Kühlergrill Optionen

  • warme sondern kochend heiße Luft an meine Beine (vor allem rechts)

    Ist bei mir auch so. Die Jeans (Mehrzahl) haben in der rechten Kniekehle Brandflecken allerdings komme ich damit an der Stelle auch an den Krümmer. Im Sommer, an der Ampel weiß ich manchmal nicht wohin ich mein rechtes Bein halten soll.


    Allerdings habe ich ein NLC Cover welches eher auf Optik als auf Kühlung ausgelegt ist. Beim Fahren (Stadtverkehr) jedoch laufen die Lüfter eher selten.

    werden Morgen früh alles checken und mich hier nochmal melden. Egal ob ich die „Op“ erfolgreich oder erfolglos abschließen konnte

    Da muss ich gleich mal ein Like los werden. Leider melden sie viele nur dann wieder solange die Probleme bestehen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hier das zugesagte Update: Alle Flüssigkeiten sind Ok. auch im Röhrchen. Kühlerschlauch wird warm und der eigentliche Kühler auch, nach einiger Zeit. Bin momentan Ratlos. Vielleicht sollte ich eine erneute Prüfstandabstimmung in Erwägung ziehen?! Evtl. ist die Doc Performance Abstimmung nicht so gelungen wie die vorherige (auf einem anderen Prüfstand)? Das Lottermann Kühlercover lege ich mir aber definitiv nach dem Saisonende zu und montiere es. Was mich ein bisschen beruhigt ist, daß Pac-Man die selben Probleme mit seinem rechten Bein hat (welche Anlage fährst Du?) und das es wohl mehreren NRS Fahrern so geht. Für den Fall das jemand noch einen Test weiß, der das Problem betrifft, bitte melden 😉

    Danke vorab und Grüße aus dem dicken „B“

    André

  • der Kühler sollte dann auch nicht mal so eben warm werden wenn das Thermostat öffnet. Das sollte dann schon fix heiß werden. Sonst dreht evtl. die Wasserpumpe nicht richtig.

    Motor zu heiß, bedeutet eigentlich fast immer zu mager abgestimmt. Aber das dann über die ganze Drehzahl.

    Ballert sie beim Gas weg nehmen ab und an in die Tüten?

  • Jap, (pröttelt) ballert schon beim Gas wegnehmen. Nicht extrem aber ständig, je wärmer gefahren desto öfter. Kühler Temperatur checke ich heute nochmal bei der Ausfahrt aber nach 2Minuten im Stand hat er sich gestern deutlich erwärmt. Ich denke wie Du grey Wolf und werde bestimmt nochmal „Geld in die Hand nehmen müssen“ zum erneuten abstimmen auf dem Prüfstand 🥴

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gandhiandi ()

  • Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Nachdem ich nun einige Kilometer runtergerockt habe steht ein neuer Termin (Mitte September) auf dem Prüfstand zum Abstimmen an. Die „Dicke“ knallt in einer Tour beim Gas wegnehmen. Sie hängt sehr gut am Gas und hat so gut wie kein Schieberuckeln mehr aber ….. die extreme “knallerei” nervt dann doch. Wenn ich mit der neuen Abstimmung durch bin werde ich hier im Forum meine Eindrücke niederschreiben. Grüße aus dem dicken B.

    André

  • …… hier, wie versprochen, das neuste Update. Habe die “dicke” heute neu Mappen lassen bei H&D Doctor Berlin-Spandau (Dirk hat einen eigenen Prüfstand sowie einen wirklichen Virtuosen der damit umzugehen weiß) was soll ich noch mehr dazu sagen/schreiben außer:

    Ich bin begeistert, viel bessere Laufkultur als mit dem schon mal gemachten Mapping. Kein Leistungsloch mehr (hatte beim vorherigen Mapping auch nur ein kleines …. aber im Schiebebetrieb/Stadtverkehr doch noch spürbar) untenrum, das “prötteln” so gut wie komplett ausgemerzt und der Lüfter springt wesentlich später an (bläst zwar noch extrem heiße Luft an die rechte Wade, was aber auch der Krümmerführung der Lottermann Zero Cool geschuldet ist). Alles in allem läuft die Rod jetzt “like a Devil” und Mapping ist nicht gleich Mapping, daß ist mein Urteil. Ich hätte nie gedacht das es solch große Unterschiede gibt aber ….. es gibt sie wirklich. Mein Fazit, vertraut nicht jedem sondern fragt wirklich rum bevor Ihr diesen Eingriff vornehmen lassen wollt. Natürlich ist es super den am nächsten liegenden “Experten” aufzusuchen aber ob es das beste für Eueren Bock ist wage ich zu bezweifeln. Mit dem Vermerk das ich trotzdem, im Winter, das neue Kühlercover montieren werde, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus dem “dicken B”.

    André

  • Das ist unter anderem der Grund, warum ich vom willkürlichen Mapping aufspielen mit irgendwelchen Tunern abrate. War hier nicht der Fall, zeigt aber, jeder Motor ist einzigartig in seiner Zusammenstellung. Ein pauschales Mapping gibt es zwar ab Werk auch, aber wenn es dann an Umbauten geht, sollte man es schon genau nehmen.

    Und vielen Dank an Andrè für deine Rückmeldung. Werd gleich per PN noch was fragen.

  • Glückwunsch, womit wurde das Mapping gemacht? Hat man dir die Datei mitgegeben?


    Hallo DocRod,

    ich kenne das Prüfstandfabrikat nicht aber auf dem Dongel (dieser wird exclusive Deinem Fahrzeug zugeordnet) und den Protokollen die ich mitbekommen habe steht DIAG 4 TUNE drauf.
    Die Protokolle sind sehr ausführlich und beinhalten alle Kennfelder, für jeden Zylinder einzeln, sowie die Luftzufuhr Veränderung in jedem Drezahlbereich. Dies alles in doppelter Ausführung (orher/Nachher) Die klassische Ansicht (Kurvenverlauf Leistung/Drehzahl) ist nicht dabei. Vermisse ich auch nicht, da der erste Ausritt gereicht hat um festzustellen das die „dicke“ super läuft. Alle Abstimmungen, bei mir, die Originale, die mit der Vance&Hines (Inclusive der zu dieser Zeit verbauten Komponenten) sowie die nun neue mit der Lottermann Zero Cool und den nun geänderten verbauten Komponenten, werden auf dem Stick abgelegt. Du kannst also jederzeit zurückrüsten und Dein Mapping dort wieder aktualisieren. Natürlich sind nur die verschiedenen Mappings abgespeichert und nicht Deine Komponenten 😉

    Ich hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen und verbleibe mit Grüßen aus dem “dicken B.”

    André

    Ps.: Auf dem Protokoll steht auch noch “Level Customer”, falls das hilft 😎

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gandhiandi ()

  • Darf man fragen was die für das neu Abstimmen verlangt haben ?

    ….. ich spreche ungern über Preise, weil ich nicht wirklich weiß ob das evtl. individuelle gemacht wird (Motorrad, Sympathie, Stammkunde, kein Stammkunde usw.). Ich möchte nur soviel sagen das mich das erste Mapping, mit anderen Komponenten am Bike, ordentlich gekostet hat (im Vergleich zu, einfach ein vorkonfiguriertes Mapping aufspielen lassen) und mir für das “Nachmapping”, mit den nun neu verbauten Komponenten, nur ein wesentlich geringerer Betrag in Rechnung gestellt wurde. Ich hoffe das kann Dir deine Frage ein bissel beantworten 😉🫣

  • du wirst da immer zwischen 600 und 1000 euro liegen. Es kommt ja drauf an, wie lange man dafür braucht. Meine Kiste war auch schon mal 4 Std. auf dem Prüfstand bis sie so einigermaßen lief.

    Da überlegen sich dann viele es mit den selbst regelnden Supertunern zu versuchen. Hab ich nichts dagegen und ist auch die bessere Alternative zum blinden Mapping einspielen. Aber leider geht das nur bei Lambda geregelten Versionen. Haben die VRSCA Modelle bis 2006 aber nicht.

  • Schön dass du alles mitbekommen hast, so geht seriöses Tuning. Scheint ein Tschechisches Fabrikat zu sein. Tuning (diag4bike.com) Kannte ich noch nicht.