man muß sich damit auskennen.
    Andere optische Merkmale gibt es auch, treffen leider aber genauso auch für Schmiedeteile zu. Auffälligstes Merkmal ist der typische Grat entlang der Formteilung und die Aushebeschrägen. Aber wie gesagt, kommen bei beiden Verfahren vor. Und der Grat kann auch bei beiden Verfahren sauber verputzt sein - dann wird's noch schwieriger.
    Da die Fußrastenhalter wohl zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen gehören, tippe ich eher auf Gesenkschmiedeteile.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Das Material ist Guss. Habe da bei mir was anschweissen lassen, aber nichts stabiles, nur ein eingefügtes Blech und nur angepunktet. WIG oder Schutzgas haben wir versucht, geht da definitiv nicht. Wurde dann mit spez. Gusselektroden gemacht. Kürzen und neu zusammensetzen kannst du vergessen.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Das Material ist Guss. Habe da bei mir was anschweissen lassen, aber nichts stabiles, nur ein eingefügtes Blech und nur angepunktet. WIG oder Schutzgas haben wir versucht, geht da definitiv nicht. Wurde dann mit spez. Gusselektroden gemacht. Kürzen und neu zusammensetzen kannst du vergessen.



    F**** ,...aber danke für deine Nachricht....wenns auch nicht das ist was ich lesen wollte....dann muss ich mir wohl was neues einfallen lassen....!