ECU defekt - Austausch gegen NEU - Wie wirds gemacht?

  • Tach zusammen 8)
    Ich habe den Fehler für mein liegen bleiben im August endlich gefunden. Erste Vermutung war ja das die Steuerung der Wegfahrsperre/Alarmanlage/Lichtsteuerung (im Heckteil) defekt sei. Hat mein Schrauber neu bestellt und versucht an das ECM (Hauptsteuergerät) anzulernen, aber das hat nicht wirklich gefunzt. Und da der Fehler immer nur bei heiußem Motor auftritt haben wir mal auf einen defekt des Hauptsteuergerätes getippt. Und siehe da, die Fehlermeldungen betreffen fast alle das ECM. Lange Rede kurzer Sinn...
    Ein Kumpel fliegt Sonntag nach Arizona und kann mir ein Original Teil für 365US$ mitbringen (kostet hier fast 700€). Das ECM gibt es aber nur blank (also ohne Software) Die Frage ist nun ob der Händler in den Staaten einfach die Software für mein Bike aufpielen kann oder nicht. Der freundliche hier um die Ecke will nähmlich 150,-€ dafür haben die Software aufzuspielen.
    Hat jemend Erfahrung mit einem neuen ECM?
    Bin dankbar für Tipps :D
    cu Arni :bike:

    Drosseln sind VÖGEL. Sie im Bike zu verbauen ist TIERQUÄLEREI!!! :huh:

  • Hallo Arni,
    bei mir war auch das ECU defekt. Natürlich genau in der Hauptsaison.
    Kein Händler hatte Zeit......
    Dann habe ich meinem Freundlichen vorgeschlagen, dass ich das ECU selber einbaue und Er mir nur die Software aufspielen soll..........
    Leider nicht möglich! Die Sofware kann nur aufgespielt bzw. eingelernt werden wenn das ECU am Bike verbaut ist!
    Das konnte ich natürlich nicht glauben und habe noch mehrere Händler angefragt. Alle haben mir dasselbe bestätigt.
    D.h du wirst wohl um den Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen :(


    Gruß





  • Na suuuper.... ;( Danke für die Antworten!
    Dann muss ich wieder einen freundlichen finden der das NUR programiert.
    Weil ich nicht das doppelte für das ECU zahlen will und dann immer noch 150,-€ fürs programieren...
    Ich bin normaler weise bei der ROCKERBOX in Morbach als Werkstatt. Aber die können die Software nicht aufspielen...
    Ist halt keine "Vertragswerkstatt" sondern "NUR" ein Super-Harley-Schrauber mit realen Preisen. :thumbup:
    Dann muss ich mal hier in der Gegend eine Werkstatt (nicht in 54329 Konz!!!) finden wo ich das gute Stück mit Hänger hinbekomme.

    Drosseln sind VÖGEL. Sie im Bike zu verbauen ist TIERQUÄLEREI!!! :huh: