Ansaugtrakt mit/ohne ABE?

  • ursprünglicher Titel : Cult Werk ABE´s


    Moin Moin,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte mir bei Cult Werk ein paar Teile bestellen, finde aber nicht´s dazugeschriebens,das es ne ABE dazu gibt.
    Hat einer Erfahrung damit gemacht? ist z.b bei der Airbox eine ABE dabei?


    mfg René

  • Naja,wir brauchen doch für alles ne ABE,wenn es zubehör Teile sind.
    Fängt ja schon beim splittern an bei einem Unfall zb.des wegen mussen die teile abgenommen weren.
    Wenn ich mir ein anders Heck anbaue brache ich ja auch ne ABE.

  • Hab an meiner Maschine das Airboxcover und den Heckfender von Cultwerk dran.


    Meine persönliche Meinung dazu. Ich würd mir niemals wieder solche Teile, vorallem Heckfender, ohne irgendein Gutachten kaufen
    und eine Briefeintragungskopie bringt garnichts beim offiziellen Prüfer.


    Hast ja genug Auswahl an teilen die es auch mit Gutachten gibt, in dem Sinne viel Spaß beim Umbau.

  • ihr müsst ma unterscheiden zwichen eintragungspflichtigen teilen und kosmetischen dingen. Und last euch nicht ständig vom tüv bange machen und verarschen. Die wollen alles eintragen. Sind ja ein privater verein und müssen kohle machen. Aber ein cover aus blech oder kunststoff ist nicht eintragungspflichtig. Und ne ABE, heist übersetzt allgemeine betriebserlaubniss ist auch kein grund für eine versicherung ja oder nein bei einem unfall zu sagen.
    Die meisten teile die angeboten werden haben ein festigkeitsgutachten. Das ist aber noch lange kein grund es eintragen zu müsssen.
    Ein heckumbau hat nen ganz anderen grund für ne eintragung. Zweisitzer ist das ding schon und wenn ihr das abschraubt wird es einsitzer. Das tragen euch die graukittel ein wenn ihr die rasten auch weg lasst (müsst ihr dann sogar). Aber ob der popes der mitfahrenden auf dem neuen heck auch halt findet und das ding nicht gar abbricht..... wie sollen sie das prüfen? Also prüfen sie den ordnungsgemässen anbau.
    Und schon sind wir beim cover. Was sollte da, wenn es an den originalen befestigungspunkten verbaut ist eingetragen werden? Die festigkeit? Bei was? Beim Überschlag? Na viel spaß mit dem serienblechteil. Dann schlitzt euch das ev. ja auch den bauch auf.


    Also die kirche im dorf lassen. Nicht jedes teil ist sicherheitsrelvant und macht das gefährt stvzo unkonform. Die bestimmungen über solche teile findet man zu hauf im netz. Beleuchtung, auspuff, spiegel mit prüfnummern und nur der puff muss wegen der lärmbestimmungen ev. eingetragen werden. Übrigens nützt euch die ABE rein gar nichts, wenn im schein die serien phonezahl steht und der brüller, mit abe, lauter ist als das im schein. Schwupps ist kohle fällig.


    Ich hab mit umbauten std beim tüv verbracht und über die jahre einiges gelacht und gehäult. Aber son tüvprüfer muss halt was tun wenn er drum gebeten wird. Und so'n polizist versucht auch so gut wie möglich seinen job zu machen. Also die bösen rausfischen und die strassenzulassung anzweifeln. Aber da schlagen dann manchmal sogar die graukittel die hände über dem kopf zusammen.


    Also: Wo ne nummer drauf steht kann, muss aber nicht immer. Und manchmal muss eben. Und wo serienmässig keine nummer drauf steht kann denen am arsch vorbei gehen wenn keine unmittelbare gefahr von dem umbau für andere und dich selbst ausgeht......

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Das heißt die Form der Airbox bewirkt einen Drall der angesaugten Luft und dies wiederum eine verbesserte Zylinderfüllung. Bohrt oder sägt man an der Airbox herum oder läßt sie ganz weg entsteht dieser Drall nicht mehr und die Zylinderfüllung verschlechtert sich. Außerdem saugt der Motor bei veränderter Airbox unter Umständen die warme Luft von unten an. Auch dies ist der Leistung des Motors nicht dienlich.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Zitat

    Bin zwar kein Spezialist, was Strömungstechnik anbetrifft.
    Aber ich denke, daß jegliche Verwirbelung und jeglicher Drall nach der Passage des Luftfilters wieder schön eingeebnet und egalisiert wurde.


    Gruß
    Andreas


    Ganz so einfach ist Strömungstechnik nicht. Einfach ausgedrückt:
    Zur korrekten Füllung des Verbrennungsraums wird eine bestimmtes Volumen, idealerweise komplett beruhigt, benötigt. Das ist sie sog. Luftsäule. Alleine um das unter den gegebenen Umständen korrekt abzustimmen, sind bsw. die Ansaugrohre in unterschiedlicher Länge. Das Volumen soll idealweise durch den Luftsammelkasten gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Somit wären in der Theorie alle Bauteile exakt aufeinander abgestimmt. Und genauso würde es bei der Entwicklung der VRSC von Porsche sicher auch gemacht.
    Nun kommt die Praxis:
    Veränderung der Steuerzeiten, Luft- und Benzinmengen, um die Abgasvorschriften aller Länder einhalten zu können. Konstruktive Kompromisse aufgrund baulicher Gegebenheiten. Und last but not least, Modellentwicklungen und Veränderungen.


    Zusammengefasst würde ich sagen (wie andere bsw. Gray Wolf schon mehrfach hier sagten):
    Es besteht eher das Problem von zuwenig denn von zuviel Luft in der Originalbestückung. Welches die in Bezug auf Leistung scheinbar beste Variante ist, wurde ja ebenfalls schon angesprochen. Sicher gibt es auch noch Alternativen dazu. Grundsätzlich gilt, je mehr Luft und diese idealerweise beruhigt, kalt, sauerstoffreich umso besser. Die angesprochene Verwirbelung soll den Kunstgriff vollführen, dem hinteren Zylinder die gleiche Füllmenge wie dem vorderen Zylinder zu geben. ....... Immer wieder Kompromisse


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe auch das Cult Werk Cover drauf... wüsste auch nicht das es überhaupt irgendwo ein Cover mit ABE gibt. Mir ist es eigentlich auch relativ egal habe deshalb bis jetzt noch keine Probleme bekommen und erwarte das auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Veränderung des Airboxcovers so umrelevant ist da es keinerlei Eintragung oder zumindest einer ABE benötigt. Gray du sagtest zwar was soll schon passieren wenn es an den Originalen Befestigungspunkten befestigt ist, das sehe ich auch so aber genau das würde ja bei der Erstellung einer ABE z.b überprüft werden. Ich habe auch schon Cover bei Ebay ohne die 2 Nippel gesehen und glaube nicht das so ein Teil ein ABE "Genehmigungsverfahren" besteht auch wenn es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist aber abschließend um niemand zu beunruhigen das ist nur meine Meinung, im Enddefekt weiß ich es auch nicht genau :D :D